Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Sollen mal nach TPI 2041765 ein Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.

    Dort kommt anscheinend Feuchtigkeit rein.

    Die Bremstrommel ist nach außen ja nicht wirklich wasser- und schon gar nicht luftdicht.

    Spritzwasser und Regen können bei einer Bremstrommel lediglich schlechter direkt an die Bremsbeläge und die Innentrommel gelangen.


    Wenn die Außenluft einen hohen relativen Feuchtigkeitsgehalt hat, dann kommt diese feuchte Luft auch in die Trommelbremse und kann dort kondensieren.

    Allein dadurch ist es möglich, dass die Bremsbeläge, die ja im Stand ständig an die Trommel gepresst werden, an dieser festbacken.

    Die einzige Abhilfe bei längerer Standzeit ist, neben einem Umzug in Gebiete ohne häufiger auftretende große Luftfeuchtigkeit, den Enyaq, mit Radkeilen gesichtert, im N-Modus gem. Handbuch abzustellen.

    Leider hat sich VW bei den MEB-Getrieben eine echte Parksperre gespart.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jouh, das passt mit der Luftfeuchtigkeit.

    Letztens bei etwas wärmerem Wetter und Kondensatbildung am kalten Garagenmauerwerk

    und dem Betonfußboden wollte mein Bomber doch tatsächlich nicht anfahren.
    "Gas" und noch mehr "Gas"..., der Bock ging hinten (rechts mehr als links) richtig in die Kniee,

    und dann hat er sich mit einem so gewaltigen Knall dann doch gelöst und ist nach vorwärts

    aus der Garage hinaus geschossen - ich dachte, JETZT ist irgend etwas abgerissen oder gebrochen...!

    Noch einmal möchte ich das ehrlich gesagt nicht erleben. :huh: =O

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Jürgen, wenn das wieder passiert, dann versuche mal, auf die Gegenrichtung umzuschalten und anzufahren. Dann wieder zurück auf die gewollte Richtung. Meistens geht es dann mit deutlich weniger "Schwung".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • da hat VW halt schlichtweg am falschen Ende gespart.....vermutlich wurde die MEB-Basis in einer Wüstenumgebung konstruiert......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im A2 hab ich auch Trommeln, noch nie angeklebt gewesen, vielleicht weil ich vorher bremsen muss.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im A2 hab ich auch Trommeln, noch nie angeklebt gewesen, vielleicht weil ich vorher bremsen muss.

    Vielleicht, weil du keine längeren Standzeiten bei hoher Luftfeuchtigkeit hast.


    Bei uns ist es auch möglich, mehrere Tage ohne backende Bremsbeläge zu stehen. Dann herrscht draußen aber auch über Nacht keine allzu große Luftfeuchtigkeit.

    Meist klappt das aber nicht mal eine einzige Nacht, ohne das Bremsbeläge zumindest leicht anbacken.

    Bei Scheibenbremsen übrigens sogar dann, wenn diese gelöst waren.....


    Ich hatte früher einen Anhänger, der über längere Zeit (ein paar Wochen) mit angezogener Handbremse abgestellt war. Der war danach nicht mehr benutzbar.

    Dadurch dass der Anhänger leer nicht viel wiegt, haben sich die Räder bei Anfahrversuchen nicht mehr bewegt.

    Erst mit viel Aufwand konnten die Räder quasi losgebrochen werden.

    Die Bremsbeläge in der Trommel wurden dabei beidseitig zerstört und mussten gewechselt werden.


    Von daher:

    Glück, wenn man einen MEB hat und in einer relativ trockenen Zone wohnt....ich werde bei längerem Stand wohl die Bremskeile verwenden....simply clever von Skoda/VW

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der steht schon öfter mal eine Woche in der Garage und gerade im Winter sind dort 90% +x eher die Regel als die Ausnahme. Ich vermute eher das das festkleben auf unzureichende Rücknahme der Bremsbacken zurück zu führen ist. Ist ja nur bei einigen Fahrzeugen so, die meisten haben keine Probleme damit.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der steht schon öfter mal eine Woche in der Garage und gerade im Winter sind dort 90% +x eher die Regel als die Ausnahme. Ich vermute eher das das festkleben auf unzureichende Rücknahme der Bremsbacken zurück zu führen ist. Ist ja nur bei einigen Fahrzeugen so, die meisten haben keine Probleme damit.

    bei den Scheibenbremsen hast du sicherlich recht mit der geringen Rücknahme der Kolben.

    Die Räder lassen sich aber beim Radwechsel per Hand leicht drehen.


    Wenn es dann trotzdem (ein Spalt ist ja vorhanden) nach nur einer Nacht teilweise zum leichten Anbacken kommt, zeigt das mehr als deutlich, dass sich in der Zeit korrosiv einiges tut.....


    Ich parke seit 35 Jahren im gleichen Carport und das mit insgesamt, über die Zeit, ca 10 Fz, wovon die allermeisten neu gekauft waren.

    Bis auf den VW-Bus T5 trat das leichte Anbacken bei allen Fz auf....und alle Fz wurden bei mir deswegen nahezu immer ohne angezogene Handbremse geparkt.


    Der Enyaq ist das erste Fz, wo dass mit Bordmitteln nicht sicher möglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wenn man dann zum Freundliche fährt und das bemängelt heißt es " Stand der Technik " :cursing: , unser 2 Auto Dacia Sandero steht oft wochenlang mit angezogener Handbremse auf dem Hof, da knallt nichts beim losfahren, da muss ich mich jedes mal schämen wenn ich mit meinem 4 x so teuren Enyaq am nächsten Tag wegfahre mit einem lauten Knall, sollten sich mal die Skoda Leute einen Dacia anschauen wie die das gelöst haben und sich dann schämen mit ihrem " Stand der Technik" aussagen und Kunden damit verärgern.

  • Kann man den Enyaq ohne angezogene Feststellbremse überhaupt abstellen? Bei Zündung aus, zieht er doch die Feststellbremse an. Ich glaube, ich muß doch das Handbuch lesen...


    Ich habe unter dem CarPort schon wegen des Passat einen Keil, der das Auto in Position hält, aber der hatte ja noch die Sperre im Getriebe. Der Sinn war, daß ich um die Bremsscheiben zu erhalten eben nicht die Feststellbremse anziehen lassen mußte und aber der P-Keil nicht unter Last im Getriebe klemmte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)