Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • @enepol, nein sind keine Umgebauten Verbrennen. Es kann aber in Zukunft auch beim eAuto ein mehrstufigen Getriebe kommen um einerseits noch mehr effizient rauszukitzeln andererseits höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Aber ein 8 stufiges DSG werden wir nie sehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @enepol, nein sind keine Umgebauten Verbrennen. Es kann aber in Zukunft auch beim eAuto ein mehrstufigen Getriebe kommen um einerseits noch mehr effizient rauszukitzeln andererseits höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Aber ein 8 stufiges DSG werden wir nie sehen.

    Gar nie nicht😂

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Aber vielleicht einen E-Motor mit Ölkühlung. Damit auch wir wieder regelmäßig zum Ölwechsel dürfen... 😜

  • Genau den meinte ich... 👍🤪👍

  • @enepol, nein sind keine Umgebauten Verbrennen. Es kann aber in Zukunft auch beim eAuto ein mehrstufigen Getriebe kommen um einerseits noch mehr effizient rauszukitzeln andererseits höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Aber ein 8 stufiges DSG werden wir nie sehen.

    habe ich das behauptet?

    DSG-Getriebe und umgebaute Verbrenner hatte Karl ins Spiel gebracht.


    Noch mal zur Erinnerung:

    Es ging um die mechanische Parksperre, mit der man ein Festbacken der Bremstrommel verhindern kann und die eine zweite Möglichkeit als Wegrollsicherung darstellt.


    Ich hatte geschrieben, dass alle reinen E-Autos des VW-Konzerns ein speziell für E-Antrieb konstruiertes Getriebe hatten.

    ....also getriebeseitig definitiv keine umgebauten Verbrenner.....


    Früher (also E-Up und E-Golf) hatten auch diese speziell konstruierten Getriebe für E-Antrieb eine mechanische Parksperre.

    Das hat man bei den aktuellen E-Autos nicht übernommen und mindest ein Grund dafür sind die Kosten.


    Dass man auch beim reinen E-Antrieb mit zumindest 2 schaltbaren Stufen, wie beim Taycan ab 100t€, mehr heraus holen kann, ist ja keine neue Erkenntnis. Jeder der z.b. die Drehmoment-/Leistungskurve des MEB-Heckmotors interpretieren kann, versteht das.


    Alles was irgendwie mit mechanisch "schaltbar" zu tun hat (also auch eine mechanische Parksperre) spart man sich aber möglichst gerne, denn das kostet deutlich mehr Geld als die einfachste Version von Getrieben die für vermutlich die meisten 08/15-E-Autos, inkl. MEB, verwendet wird.


    Ein E-Antrieb mit 2-Gang-Getriebe wird daher wohl ausschließlich bei den teureren E-Modellen Verwendung finden und ja, der ist besser, als eine 1-Gang-Version, auch wenn diese für viele "ausreicht".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das alles löst aber mein Problem bzw. die Trommelbremse nicht. Bevor ich den Satz aus der Garage mache, MUSS ich daran denken nachzusehen, ob die Lenkung nicht eingeschlagen ist (ich könnte auch beim Abstellen darauf achten, aber es fährt auch mal ein anderes Familienmitglied).

    Ich fahre jetzt seit 41 Jahren selber Autos, das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. „Stand der Technik“ finde ich für den Preis unpassend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edith: Was machen die Laternenparker, wenn dicht vor oder hinter dem Enyaq der nächste parkt und der Enyaq zwei Tage gestanden hat? Die Bremse sitzt manchmal so fest, dass es ordentlich Strom benötigt, um sie zu lösen. Bisher hatte ich die Situation zum Glück noch nicht.

  • Uups, das ist mehr als extrem.


    Das ist meiner Ansicht nach nicht Stand der Technik

  • Na mit DIESEM Video würde ich doch mal beim Freundlichen aufschlagen und ggf. erstmal mit einen kommenden Hinweis ans KBA spielen. Bremse ist sicherheitsrelevant. Da wird das KBA schon mal zickig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9673 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)