Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Nur mal als Gedankengang, ich und bestimmt auch viele andere haben das Problem nicht. Was sagen denn die Händler dazu? Was wäre denn mit Austausch der Backen, denn auch da kann es schlechte Chargen geben. Das kann doch so keine Lösung sein.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Was sagen denn die Händler dazu?

    Mein Werkstattleiter (bei etabliertem VW-Händler mit Skoda-Lizenz und "Platzhirsch")

    zuckt die Schultern und rät zu Verzicht auf die Feststellbremse, sofern die äußeren Bedingungen das zulassen (ggf. Unterlegkeil).


    Irgend Jemand hat hier mal einen Hinweis auf eine bestehendeTPI und ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe gegeben, hat das mal jemand nachverfolgt?

    Mein Werkstattleiter fand das vor ca. einer Woche jedenfalls interessant.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Stimmt so nicht ganz, denn wenn man den Enyaq unverschlossen abstellen kann (in der eignen Garage z.B.), dann kann man ihn auch ohne Feststellbremse stehen lassen. Wollte ich schon immer wieder mal machen, vergesse es aber spätestens beim nächsten Aussteigen wieder. :D

    Muß man mal versucht haben, es der Versicherung zu erklären, nachdem das Auto ausgeschlachtet oder gleich ganz geklaut wurde, warum man das Auto nicht verschlossen hat (eingeschaltete Zündung heißt auch fahrbereit = keine Wegfahrsperre)


    Soviel zu ernstgemeinten Ratschlägen der Werkstattmeister… Cosinus

  • eingeschaltete Zündung heißt auch fahrbereit

    Man lässt ja das Auto nicht eingeschaltet stehen. Man lässt lediglich die Wegrollsicherung deaktiviert und die bleibt nun mal nur deaktiviert, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Deswegen schrieb ich ja, wenn man das Auto unverriegelt stehen lassen kann, weil es eben durch andere Bedingungen geschützt ist, wie eben einer eigenen Garage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man stelle sich vor, der Belag reisst von der Backe oder löst sich anderweitig, zuckt der Meister dann auch noch mit den Schultern?

    Wenn ein loser Belag in der Trommel sich selbststädig macht, kann das auch mal unvorteilhaft enden. Da gibts schnell Kleinholz in der Trommel und die Bremswirkung.....naja, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Bremsen und Lenkung sind die wichtigsten Sachen am Fahrzeug und genau deshalb hat das einwandfrei zu funktionieren. Ein zucken hätte ich da nicht akzeptiert. Ich würde mir das schriftlich zusichern lassen, das es angeblich so ist, denn wenn was passiert, legt sich der Verantwortliche die Karten selbst. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Man lässt ja das Auto nicht eingeschaltet stehen. Man lässt lediglich die Wegrollsicherung deaktiviert und die bleibt nun mal nur deaktiviert, wenn das Auto nicht verriegelt wird. Deswegen schrieb ich ja, wenn man das Auto unverriegelt stehen lassen kann, weil es eben durch andere Bedingungen geschützt ist, wie eben einer eigenen Garage.

    Sobald man die Zündung ausschaltet, zieht die Feststellbremse an. Auch wenn man das Ladekabel ansteckt passiert das.

  • Sobald man die Zündung ausschaltet, zieht die Feststellbremse an.

    Du kennst Dein Auto aber nicht gut! ;)

    Wenn ich anhalte, dann auf "N" stelle, fragt mich das Infotainment, ob ich die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchte. Tippe ich da auf "Ja", kann ich anschließend aussteigen. Das Auto schaltet sich dabei wie gewohnt aus, aber die Feststellbremse wird nicht angezogen. Schmeiße ich die Tür zu und verriegele NICHT, bleibt das auch so, bis ich wieder einsteige, das Auto einschalte und auf "R" oder "D" stelle oder "P" ziehe.

    Steige ich mit deaktivierter Wegrollsicherung aus und verriegele das Auto, wird auch sofort die Feststellbremse wieder aktiviert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es hilft nur eins, das Parken ohne angezogene Feststellbremse! Ich fahre seit 35 Jahren Auto und das Parken mit angezogener Feststellbremse macht unter bestimmten klimatischen Bedingungen immer Probleme, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, egal ob Trabant oder Mercedes und Passat oder Enyaq - nur daß es beim Enyaq nicht möglich ist.

    Sicher, das habe ich bei einer mechanischen Feststellbremse auch immer so gemacht. Seit 8 Jahren habe ich aber Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit automatischer Feststellbremse. Mir ist nie etwas festgebacken. Egal ob über Nacht oder 2 Wochen auf einem Fährparklatz an der Nordsee. In Hameln nicht, auch nicht am Niederrhein. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht (wenn die Scheiben morgens beschlagen), auch nicht bei Dauerregen. Die Feststellbremse hat noch nie ein einziges Mal geknackt


    Gut, das waren immer Scheibenbremsen, keine Trommelbremsen. Aber es gibt ja auch Leute die mit Enyaq und Trommelbremsen das Problem nicht haben. Ich bin mal gespannt wie das ist, wenn mein Enyaq da ist.

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang, sind nur ältere Bestandsfahrzeuge betroffen oder auch neuere. Meiner wurde 2/22 produziert und hat das Problem nicht.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Meiner ist am 20.04.22 produziert worden, steht öfters mal Tage in der Garage und hatte noch nie ein Bremsen Problem.

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