Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Ich glaube , die bei Skoda haben den KNALL noch nicht gehört ! ^^ , 2 Jahre noch ,dann gibts einen Nachfolger für den Eny bei mir , der dann nicht beim losfahren ,,knallt ,, ! Dann mal wo anders umsehen , mal sehen ,was dann so um die Käufer buhlt !?? Schönen Feierabend aus WHV :)

    Und was machste, wenn dein nächstes BEV auch knallt? Das dürfte ein Produktübergreifendes Thema sein.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Moin Oggerlein , habe das Knallproblem bis jetzt noch nicht gehabt ,hoffe das es nicht noch auftaucht , dafür knackt es an der Vorderachse (Koppelstangen ? ) Muß ich nächste Woche Mittwoch zur Kontrolle . Bis jetzt bin ganz gut durch das 1. Jahr gekommen ,ein Update ,das wars . Habe wohl einen besonderen Wagen erwischt ! Aber wenn es mal ein neuer sein soll ,wird es auch mal ein anderer sein können . Aber bis da hin fließt noch viel Wasser die Weser runter . Wer weiß , was sich unsere Spezialisten von der ,,Westfront ,, noch alles ausdenken ,um uns das Auto fahren zu vergählen ? Schönes WE aus WHV von Haribo :) :thumbup:

  • Ich habe ab und zu auch heftiges Knallen. Auch unter dem Carport. Jemand hatte aber auch mal hier den Tipp gegeben erst "Gas zu geben" wenn das Bremspedal nach dem "Einlegen des Ganges" nach ein wenig Druck des Fuß nach unten nachgibt und das man beim einparken am Ende nicht zu Extrem das Bremspedal durchdrückt bevor man die Handbremse anzieht.


    Ich habe mir das zu Herzen genommen und die letzten 2 Monate es sehr bewusst beobachtet. Dabei habe ich folgendes Festgestellt:


    a) es mal schneller geht aber auch mal deutlich länger dauert bis das Bremspedal nach unten gewandert ist. Irgendwas gefühlt zwischen Einer und Drei Sekunden.


    b) das Knallen und Freirucken deutlich bei mir seltener vorkommt. Dabei würde ich jetzt nicht behaupten das sich das Wetter oder mein Fahrverhalten sehr geändert haben. Frosttage gab es ja bis Ende März immer mal wieder.


    Probiert es doch auch mal aus. Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen damit.

  • Das Knacken oder Knallen wird sich in wenigen Wochen wahrscheinlich eh erledigen. Ich kenne es aus Zeiten im Fernverkehr. Wenn der Federspeicher drucklos ist, ist die Bremse fest. Gerade im Winterhalbjahr klebten die Bremsbacken recht oft. Warum.......natürlich arbeitet die Bremse bei 40 Tonnen Gewicht sehr oft. Die Bremstrommel wird warm. Das ist normal. Jetzt liegen die Bremsbacken stramm an. Die Bremstrommel kühlt ab. Dabei entsteht Kondenswasser und die Bremsbacken liegen an. Hat das Bremssystem genügend Druckluft, gibt der Federspeicher beim lösen die Bremsbacken frei. Denkste...........Sind die Rückzugsfedern etwas schwach, lösen sich die Bremsbacken nicht. Folge....es knackt oder knallt.

    Bei der nächsten Bremseninspektion wurden stärkere Rückzugsfedern eingebaut und das Problem war gelösst.


    Ich vermute das ist bei den Enys auch so.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das Knacken oder Knallen wird sich in wenigen Wochen wahrscheinlich eh erledigen. Ich kenne es aus Zeiten im Fernverkehr. Wenn der Federspeicher drucklos ist, ist die Bremse fest. Gerade im Winterhalbjahr klebten die Bremsbacken recht oft. Warum.......natürlich arbeitet die Bremse bei 40 Tonnen Gewicht sehr oft. Die Bremstrommel wird warm. Das ist normal. Jetzt liegen die Bremsbacken stramm an. Die Bremstrommel kühlt ab. Dabei entsteht Kondenswasser und die Bremsbacken liegen an. Hat das Bremssystem genügend Druckluft, gibt der Federspeicher beim lösen die Bremsbacken frei. Denkste...........Sind die Rückzugsfedern etwas schwach, lösen sich die Bremsbacken nicht. Folge....es knackt oder knallt.

    Bei der nächsten Bremseninspektion wurden stärkere Rückzugsfedern eingebaut und das Problem war gelösst.


    Ich vermute das ist bei den Enys auch so.

    Das vermute ich eher nicht:

    1. wird die Bremstrommel beim Enyaq nicht so warm, weil halt häufig rekuperiert wird.


    2. entsteht Kondeswasser grundsätzlich nur dann, wenn der Taupunkt unterschritten wird ( das ist im Winterhalbjahr öfters der Fall, als im Sommer) und das hat mit dem Abkühlen der Bremstrommel nur dann zu tun, wenn auch die Umgebungsluft sehr feucht ist (also im Bereich des Taupunktes).

    Dann gibt es nicht nur in der Bremstrommel Kondensation.


    Wenn die Temperatur der Bremstrommel den Taupunkt nicht unterschreitet, gibt es zwangsläufig keine Kondensation innerhalb der Trommel und dann gibt es das Problem mit dem Rost auch nicht.

    Wie kalt die Bremstrommel wird, hängt ja nicht davon ab, wie warm sie vorher war.......


    Die Idee mit den stärkeren Rückzugfedern wäre sicher auch beim Enyaq grundsätzlich gut. Nur wenn die Federn die Bremsbacken mit deutlich mehr Kraft wieder in ihre Ausgangsstellungen bringen sollen, muss diese Kraft beim Bremsen durch die Bremsanlage auch zusätzlich aufgebracht werden.

    Ob die kleinen E-Motörchen die je Bremstrommel über ein Stück Seilzug plus Hebel die Bremsbacken im Enyaq bewegen, dass auch wirklich schaffen und dabei immer noch genug Bremskraft aufbringen....man weiß es nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zumal stärkere Federn auch eigentlich Quatsch sind, denn die Bremsbeläge werden von der Feststellbremse dropsdem mit der selben Kraft angepresst und das Lösen von festgebackenen Bremsbelägen werden auch stärkere Feder eher nicht bewältigen. Die werden ja in diesem Fall erst durch die Bewegung der Bremstrommel gelöst und dann schaffen es die jetzt verbauten Federn ja problemos.

    Ich gehe fest davon aus, dass es ggf. Bremsbelägen aus anderem Material/einer anderen Materialzusammensetzung bedarf, um dieses Festbacken bei Feuchtigkeit zu verhinden oder wenigstens drastisch zu verringern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • .......natürlich arbeitet die Bremse bei 40 Tonnen Gewicht sehr oft...


    Das könnte ein gutes Argument für grössere Akkus sein. Einfach auf 40 Tonnen aufrüsten und die Win Win Situation ist geschaffen. Kein knallen mehr an den Bremsen und unendliche Reichweite, das ist die Lösung.


    Wer sagt es Skoda ?


    :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Endlich mit Wohnwagen nach Kroatien und zurück - ohne Zwischenladen - da wird der letzte Stammtischdieselfahrer blaß :P


    Muß nur noch schnell zum Augenarzt, damit meine LKW-Pappe (ähm -Plastikkarte) wieder gültig wird....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)