Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Kann man den Enyaq ohne angezogene Feststellbremse überhaupt abstellen? Bei Zündung aus, zieht er doch die Feststellbremse an. Ich glaube, ich muß doch das Handbuch lesen...


    Ich habe unter dem CarPort schon wegen des Passat einen Keil, der das Auto in Position hält, aber der hatte ja noch die Sperre im Getriebe. Der Sinn war, daß ich um die Bremsscheiben zu erhalten eben nicht die Feststellbremse anziehen lassen mußte und aber der P-Keil nicht unter Last im Getriebe klemmte.

    Man kann ihn ohne Feststellbremse abstellen, solange man ihn nicht abschließt. Beim Abschließen haut er dann doch P rein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • da muss ich mich jedes mal schämen wenn ich mit meinem 4 x so teuren Enyaq am nächsten Tag wegfahre mit einem lauten Knall, sollten sich mal die Skoda Leute einen Dacia anschauen wie die das gelöst haben und sich dann schämen mit ihrem " Stand der Technik" aussagen und Kunden damit verärgern.

    Das unterschreibe ich genau so und Wort für Wort!

    Aber, wie heisst es so schön? --> Auch andere Väter haben hübsche Töchter!

    Nicht von ungefähr gibt es hier ja einen Thread unter dem Titel "Alternativen zum Enyaq" oder so.


    Aber irgendwann und spätestens bei sinkenden Absatzzahlen wird vielleicht auch den Skoda-Fritzen

    mal ein Licht aufgehen, dass irgend etwas mit ihrer "Politik" verkehrt läuft. ?(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Man kann ihn ohne Feststellbremse abstellen, solange man ihn nicht abschließt. Beim Abschließen haut er dann doch P rein.

    Dann schaltet Deiner anders.

    Meiner haut die Parkbremse schon rein, wenn ich die Tür zum Aussteigen öffne.

    (Vorgestern wegen dieses Threads bewusst getestet...)


    Meine Garage ist brettl-eben, der Schlurren würde auch ohne Bremskeil stehen bleiben,

    aber nun ja, eben nicht bei diesem übertrieben auf Sicherheit getrimmten Elektrik-Trick.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich halte VW und deren Tochtergesellschaften für unbekehrbar und nicht lernfähig. Siehe Dieselgate. Solange es keine vernünftige Sammelklage gibt, werden die Anliegen der Kunden ignoriert. Ich habe mal geklagt und einen guten Vergleich ausgehandelt. Für sowas ist mir inzwischen meine verbleibende Lebenszeit zu schade🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Nein Jürgen, voller Widerspruch :!:

    Du fährst in Deine Garage, stellst auf "N", tippst auf dem Infotainment auf "Ja" bei der Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchtest und steigst dann aus. Solange Du nicht abschließt, bleibt auch Dein Eny nun frei rollbar stehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • stellst auf "N", tippst auf dem Infotainment auf "Ja" bei der Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchtest

    Siiieehste, und genau das habe ich -noch- nicht geschäckt.

    Mein (bisheriger) Weg: Karre positionieren - über 's Knöppsche die Zündung aus - Tür auf und

    (bevorzugt den linken) Fuß raus... ZACK: -P-, der Schalter zeigt ein rotes Signal und im Mäusekino

    steht rechts "PARK".

    Also erst noch Hänschen Rosenthals Fragestunde, ob ich denn... u. s. w.

    Okäy, versuchen werde ich es auf jeden Fall, wenn ich bald mal wieder in D bin -

    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Okäy, versuchen werde ich es auf jeden Fall, wenn ich bald mal wieder in D bin -

    Das klappt auch ausserhalb von D ;)

  • Nein Jürgen, voller Widerspruch :!:

    Du fährst in Deine Garage, stellst auf "N", tippst auf dem Infotainment auf "Ja" bei der Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchtest und steigst dann aus. Solange Du nicht abschließt, bleibt auch Dein Eny nun frei rollbar stehen.

