Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Nicht, daß irgendjemand meint, daß wäre nur bei Trommelbremsen so, auch mein Passat GTE hatte den Effekt der klebenden Bremsbeläge, bestenfalls seltener.

    Hatte der noch eine mechanische Parksperre, oder wurde das da auch schon über die Bremsen substituiert?

  • Nicht, daß irgendjemand meint, daß wäre nur bei Trommelbremsen so, auch mein Passat GTE hatte den Effekt der klebenden Bremsbeläge, bestenfalls seltener.

    bei dem Wagen hattest du aber eventuell die Möglichkeit, anstatt angezogener Handbremse, die mechanische Parksperre zu aktivieren.

    Der E-Crafter oder wie der E-Lieferwagen von VW heißt, hat diese mechanische Parksperre, die MEBs leider nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Passat hat beides, aber die Sperre im Getriebe sollte nicht die Last des an Gefälle parkenden Autos tragen müssen (könnte brechen und Verschleiß). Unter meinem Carport besteht Gefälle, also habe ich, nachdem ich das Problem der festgebackenen Bremssteine hatte eben einen Keil am Boden verschraubt, der das Auto festhält, so daß der Getriebestift, so wie vorgesehen, nur für den Notfall übernehmen muß. Die stets angezogene Feststellbremse sorgt beim Passat für vorzeitigen Verschleiß (stetes Angammeln) der Bremsscheiben hinten. Deswegen wird halt empfohlen, diese Bremsen nicht immer zu nutzen. Andererseits schreibt die StVO die Nutzung beider Systeme vor, also "eingelegter Gang"/"P mit Blockierstift" UND die Feststellbremse.

    Bei einem Verbrenner-Passat mag die Nutzung der Betriebsbremse einen vorzeitigen Verschleiß verhindern, der GTE bremst ja per Rekuperation, also vergammeln die hinteren Bremsen gnadenlos, aber auch die vorderen Bremsen vergammeln (perfide: nur auf der Innenseite der Scheibe - also nicht sichtbar). VW hat mir wegen dem Bild der vorderen Scheiben (außen blank, innen komplett vergammelt - beide Scheiben) bei knapp 40kkm die Bremsen rundum erneuern müssen (auf Garantie mit Zetern und Murren und auch nur bei der Werkstatt, die den Wagen bei Vertragsende zurücknehmen mußte).

    Deswegen war ich von der Idee, wieder eine Trommelbremse beim MEB einzusetzen eigentlich positiv überrascht. Daß es die Möglichkeit des Festbackens da genauso gibt, hatte sich meiner Erinnerung glatt entzogen, da weder das Escort Cabrio (Erdgas) in über 20 Jahren Besitz, noch einer der Benzen, die eine Trommel für die Feststellbremse besitzen, da je Probleme gemacht hätte. Auch mit den beiden Pappen (Trabant) hatte ich da keine Negativerfahrungen gemacht (Damals immer nur den 1.- oder R.-Gang drinnen und gegebenenfalls Vorderrad gegen Bordstein).

  • Zur mechanischen Parksperre:

    wenn bei der die Gefahr bestünde, dass die bei starkem Gefälle die Last (in dem Fall sogar ohne dynamische Änderung der Last) nicht mehr halten kann, solltest du mit dem Fz bei gleicher Steigung auch niemals anfahren.....denn dann würde die Gefahr bestehen, dass die Zähne der Zahnräder mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit abbrechen.


    Bei der Parkssperre bricht bei hoher Last im eingerasteten Zustand nichts und verschleißen kann genau so wenig.

    Natürlich kann auch die im Zweifel mal ausfallen, genau wie jede Feststellbremse ausfallen könnte.


    Ich weiß, dass dieses Märchen über eine mechanische Parksperre gern verbreitet wird....und in BAs steht grundsätzlich drin, dass man die Parksperre nicht allein benutzen soll usw.

    Man sollte mit der mechanischen Parksperre möglichst nicht versuchen zu bremsen....das ist so ungefähr das Einzige was tatsächlich beachtet werden sollte.


