Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Du kennst Dein Auto aber nicht gut! ;)

    Wenn ich anhalte, dann auf "N" stelle, fragt mich das Infotainment, ob ich die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchte. Tippe ich da auf "Ja", kann ich anschließend aussteigen. Das Auto schaltet sich dabei wie gewohnt aus, aber die Feststellbremse wird nicht angezogen. Schmeiße ich die Tür zu und verriegele NICHT, bleibt das auch so, bis ich wieder einsteige, das Auto einschalte und auf "R" oder "D" stelle oder "P" ziehe.

    Steige ich mit deaktivierter Wegrollsicherung aus und verriegele das Auto, wird auch sofort die Feststellbremse wieder aktiviert.

    So Kurztest:

    Auto einen Meter vor und zurückbewegt, Rollbereitschaft hergestellt, wie im Handbuch beschrieben, ausgestiegen und Schlüssel ins Haus gebracht, wieder zum Auto: Licht ist an (unter Carport), Lüftung (Klima) läuft, Zündung ist an (Tacho zeigt 0 km/h), Lenkradsperre ist nicht aktiv, Signalisierung daß kein Zündschlüssel im Auto, Wechsel in eine Fahrstufe ist nicht möglich (schonmal gut).


    Wie schon geschrieben, Zündschalter betätigen = Bremse fest oder Ladekabel anschließen = Zündung geht aus = Bremse fest.


    Relevanz, da das Auto nicht in einer verschließbaren Garage steht = 0.


    GiMichael : Als Auto vor dem Enyaq hatte ich einen Passat GTE, also auch ein Auto, daß mit viel Rekuperation gefahren wird und demzufolge die hinteren Bremsen schneller vergammeln, da hatte ich das Festbacken auch bei einer Scheibenbremse erlebt. Deshalb habe ich an meinem Stellplatz einen Keil montiert, so daß ich das Auto ohne Feststellbremse abstellen konnte. Bei vorherigen Verbrennern mit Automatik hatte ich das Problem nicht und bei Handschaltern hat der erste Gang gereicht.


    Oggerlein : Im ersten Winter hatte ich das Problem auch noch nicht.. (da hatte ich etwa 12 TKM zu Beginn des Winters, im 2. mit etwa 35TKM trat das Problem gelegentlich auf, aber noch nicht extrem. Jetzt kommt erstmal der Sommer (hoffentlich).

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    2 Mal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe das Problem auch nicht ,Wagen steht zu 90 % unter einem Carport . Und wir haben oft hohe Luftfeuchtigkeit ,z . B. im Herbst . Bremse ist immer aktiviert . Habe vielleicht bis jetzt Glück gehabt ! :) :thumbup: Gruß

  • Ich denke mal, es kommt ganz auf die Verhältnisse zum Zeitpunkt des Abstellens des Wagens an. Ich habe seltenst Probleme damit. Aber vorgestern bin ich morgens zu meinen Eltern gefahren bei durchgehend Nieselregen und dementsprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Auto um 9.00 Uhr dort abgestellt. Über den Tag ist das Wetter dann besser geworden, abends sogar noch Sonnenschein. Als ich um 18.00 Uhr losfuhr, habe ich hinten rechts auch das Lösen der leicht festgebackenen Bremstrommel vernommen. Daher denke ich, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Bremse zu viel Feuchtigkeit dort vorhanden ist, geht die auch nicht wieder so schnell raus. Andersrum, wenn es zum Zeitpunkt des Abstellens trocken ist und später feucht (z.B. bei Regen in der Nacht) backt das auch nicht an, da die Kontaktflächen der Bremsen trocken bleibt. 🤔

  • Technische Probleme lösen sich nicht so einfach. An unserem IV 60 klebt kein Reibbelag an der Bremstrommel. Ich habe da mal ein klein wenig die beweglichen Teile gangbar gemacht. Pure Handarbeit und das geht auch ohne speziele Software.

