Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Sicher kostet es Zeit und Nerven. Aber nichts zu tun spielt nur VW in die Hände.

    So verursachst du wenigstens Kosten für den Schmarn den VW sich ausgedacht hat.

    Hohe Kosten ist das einzige was das Management dort versteht. Sonst wird sich a den Praktiken nie etwas ändern.

    Klar löst es das Problem am Auto nicht direkt.

    Aber bei der nächsten Entscheidung kosten zu sparen könnte es dann helfen.

    Gar nichts zu tun halte ich auch nicht für zielführend.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin hier bei Enopol, Welchen Nachteil hast Du durch das Knacken? Nach meiner bisherigen Information, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.


    Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.


    Und, man muss das auch immer in Bezug zu den Fahrzeugkosten sehen, klar ist der Eny nicht der günstigste, aber eben auch nicht der teuerste. Wenn man vergleichbare Fahrzeuge (ausserhalb des VW Konzerns) anschaut ist mal schnell mal 20 - 30k in der Anschaffung höher. Es muss also irgendwo gespart werden.


    Und kommt mir jetzt nicht mit BYD, etwas hinter die Kulissen geschaut, sieht man auch da wo (teilweise extrem) gespart wird.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Gut, daß es noch Optimisten gibt!

  • Klar wird sich dann was ändern, die Kosten für die Inspektion werden höher, weil sie dann vielleicht die Beläge automatisch wechseln.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin hier bei Enopol, Welchen Nachteil hast Du durch das Knacken? Nach meiner bisherigen Information, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.


    Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.

    Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Das Knacken ist ganz sicher nicht "Stand der Technik" und von daher bei einem sicherheitsrelevanten Teil, wie es Bremsen nun mal sind, keinesfalls akzeptabel.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • ich würde ja damit eventuell zum Ende der Garantiezeit zur Werkstatt gehen. Somit ist VW/Skoda da nicht raus.

    Es macht m.E. nur keinen Sinn, schon kurze Zeit nachdem man schon mal deswegen erfolglos in der Werkstatt war, dort wieder auf zu schlagen.

    Das halte ich für überflüssigen Aktionismus; ich habe genug andere Dinge die ich lieber täte....


    mit einem anderen Auto (Golf 6) habe ich ähnliche Dinge schon mal gehabt. Damals ging es um die damals leider typischen Dinge wie, ruckendes DSG und klappernde Steuerketten.

    1. hat es sehr lange gedauert und sehr viel Nerven gekostet, bis diese Mängel von VW nicht mehr weg diskutiert werden konnten (die Geschichte mit dem Problem-DSG war damals noch neu....) und

    2. war mir ein Jahr nach der Beseitigung der Mängel klar, dass beides weitergehen wird....nach diesem jahr waren die Symptome der beiden Komponenten aber noch so schwach, dass ich keine Lust hatte, deswegen schon wieder zu VW zu rennen.


    Glücklicherweise hatte ich damals 5 Jahre Garantieversicherung und wollte beides zum Ende noch einmal reparieren lassen. So weit ist es dann gar nicht mehr gekommen. ich habe die Kiste im für VW mangelfreien Zustand, bei VW in Zahlung gegeben....


    Wenn ich das Fz länger behalten hätte, wäre es irgendwann so weit gewesen, dass ich die Mängelbeseitigung entweder selbst bezahlen müsste oder mit so einem Schrott leben müsste.


    Beim Enyaq sieht es bezüglich der Feststellbremse aus meiner Sicht genau so aus:

    Bis zum Ende der Garantiezeit kann ich den kostenlosen Wechselservice noch in Anspruch nehmen, aber es wird aus meiner Sicht halt keine wirkliche Lösung geben und ich müsste später den Wechsel der Komponenten selbst bezahlen oder mit den "Schrott" leben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dem muss ich ganz entschieden widersprechen. Das Knacken ist ganz sicher nicht "Stand der Technik" und von daher bei einem sicherheitsrelevanten Teil, wie es Bremsen nun mal sind, keinesfalls akzeptabel.

    Bei mir sind die klimatischen und sonstigen Bedingungen offenbar so, dass dieses Knacken als Stand der Technik bezeichnet werden muss, denn es betraf bisher alle meine Autos.

    Je länger das Auto bei hoher Luftfeuchtigkeit mit angezogener Handbremse stand, desto mehr konnte man den Stand der Technik spüren.....

    Egal, ob hinten Scheibenbremsen waren oder Trommeln..


    Unterschied zum Enyaq:

    Bei allen bisherigen Autos konnte ich, entweder durch eine echte Parksperre oder das Einlegen des 1.Gangs wirksame Abhilfe schaffen. Das geht beim Enyaq leider nicht mehr ....ist zwar nicht unbedingt Stand der Technik, aber bei den MEBs leider Stand der Serie....was ich vor der Bestellung nicht wusste.

    Mir wird über längere Sicht gar nichts anderes übrig bleiben, als mit diesem Stand der Serie zu leben, denn konstruktiv wird VW an den MEB-Kisten bezüglich echter Parksperre nichts ändern und Bremsbeläge werden bei ungünstigen Bedingungen bei MEBs vermutlich auch in ein paar Jahren noch festbacken können.


    Solange es nur mal etwas knackt, ist es mir auch ziemlich egal. Ich weiß ja, was es ist....gefährlich ist es bis dahin m.E. nicht.


    Was mir nicht mehr egal ist und was ich (mit einem anderen Auto) schon erlebt habe, ist dass ich das Auto mit dessen Frontantrieb und einem blockierten Hinterrad aus dem Carport schleifen musste....

    Das ist weder lustig, noch absolut gefahrlos, denn wenn man mit etwas Gewalt (Anfahren mit mehreren Personen im Kofferraum und der Rückbank) die Bremse gelöst bekommt, könnte der Bremsbelag teilweise zerstört sein.

    Ansonsten müsste das Auto vom ADAC aus dem Carport gezerrt werden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.

  • unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.

    Die Bremsscheibe ist fach 1 cm weg vom Klotz :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)