    ...und man sollte, die Parksperre eventuell dann nicht verwenden, wenn man bei einem starken Gefälle, teilweise auf rutschigem Untergrund steht. Dann könnte sich das Fz, trotz aktivierter Sperre, theoretisch nach unten bewegen.

    Bei der Feststellbremse ist das Risiko etwas geringer, da halt beide Räder real gebremst sind.


    Eigentlich sollte man bei stärkerem Gefälle immer 2 Einrichtungen, gegen das Wegrollen aktivieren. Eine könnte ja theoretisch ausfallen....


    Interessant ist, wie VW bei den MEBs aus dieser Nummer heraus gekommen ist, denn bei den MEBs gibt es halt nur noch eine einzige Möglichkeit, die mit der elektromotorisch betätigten Bremse, um das Fz gegen Wegrollen zu sichern.


    In meinem Carport geht es um ein "Gefälle" welches so schwach ist, dass das Fz so gerade eben von allein ins Rollen kommt und man als einzelne Person keine Schwierigkeit damit hätte, das Fz mit der Hand gegen das Wegrollen zu sichern.

    Für solche Fälle reicht jede mechanische Parksperre und, bei meinem Yeti seit 6 Jahren tag für Tag, der 1. Gang aus.

    Wenn ich mein Fz für z.b. 14 Tage abstelle, würde ich ohnehin keinen Parkplatz mit starkem Gefälle wählen...

    Der Yeti hat bei langer Standzeit zum 1. Gang noch Keile vor die Räder bekommen und gut ist.


    ich finde es schlichtweg nicht gut, dass VW, um ein paar € und vielleicht 2 kg zu sparen (bei über 2T kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an....), die mechanische Parksperre weggelassen hat.

    Weder gibt es dadurch die Möglichkeit, das Fz völlig ohne Gefahr fester Anbackungen der Bremsbeläge ab zu stellen, noch ist eine zweite Sicherungsmöglichkeit vorhanden. Mit Bremskeilen kann man gegen das Anbacken bei den MEBs zusätzlich nichts ausrichten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tja enopol , in deinem Fall würde ich sagen... Auto anketten und Schlüssel im Fahrzeug lassen. Durch die Kette rollt er nicht weg und wird auch nicht geklaut. Durch den Schlüssel im Auto geht die Parkbremse nicht rein... 😉😋

  • ich finde es schlichtweg nicht gut, dass VW, um ein paar € und vielleicht 2 kg zu sparen (bei über 2T kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an....), die mechanische Parksperre weggelassen hat.

    Du kannst ja mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen, damit zukünftig die eine Parksperre ins Getriebe eingebaut wird.... ;)
    Sicher hören sie auf dich und bauen extra ein zusätzliches Getriebe ein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • dann würde ich mich wohl eher damit beschäftigen, wie man die Feststellbremse per OBD auffahren lassen kann.

    irgendetwas in der Richtung habe ich schon mal gelesen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dann würde ich mich wohl eher damit beschäftigen, wie man die Feststellbremse per OBD auffahren lassen kann.

    irgendetwas in der Richtung habe ich schon mal gelesen.....

    Das hilft nichts, wenn die Beläge auf der Bremscheibe bzw. der Trommel festbacken. Da kann man auffahren so viel man will (tut der Enyaq im übrigen ohnehin).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du kannst ja mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen, damit zukünftig die eine Parksperre ins Getriebe eingebaut wird.... ;)
    Sicher hören sie auf dich und bauen extra ein zusätzliches Getriebe ein.

    na ja, sie haben sie ja gerade aus Spargründen bei diesen Fz weg gelassen.....der Vorschlag diese Technik wieder zu beleben, hätte da vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das hilft nichts, wenn die Beläge auf der Bremscheibe bzw. der Trommel festbacken. Da kann man auffahren so viel man will (tut der Enyaq im übrigen ohnehin).

    Na ja, Auffahren mit dem Sinn, dass diese Stellung bleibt.....die Werkstatt kann das m.E. bei Reparaturen an der Trommelbremse machen. Es muss nur noch im richtigen Augenblick die Sicherung gezogen oder die 12V-Batterie abgeklemmt werden ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)