    Die Bremsbacken konnten sich nicht lösen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich denke mal, es kommt ganz auf die Verhältnisse zum Zeitpunkt des Abstellens des Wagens an. Ich habe seltenst Probleme damit. Aber vorgestern bin ich morgens zu meinen Eltern gefahren bei durchgehend Nieselregen und dementsprechend hoher Luftfeuchtigkeit. Auto um 9.00 Uhr dort abgestellt. Über den Tag ist das Wetter dann besser geworden, abends sogar noch Sonnenschein. Als ich um 18.00 Uhr losfuhr, habe ich hinten rechts auch das Lösen der leicht festgebackenen Bremstrommel vernommen. Daher denke ich, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung der Bremse zu viel Feuchtigkeit dort vorhanden ist, geht die auch nicht wieder so schnell raus. Andersrum, wenn es zum Zeitpunkt des Abstellens trocken ist und später feucht (z.B. bei Regen in der Nacht) backt das auch nicht an, da die Kontaktflächen der Bremsen trocken bleibt. 🤔

    Wenn es mal nieselt oder nicht, heißt das ja nicht unbedingt, dass Feuchtigkeit in die Trommel kommen muss.

    Bei uns ist oft Wind, so dass allein dadurch Tropfen an die Bremsscheiben geweht werden, die dann auch nach nur einer Nacht die entsprechende Wirkung (Rost) zeigen.

    Auch beim Enyaq vorn habe ich das innerhalb von 6 Wochen schon gehabt.

    Der Rost schleift sich nach 1,2 Bremsungen wieder ab, man hört es anfangs auch, aber dadurch dass die Bremsbeläge während der Standzeit einen Abstand zur Bremsscheibe hatten, backen dann die nicht ernsthaft fest


    In die Bremstrommel kommen direkt vermutlich kaum Tropfen hinein und ich vermute, dass aus dem Grund auch dort beim Enyaq die Trommelbremse verwendet wird, wo eine Feststellbremse als einzige Möglichkeit, gegen das Wegrollen sichert.


    Problematisch ist aus meiner Beobachtung, Feuchtigkeit aufgrund von Kondensation.

    Die dafür in Frage kommenden Wetterlagen, gibt es bei uns hauptsächlich im Frühjahr oder Herbst.

    Wenn die Luft eine hohe relative Feuchte aufweist und das Fz inkl. der Bremsen noch eine Temperatur hat, die unter dem Taupunkt liegt, bildet sich halt überall am Fz Flüssigkeit. Das Innere der Trommel ist ja nicht luftdicht gegenüber der Außenluft getrennt.

    Wenn sich dann Feuchtigkeit zwischen Bremsbelag und blank geschliffener Innentrommel bildet, bildet sich zwangsläufig Rost und der backt mit den Bremsbelägen mehr oder weniger fest.


    Ob die Trommeln einen Tag oder gar Tage vorher "trocken" gebremst wurden oder nicht, spielt dann auch keine Rolle.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das hat nicht zwingend etwas mit Feuchtigkeit zu tun. Die seilzugbetätigte Handbremse klebt in den seltesten Fällen an. Auch im Schwerlastverkehr an Sattelaufliefern ist das sehr selten ein Problem. Es ist die verbaute Technik. Zudem spielt es auch keine Rolle das die vormontierte Trommelbremse von Bosch, Contineltal, Teves oder Brembo an das Band geliefert wird. Die elektrische Feststellvorrichtung drückt die Bremsbacken an die Bremstrommel. Richtig heftig. Aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen sind die Bremsbacken nicht fest verbunden mit der elektrischen Feststellvorrichtung. Also die löst ohne Probleme. Nur die Backen verharren in ihre Stellung. Diese werden mit Federn in ihre Ausgangslage zurück gezogen. Zudem sind die an der Bremsankerplatte gelagert mit Klammern/Stiften. Die innere Kante der Bremsbacke liegt fest an der Ankerplatte an und reibt auf dieser. Weiterhin gibt es da noch die automatische Nachstellung. Also alles Teile die sich bewegen. Das Lüftspiel........also der Spalt zwischen den Reibbelägen und der Bremstrommel beträgt ca. 0,10 Milimeter. Das ist auch der Weg den die Bremsbacken zurücklegen. Bekanntlich verschleißen die Reibbeläge und es bildet sich Abrieb in der Bremstrommel. Dieser lagert sich innerhalb der Bremstrommel an allen Teilen an. Vorzugsweise da, wo er sehr gut haften kann. Und das ist eben nun mal die Bremsankerplatte, die Halterungen der Bremsbacken und an den Löchern wo die Rückzugsfedern eingehängt sind. Kommt jetzt noch Luftfeuchtigkeit hinzu, bildet der eine hartnäckige Kruste. Und genau diese hemmt die Freigängigkeit der Bremsbacken was dazu führt, das diese ankleben.


