Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Meiner steht auch unterm Carport. Ich habe auch keine Probleme mit klebenden Bremsen. vielleicht doch das Thema Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Garage.

    meine bisherigen Autos in 35 Jahren standen alle im selben, offenen Carport und nahezu alle hatten zumindest das Problem mit knackenden Bremsen nach längerer Standzeit. In einigen Fällen beschränkte es sich nicht nur aufs Knacken; da mussten beide Räder mit Gewalt wieder gangbar gemacht werden, die hinteren Räder schliffen beim Anfahren beide über die Fahrbahn (Frontantrieb)


    bei uns ist es definitiv teilweise längere Perioden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Dann ist im Carport, obwohl das Dach dicht ist, nahezu alles nass.

    mein Motorrad steht im anderen Carport. Es hat auch bei ordentlich Wind und Regen keinen Kontakt mit Regentropfen usw.

    Nach 3 Monaten Standzeit, hatte sich an einigen Stellen Rost gebildet.

    Den Fahrrädern geht es auch nicht anders.....ebenfalls keine Premium-Qualität...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Durchaus denkbar. Allerdings ist dies ja nicht mein erstes Auto in dieser Garage. Mindestens 2 von den Vorgängern hatten auch Bremmeltromsen hinten und da ist mir das nicht einmal aufgefallen. Und die sind - im Gegensatz zu klein Eny - deutlich feuchter, nämlich teilweise voller Schnee oben und unten, in die Garage gekommen und haben dort "trocknen" dürfen. Ich vermute auch, dass das da mit den Bremsen des Enys nahe an einem konstruktivem Fehler ist.

    Wobei nee - ich muss mir da gerade selber widersprechen, denn die beiden mit dem Trommelbremsen hinten waren Toyota Corolla Liftback und Avensis Kombi und die hatten Automatik. Da wurde ja nie die Hand-/Feststellbremse benutzt.

    Okay - so gesehen könnte ich Dir, Langstreckenfahrer ja doch wieder Recht geben. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist kein konstruktiver Fehler, nur man bremst halt deutlicher weniger mit der Bremse und damit ist die "feuchter". Wären es Scheiben, wären die vermutlich nach nicht mal einem Jahr weg gegammelt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist kein konstruktiver Fehler, nur man bremst halt deutlicher weniger mit der Bremse und damit ist die "feuchter". Wären es Scheiben, wären die vermutlich nach nicht mal einem Jahr weg gegammelt.

    Da widerspreche ich nun aber dann doch gleich nochmal. Meine beiden Toyota wurde sicher ähnlich wenig mechanisch gebremst, wie der Enyaq. Bremsen entspricht einfach nicht meiner Fahrweise. Im Avensis hatte ich nach 8 Jahren immernoch den ersten Satz Bremsbeläge und Scheiben und dann mussten sie gewechselt werden, weil vergammelt, nicht abgenutzt.

    Also vergleichbare Bedingungen zu jetzt. Wahrscheinlich war es damals einfach nur besseres Material und noch nicht so billig wie heute (obwohl es heute dropsdem teurer ist).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • M.E. spielt es bei dem genannten Problem mit der Luftfeuchtigkeit keine Rolle, ob man vorher viel bremst oder (u.a. durch die Rekuperation) weniger.

    Die Trommelinnenfläche ist nach einer Fahrt vermutlich trotzdem blank und somit wird nach jeder Fahrt immer der hygroskopische Bremsbelag auf blankes Metall gepresst.

    Wenn es dann zwischen Bremsbelag und Metall kondensiert, bildet sich so oder so Rost und dessen Auswirkungen bezüglich der "Klebkraft" zwischen Belag und Metall wird bei längerer Einwirkungsdauer halt intensiver.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meine stehen auch unter dem Carport, resp. auf einem Aussenparkplatz. Ein paar mal hatte ich das auch schon bei beiden und immer i.V.m. Regenwetter, also Nässe. Festgebackene Trommelbremmsen kenne ich auch vom Anhänger. Längere Standzeiten Feuchtigkeit und.... der Hammer war fällig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich behaupte mal, das die meisten Fahrzeuge von uns durch die Rekuperation mit kalter Bremse abgestellt werden. Wie soll Feuchtigkeit da aus der Trommel vertrieben werden? Ich habe die Tage mal drauf geachtet, indem ich die Trommel nach dem Abstellen angefasst habe. Ergebnis- noch nicht mal lauwarm.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich behaupte mal, das die meisten Fahrzeuge von uns durch die Rekuperation mit kalter Bremse abgestellt werden. Wie soll Feuchtigkeit da aus der Trommel vertrieben werden? Ich habe die Tage mal drauf geachtet, indem ich die Trommel nach dem Abstellen angefasst habe. Ergebnis- noch nicht mal lauwarm.

    Das kann gut sein.

    Wichtiger in Bezug auf das Anrosten bei längerer Standzeit ist m.E. aber die Luftfeuchtigkeit über diesen Zeitraum, denn die Bremse ist so oder so, kurze Zeit nach dem Abstellen wieder kalt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich glaube , die bei Skoda haben den KNALL noch nicht gehört ! ^^ , 2 Jahre noch ,dann gibts einen Nachfolger für den Eny bei mir , der dann nicht beim losfahren ,,knallt ,, ! Dann mal wo anders umsehen , mal sehen ,was dann so um die Käufer buhlt !?? Schönen Feierabend aus WHV :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)