Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • sie haben sie ja gerade aus Spargründen bei diesen Fz weg gelassen...

    Wieso Spargründe? Das Fahrzeugkonzept benötigt einfach keine 7, 8, 9 oder wieviele Gänge auch immer. Ein einfaches Untersetzungsgetriebe reicht hier völlig aus.
    BTW: Ein Schaltwagen hat auch keine Parksperre. Das haben nur Automatikwagen oder eben DKG-Autos.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wieso Spargründe? Das Fahrzeugkonzept benötigt einfach keine 7, 8, 9 oder wieviele Gänge auch immer. Ein einfaches Untersetzungsgetriebe reicht hier völlig aus.
    BTW: Ein Schaltwagen hat auch keine Parksperre. Das haben nur Automatikwagen oder eben DKG-Autos.

    Wenn man die mechanische Parksperre spart; spart das.....wieviele Gänge ein Auto hat, spielt diesbezüglich absolut keine Rolle. VW hat ja durchaus reine E-Autos mit mechanischer Parksperre, die nur einen Gang besitzen.


    Der Enyaq hat ein einfaches Untersetzungsgetriebe, nur halt keinen Verbrennermotor, sondern einen E-Motor, der ohne große Kraft bei langsamer Bewegung mitdreht.

    Wenn ich "N" einlege, rollt der Enyaq im carport ganz langsam an, obwohl der Motor kraftschlüssig mit den rädern verbunden ist und daher mit dreht.


    Deshalb ist das eben nicht identisch zum Verbrenner.


    Der Verbrenner hat meinen Yeti ausschließlich im 1. Gang 6 Jahre lang sicher auf seinem Platz im Carport gehalten. Ist definitiv keine Parksperre, hat aber gereicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ....wieviele Gänge ein Auto hat, spielt diesbezüglich absolut keine Rolle.

    Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt. ;)
    Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt. ;)
    Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.

    natürlich sitzen mechanische Parksperren in mehr oder weniger jedem Automatik-Getriebe......und die meisten automatisch funktionierenden Getriebe haben mehrere schaltbare Stufen bzw. arbeiten stufenlos....

    Normalerweise kann man bei automatisch schaltenden Getrieben im Stand ohne Zündung manuell keinen Gang einlegen, um das Fz bezüglich Wegrollen zusätzlich zu sichern und selbst wenn man das könnte, würde das nicht viel bringen, da die Kupplung(en) zum Motor im Stand i.d.R. "offen" sind.


    Beim Enyaq und nahezu allen anderen E-Autos ist das etwas anders:

    Der hat keine Kupplung(en) und daher ist dessen Motor ständig in Verbindung zu den Rädern und der E-Motor hat nahezu keine Bremswirkung.


    Da musste eine Parksperre her und die kostengünstigste Lösung ist eine, parallel zur hydraulischen Bremseinheit, aufgesattelte elektromotorisch betriebene Bremse.


    Da VW vorher bereits E-Autos mit dem gleichen Antriebskonzept, wie den MEBs gebaut hat, also ein E-Motor mit einem 1-Ganggetriebe ohne Kupplung und diese (z.B. E-Up, E-Golf und E-Crafter) eine mechanische Parksperre hatten, hat man sich die mechanische bei den MEBs gespart.

    Was sonst?


    Du wirst den Wegfall der mechanischen Parksperre beim aktuellen E-Modell von VW sicherlich positiv beschreiben, aber ich sehe es genau so.


    In jedem Fall wird die Produktion dadurch günstiger, denn es geht nicht nur um ein zusätzliches Parksperrenrad plus Sperrklinke im Getriebe, sondern auch um die rein mechanische Bedienung der Sperrklinke per Seilzug.

    Per Seilzug ist nahezu immer teurer und unflexibler, als wenn man die Geschichte elektrisch lösen kann.


    Im Falle der MEB, hat man, im Gegensatz zu den 3 älteren E-VW-Modellen, die Aufgabe einer Feststellbremse plus einer Parksperre in der Feststellbremse vereint.

    Mehr kann man in der Richtung gar nicht sparen.....

    Man hat der ohnehin bereits häufig vorhandenen EPB (elektronische Feststellbremse). z.b. im E-Golf, per Beschreibung eine weitere Aufgabe zugeordnet. Darauf muss man erst mal kommen....das finde ich, aus Sicht des Konzerns, wirklich "simply clever".


    Nur sind dadurch bei den MEB keine 2 unabhängigen Möglichkeiten der Wegrollsicherung mehr vorhanden, wie es bei den älteren Modellen noch der Fall war und, für einige Kunden je nach Standort dumm, man kann nichts gegen das Festbacken bei längerem Stand und hoher Luftfeuchtigkeit unternehmen.


    ich weiß nicht, warum man sich das schön reden sollte.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt. ;)
    Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.

    Da auch der Enyaq ein Getriebe, wenn auch nur mit fester Untersetzung, besitzt, könnte da sehrwohl eine Parksperre verbaut werden. Hier hat der Controller mit dem "roten Stift" gewirkt. Dafür mußte halt dafür gesorgt werden, daß die Feststellbremse auf jeden Fall wirksam wird, mit allen Folgen.

  • Ich dachte immer, die mech. Parksperre ist einfach ein Metallstift der das Getriebe in P blockiert.

    Was gat das jetzt mit anfahren am Berg zu tun? enopol

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich dachte immer, die mech. Parksperre ist einfach ein Metallstift der das Getriebe in P blockiert.

    Was gat das jetzt mit anfahren am Berg zu tun? enopol

    Da denkst du komplett richtig. Eine zusätzliche Sperre, die kaum Last verträgt - und daher eigentlich entbehrlich ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Sperre hat nicht mehr zu tun, als bei einem Verbrenner-Handschalter das Einlegen des 1. Ganges - es soll ein Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, ohne daß Bremsen angelegt sein müssen. Das diese dann nicht Festrosten können, ist ein positiver Nebeneffekt. Die anstehenden Reparaturen der Bremse, wenn sie ein paar Mal angeklebt sind, sind eher ein positiver Nebeneffekt für die Werkstätten, die ja um ihre Existenz bangen, da uns die Lobbyisten immer erzählt haben, daß es bei einem e-Auto fast nix zu warten gibt.

  • Die Parksperre im automatischen Getriebe blockiert nicht etwa ein Gang-Zahnrad des Getriebes mit einem Stift. Dazu ist ein extra Rad verbaut (zumeist geschmiedet wegen der hohen Belastbarkeit) , welches dann durch einen "Stift" blockiert wird. Das ist schon eine etwas aufwendigere Konstruktion, Siehe hier:

    Tekfor | Parksperrenmechanik

  • Und genau dieser Stift schert bei höher Belastung auch mal ab. So geschehen bei uns vor der Schule, drei Autos mit kalt Verformung ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)