Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Wenn man im Internetz ein wenig nach hängen gebliebener Trommelbremse sucht, wird man schnell fündig.

    Der goldene Tipp ist: Handbremse nicht für längere Zeit angezogen lassen. 🤔

    Aber tatsächlich würde ich mit diesem Problem bei der Werkstatt vorstellig werden.

    Vielleicht findet sich ja ein fest sitzender Bremsklotz oder eine gammelige Feder.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • ist bei mir auch immer und ich ärgere mich jedes mal darüber weil es nicht "Stand der Technik! sein kann , heute nach einer Regenfahrt ca, 3 Stunden in der Garage gestanden dann beim losfahren hats schon wieder laut geknackt und er hat einen Satz rückwärts gemacht, man muss sich ja direkt schämen. Gut das ich nicht Laternenparker bin, somit nicht das Problem wegen dem Hobser habe, das ich einen anderen der vor oder hinter mir parkt anstoße. Wäre Interessant was in dem Fall die Versicherung sagt weil man ja nichts dafür kann ist ja "Stand der Technik"

  • Kann ich gut verstehen, genauso extrem habe ich das auch. Und ja, das Problem mit den engen Parklücken besteht definitiv! Das einzige was hilft: Immer erst mal minimal zurücksetzen, dann geht es auch ganz leicht nach vorne. Aber definitiv muss das ein Fehler von Skoda sein. Naja, es wird bald Sommer, da wird das besser. Nach meinen Beobachtungen ist das Problem primär bei feuchtem und kühlerem Wetter. Trocken und kalt geht auch. Aber das sammelt sich irgendwo Feuchtigkeit oder ein Material wirkt hygroskopisch. Bei mir reichen manchmal auch schon 2h, das müssen nicht 2 Tage sein bis das Problem auftritt.

    Ich werde das wohl auch noch mal reklamieren. Auf einen Werkstattbesuch mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Dabei stört mich weniger das es einen Ruck macht, sondern mehr das richtig laute "knallen". Das ist schon verschärft.

  • Na mit DIESEM Video würde ich doch mal beim Freundlichen aufschlagen und ggf. erstmal mit einen kommenden Hinweis ans KBA spielen. Bremse ist sicherheitsrelevant. Da wird das KBA schon mal zickig.

    Beim KBA kann man ja jetzt auch online Mängel melden...


    MAME

  • Das einzige was hilft: Immer erst mal minimal zurücksetzen, dann geht es auch ganz leicht nach vorne.

    Hmmmh, dass könnte erklären, warum ich den Effekt nicht habe. Ich fahre immer rückwärts los, weil vor mir eine Schrankwand in der Garage steht ... ;)

  • Aber das hier ist doch kein Problem, was das KBA interessiert.

    Das KBA würde es interessieren, wenn es während der Fahrt zum unkontrollierten blockieren der Bremse oder zu einem Bremsversagen kommen würde.

    Da es hier aber ausschließlich am stehenden Fahrzeug auftritt und man im schlechtesten Fall einfach nicht mehr weiter fahren kann, dürfte das für eine Meldung nach den dort geschilderten Vorgaben nicht relevant sein.


    Den hier konstruierten "Unfall" beim Ausparken kann man entgegen wirken, indem man nicht los fährt und die Mobilitätsgarantie von Skoda in Anspruch nimmt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das ist zwar keine wirkliche Lösung, aber mein erstes Auto (Fiat Uno, falls das noch jemand kennt), hatte das Problem mit den angebackenen Trommelbremsen auch gelegentlich.
    Da bin ich bei feuchtem Wetter immer sehr zackig an den Parkplatz rangefahren und habe vor dem Parken ordentlich gebremst. Ich habe also die Bremse trocken- und ein wenig warm gebremst.

    So ließ sich das Festbacken ganz gut verhindern. Vielleicht hilft eine knackige Bremsenbetätigung kurz vor dem Parken ja auch beim Enyaq.
    Dennoch kann das nur eine kurze Hilfe sein. Skoda muss sich hier etwas einfallen lassen!


    Beim Enyaq hatte ich selbst das Problem bisher genau einmal. Da war es allerdings so heftig, dass ich dachte, ich komm da nicht mehr weg. Da hatte ich steilabwärts ganz knapp vor einem Garagentor geparkt und musste rückwärts mit Vollgas über einen uneinsehbaren Gehweg zurücksetzen und durfte aber kein 3 cm nach vorne rollen.
    Ich sah mich da schon mit Vollgas ein Kind hinter dem Auto umfahren oder vorwärts ein Garagentor eindrücken...
    Das Auto stand da mehrere Tage im strömenden Regen und bei Abfahrt war es knapp unter 0 Grad.
    Zum Glück kam das aber nie mehr vor.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • und durfte aber kein 3 cm nach vorne rollen.

    Du hast doch quasi am Boden geklebt. Ergo war die Chance nach vorne zu rollen vermutlich gen 0%.


    Ich hatte so etwas nur einmal. 1981 bei meinem Käfer in Pinneberg. Dort stand der Wagen 3 Wochen in der Kaserne und die salzhaltige Luft hat wohl ihr übriges getan.

    Hab den kleinen Käfermotor mehrmals abgewürgt, bis ich endlich losgekommen bin.

  • Du hast doch quasi am Boden geklebt. Ergo war die Chance nach vorne zu rollen vermutlich gen 0%.

    Schon, aber ich hätte die Karre gerne "losgeschaukelt". Abwechselnd vor und zurück hilft ja meistens ganz gut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich lese das Thema jetzt schon ein Weilchen mit... habe das Problem ab und zu bei meinem Cupra Benziner auch, der hat aber vier Scheibenbremsen. Nach wenigen Tagen feuchtem Wetter und angezogener Bremse stecke ich auch fest, muss Gas geben bis zu dem bekannten "Lösungsknall". Seit ich es weiss, ziehe ich einfach die Parkbremse nicht mehr an bei mir zuhause... völlig flacher Hof, Problem gelöst. Aber beim Enyaq hätte ich Respekt davor, im Gegensatz zum Benziner (mit Automatik im "P") gar keine Sicherung zu aktivieren UND folglich auch nie abzuschliessen. Entweder wird mein Enyaq gestohlen, oder der Wind nimmt ihn mit. ^^

    Da bin ich bei feuchtem Wetter immer sehr zackig an den Parkplatz rangefahren und habe vor dem Parken ordentlich gebremst. Ich habe also die Bremse trocken- und ein wenig warm gebremst.

    So ließ sich das Festbacken ganz gut verhindern. Vielleicht hilft eine knackige Bremsenbetätigung kurz vor dem Parken ja auch beim Enyaq.

    Das scheint mir eigentlich eine gute Variante. Aber ich habe zuhause Hemmungen, wie David Hasselhoff (pardon, Michael Knight) um die Ecke in unseren Hof rein zu schiessen, wobei ich hoffentlich den Enten des Nachbarn ausweichen kann, um nachher wie ein Volldepp (weil er sonst wohl nur rekuperiert) die vorhandene kinetische Energie in Wärme umzuwandeln. 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)