    Schade, dass es in der BA nicht drin steht, dass man nicht abschließen darf, wenn das Fz weiterhin frei rollen soll......somit kann ich mir die Nummer mit den Bremskeilen bei längerem Stand sparen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Trommelbremse stellt sich automatisch nach damit immer das beste Lüftspiel vorhanden ist. In der Regel ist die automatische Nachstellung so ausgelegt, das die über die Feststellbremse und/oder die Fußbremse sichergestellt ist. Neue Reibbelege, Umgangsspachlich Bremsbelege, haben die Eigenschaft sich anzupassen weil ein Bruchteil davon sich dabei abreibt und in der Trommelbremse verbleibt. Dieser Abrieb gemischt mit Luftfeuchtigkeit hat die Eigenschaft eine "Klebewirkung" zu erzeugen. Hinzu kommt das die Trommelbremse im normalen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Wir streicheln doch nur die Bremse, weil wir rekuperieren.


    Nachdem ich an unserem IV 60 schon gemerkt habe das da Geräusche sind, habe ich eine Probefahrt gemacht. Auf dem Promilleweg wo kaum einer unterwegs ist, einfach drei bis 4 mal eine Vollbremsung gemacht. Dannach war Ruhe bis Heute im Karton. Im ürbrigen stellte ich fest, das ABS-System funktioniert einwandfrei.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Trommelbremse stellt sich automatisch nach damit immer das beste Lüftspiel vorhanden ist. In der Regel ist die automatische Nachstellung so ausgelegt, das die über die Feststellbremse und/oder die Fußbremse sichergestellt ist. Neue Reibbelege, Umgangsspachlich Bremsbelege, haben die Eigenschaft sich anzupassen weil ein Bruchteil davon sich dabei abreibt und in der Trommelbremse verbleibt. Dieser Abrieb gemischt mit Luftfeuchtigkeit hat die Eigenschaft eine "Klebewirkung" zu erzeugen. Hinzu kommt das die Trommelbremse im normalen Fahrbetrieb sehr wenig zu tun hat. Wir streicheln doch nur die Bremse, weil wir rekuperieren.


    Nachdem ich an unserem IV 60 schon gemerkt habe das da Geräusche sind, habe ich eine Probefahrt gemacht. Auf dem Promilleweg wo kaum einer unterwegs ist, einfach drei bis 4 mal eine Vollbremsung gemacht. Dannach war Ruhe bis Heute im Karton. Im ürbrigen stellte ich fest, das ABS-System funktioniert einwandfrei.

    Solche Vollbremsungen habe ich schon mit dem Verbrenner gemacht, dessen hintere Bremsen, mangels Rekuperation, ständig benutzt werden.

    Damit kann man die Geräusche die eine bereits angerostete Bremse nach längerer Standzeit macht, in kurzer Zeit weg bekommen, aber ansonsten ändert sich nichts.


    Gerade in der Bremstrommel ist der Bremsstaub besser "gebunden" als an einer Scheibenbremse. Der geht aus der Trommel von allein und auch nach Gewaltbremsungen nicht raus.....


    Der Bremsbelag selbst ist und bleibt zudem leicht hygroskopisch und "saugt" daher während der Standzeit kondensierte Feuchtigkeit auf.

    Wenn der dann über Tage hinweg an die blanke Metalloberfläche der Trommel gepresst wird, bildet sich zwischen Trommel und Belag Rost und der führt halt zu den Anbackungen.


    Außer den Wagen für längere Standzeit in einer möglichst beheizten Garage zu parken, wäre die einzig sinnvolle Lösung, wenn man während der Standzeit mit viel Luftfeuchtigkeit rechnen muss, die Bremse zu lösen, so dass das Rad nicht wirklich blockiert werden kann.

    Genau das ist aber bei den MEBs des VW-Konzerns offenbar nur möglich, wenn man das Auto nicht verriegelt.


    Wenn das Feuchtigkeits-Problem besteht, steht das Auto i.d.R. draußen und dann ist "nicht verriegeln" meist keine tolle Idee...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)