Feststellbremse knackt beim Losfahren

• Fahrt Ihr eigentlich mit aktivem Autohold? Ich ja, könnte das auch eine Einfluss haben? Er müsste ja dann beim Stehen auch die Trommelbremsen ziehen. Ich habe das Knacken auch schon gehabt bei beiden Enyaqs, aber relativ selten.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Jo, ich hab Auto Hold immer aktiv. Diesen Winter hatte ich es auch mehrmals, dass er nicht von selbst losrollen wollte, wenn ich das Fahrpedal angetippt habe. Dann immer mit deutlich wahrnehmbarem Knall.

Im Winter 21/22 hatte ich das überhaupt nicht, weshalb es mich in diesem Winter doch gut überrascht hat.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wenn der Wagen mit warmen Bremstrommeln abgestellt wird , u. die Hinterradbremse wird aktiiviert , liegen die Beläge der Hinterradbremse ja mit einem bestimmten Druck in der Trommel an . Wenn jetzt die Trommel abkühlt ,schrumpft die Trommel u. der anlagedruck der Beläge nimmt in einem bestimmten Mass zu , könnte das vielleicht zu diesem Problem mit der Bremse führen . Ist meine Meinung dazu , weil ja hin u. her gerätselt wird ,was der Grund sein könnte ! Vielleicht gibt es ja mal eine richtige Antwort dazu ? :( Gruß aus WHV :thumbup:

Die Trommel kühlt grundsätzlich in kurzer Zeit ab und das ist witterungsunabhängig.....demnach müsste es bei jedem Anfahren ab, geschätzt, ab 1 Stunde Standzeit, zum Knacken kommen und eine Begründung, dass es nach längerer Standzeit mit dem Knacken heftiger wird, ist das nicht.

Fest steht m.E. und diese Erfahrung habe ich mit einigen Autos gemacht, dass es witterungsabhängig ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Fahrt Ihr eigentlich mit aktivem Autohold? Ich ja, könnte das auch eine Einfluss haben? Er müsste ja dann beim Stehen auch die Trommelbremsen ziehen. Ich habe das Knacken auch schon gehabt bei beiden Enyaqs, aber relativ selten.

Das Autohold bremst die Trommelbremse hydraulisch und ist, im Gegensatz zur Feststellbremse, nur für sehr kurze Standzeiten zuständig.

Da kann es beim Anfahren auch mal ein kleines "Geräusch", aber kein massiveres Festbacken geben.

• So, zurück aus der Werkstatt.

Die hinteren Bremsen wurden getauscht. Hersteller sagt wohl, wenn Kunde sich über das "Festkleben" beschwert, dann ist Tausch angesagt. Hab nix bezahlt.

Der Servicemensch meinte, dass er die Bremse in einem anderen Zustand erwartet hätte. Irgendwelchen Schmodder, Staub, sichtbare Stellen wo es vielleicht mal heftiger abgeklebt war. Nichts von alledem war der Fall.

Also ab ins Autohaus und das ganze bemängeln.

• mbmb , das ist zumindest schon mal beruhigend, dass sich die Bremse bei der Kleberei scheinbar nicht selbst beschädigt oder zerlegt. Ich habe schon öfter gedacht, dass irgendwann mal die Bremsbeläge von der Belagplatte abreißen. Scheint ja nicht zu passieren. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• So, zurück aus der Werkstatt.

Die hinteren Bremsen wurden getauscht. Hersteller sagt wohl, wenn Kunde sich über das "Festkleben" beschwert, dann ist Tausch angesagt. Hab nix bezahlt.

Der Servicemensch meinte, dass er die Bremse in einem anderen Zustand erwartet hätte. Irgendwelchen Schmodder, Staub, sichtbare Stellen wo es vielleicht mal heftiger abgeklebt war. Nichts von alledem war der Fall.

Also ab ins Autohaus und das ganze bemängeln.

Alles richtig gemacht!.........und du hast zusätzlich ein beruhigendes Gefühl, das nix passieren kann. :thumbup:

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• mbmb , das ist zumindest schon mal beruhigend, dass sich die Bremse bei der Kleberei scheinbar nicht selbst beschädigt oder zerlegt. Ich habe schon öfter gedacht, dass irgendwann mal die Bremsbeläge von der Belagplatte abreißen. Scheint ja nicht zu passieren. ;)

Gibt ganz sicher mehrere Stufen des "Festbackens"...von leichtem Geräusch, über einenKnall beim Losfahren bis hin zum "Hinterherziehen" eines Rades.

Wenn die Werkstatt/der Hersteller garantieren kann, dass es auch in derartigen Fällen, wenn sich das Rad "irgendwie" spät löst, zu keiner Beschädigung des Bremsbelages kommen kann, ist ja gut.....

meine eigene Erfahrung mit einer Trommelbremse an meinem Anhänger nach langem Stand mit angezogener Handbremse, lässt mich da eher vorsichtig sein....das war übrigens ein recht neuer und wenig gebrauchter Anhänger. Großartig Abrieb hatte der nicht in der Trommel.

• Bei mir wurden die Trommelbremsen auch getauscht als Gewährleistungsfall

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)