    Mein Tipp:

    Sollte bei einigen ( es betrifft ja nicht alle) die Bremsbacken kleben, ab in die Werkstatt. Dort werden die Bremstrommeln abgenommen, die Bremse gereinigt, alle beweglichen Teile inspiziert, gangbar gemacht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • meiner hat das praktisch nie (EZ 04/2022) - aber vor kurzem trat es auf und zwar massiv. Habe nach einer Regenfahrt im Parkhaus am Flughafen Zürich im 8.Stock parkiert (das heisst der Wagen wurde etliche Male indoor gebremst bis ich einen Parkplatz hatte - und ich hatte den Drehwurm) und auf Geschäftsreise. Nach 4 Tagen zurück -> ich konnte nicht losfahren. Dachte zuerst der Wagen ist defekt. Stieg aufs Gaspedal und gar nix...vorwärts, rückwärts nichts. Dann dämmerte es mir. Mit festem Tritt aufs Pedal und nach einem lautkrachenden Knall setze sich der Wagen dann in Bewegung.

    Das macht einem Angst.

    War knapp davor, den Pannendienst zu holen weil der Wagen hatte zuerst wirklich null Reaktion gezeigt. Wäre peinlich gewesen wegen...

  • meiner hat das praktisch nie (EZ 04/2022) - aber vor kurzem trat es auf und zwar massiv. Habe nach einer Regenfahrt im Parkhaus am Flughafen Zürich im 8.Stock parkiert (das heisst der Wagen wurde etliche Male indoor gebremst bis ich einen Parkplatz hatte - und ich hatte den Drehwurm) und auf Geschäftsreise. Nach 4 Tagen zurück -> ich konnte nicht losfahren. Dachte zuerst der Wagen ist defekt. Stieg aufs Gaspedal und gar nix...vorwärts, rückwärts nichts. Dann dämmerte es mir. Mit festem Tritt aufs Pedal und nach einem lautkrachenden Knall setze sich der Wagen dann in Bewegung.

    Das macht einem Angst.

    War knapp davor, den Pannendienst zu holen weil der Wagen hatte zuerst wirklich null Reaktion gezeigt. Wäre peinlich gewesen wegen...

    Ja, es kommt auf die "richtigen" Bedingungen an und dann rostet es halt und die fest gepressten Beläge können anbacken.

    Eigentlich müsstest du jetzt, laut A662 E, mit deinem 1 Jahr alten Fz zur Werkstatt....

    Frage ist, wer bezahlt das? Ist das Garantie?


    Was ist, wenn es Fahrer gibt, die öfters ungünstige Bedingungen haben?

    Wir leben ja in Mitteleuropa und nicht in Dauertrockenzonen, wo derartiges, hartnäckiges Festbacken wohl ausgeschlossen werden kann.

    Müssen die diese Werkstattmaßnahme dann jährlich oder noch öfters durchführen lassen?


    Wie einfach wäre es, wenn sich der Konzern bei den MEB die mechanische Parksperre nicht gespart hätte.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • War knapp davor, den Pannendienst zu holen weil der Wagen hatte zuerst wirklich null Reaktion gezeigt. Wäre peinlich gewesen wegen...

    warum peinlich? Wenn der nicht ordentlich fährt und bevor man sich oder einem anderen eine Beule reinfährt.


    Wenn es teuer für Skoda wird, werden die sich Gedanken machen...


    Blöd nur, für die Zeit, die man beim Warten für den Pannenhelfer verliert.


    Wir stehen mit zwei Autos so in der Garage, das ich in diesem Fall schon Sorge habe, heil aus der Garage wieder rauszukommen.

  • Wenn der Wagen mit warmen Bremstrommeln abgestellt wird , u. die Hinterradbremse wird aktiiviert , liegen die Beläge der Hinterradbremse ja mit einem bestimmten Druck in der Trommel an . Wenn jetzt die Trommel abkühlt ,schrumpft die Trommel u. der anlagedruck der Beläge nimmt in einem bestimmten Mass zu , könnte das vielleicht zu diesem Problem mit der Bremse führen . Ist meine Meinung dazu , weil ja hin u. her gerätselt wird ,was der Grund sein könnte ! Vielleicht gibt es ja mal eine richtige Antwort dazu ? :( Gruß aus WHV :thumbup:

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