Sollen mal nach TPI 2041765 ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.
Dort kommt anscheinend Feuchtigkeit rein.
Die Bremstrommel ist nach außen ja nicht wirklich wasser- und schon gar nicht luftdicht.
Spritzwasser und Regen können bei einer Bremstrommel lediglich schlechter direkt an die Bremsbeläge und die Innentrommel gelangen.
Wenn die Außenluft einen hohen relativen Feuchtigkeitsgehalt hat, dann kommt diese feuchte Luft auch in die Trommelbremse und kann dort kondensieren.
Allein dadurch ist es möglich, dass die Bremsbeläge, die ja im Stand ständig an die Trommel gepresst werden, an dieser festbacken.
Die einzige Abhilfe bei längerer Standzeit ist, neben einem Umzug in Gebiete ohne häufiger auftretende große Luftfeuchtigkeit, den Enyaq, mit Radkeilen gesichtert, im N-Modus gem. Handbuch abzustellen.
Leider hat sich VW bei den MEB-Getrieben eine echte Parksperre gespart.