Feststellbremse knackt beim Losfahren
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Bei mir heute morgen auch. Hat seit gestern Abend 13 Stunden in der sehr gut belüfteten Garage gestanden.
Heute Morgen: Knnnnnnnnnnack.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich bei uns in den Ortsteil abbiege, 2 - 3 mal im Fahrmodus N zu bremsen bevor ich in die Garage fahre.
Hab‘s gestern Abend vergessen…
Bei mir derzeit morgens auch so.
Plus das erste Bremsen am Ende der Hofeinfahrt, nach verlassen der Garage klingt wie Opel Astra BJ 98.
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Seit dem Wechsel der Belege vor 15tkm ist es bei mir deutlich besser geworden. Ich hab jetzt vereinzelt noch mal ein leichtes anbacken gehabt. Sollte das wieder schlimmer werden steht er wieder mit dem gleichen Mangel beim
Hatte den Wagen diese Woche wegen dem Pfützenlicht dort und schon angemerkt das ich dort wieder ein leichtes anbacken feststelle. -
Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.
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Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.
Für die hintere Trommelbremse kann ich mir das kaum vorstellen.
Wäre bezüglich des Problems aber auch egal, denn es gibt vermutlich keine Einrichtung, welche die Bremsen automatisch kurz vor dem Abstellen des Fz trocken bremst.....
Zudem:
Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.
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Mich würde mal interessieren, ob der Enyaq eine Trockenbremsfunktion hat (automatisches trocken bremsen um die Bremsanlage zu trocknen)... Manche Autos haben das ja.
Ja, hat der Enyaq. Merkt man daran, dass manchmal unerwartet keine Reku kommt, sondern die mechanischen Bremsen greifen. Steht glaube ich sogar in meiner BA.
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Zudem:
Wenn sich Feuchtigkeit durch Kondensation im Innern der Bremse niederschlägt, geschieht das gewöhnlich nach dem Abstellen und nicht während der Fahrt.
das stimmt natürlich auch wieder.
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Ja, hat der Enyaq. Merkt man daran, dass manchmal unerwartet keine Reku kommt, sondern die mechanischen Bremsen greifen. Steht glaube ich sogar in meiner BA.
Nur die Scheiben- oder auch die Trommelbremse?
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Nur die Scheiben- oder auch die Trommelbremse?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Meiner Meinung nach ist es aber zu selten. Man kommt also nicht umhin selbst gelegentlich die Bremsenscheiben mit den Bremsbelägen zu polieren.
Die Trommelbremsen haben in 2,5 Jahren nur 2x bei meinem Enyaq "geklebt". Das ist seltener als bei meinem 5er touring zuvor. -
Das kann ich dir nicht beantworten.
Meiner Meinung nach ist es aber zu selten. Man kommt also nicht umhin selbst gelegentlich die Bremsenscheiben mit den Bremsbelägen zu polieren.
Die Trommelbremsen haben in 2,5 Jahren nur 2x bei meinem Enyaq "geklebt". Das ist seltener als bei meinem 5er touring zuvor.ich denke mal, dass man dieses Trockenbremsen eher nur bei Scheibenbremsen macht, wenn die wirklich von außen (Regen/nasse Fahrbahn) nass geworden sind, um die Ansprechzeit fürs "richtige" Bremsen zu verkürzen.
Bei Trommelbremsen wäre das kaum nötig.
Es geht beim Knacken aber ausschließlich um die hintere Trommelbremse.
Um eventuell noch vorhandene Feuchtigkeit in der Trommel-Bremse und an den Belägen vor dem Abstellen des Fz zu entfernen, muss diese Bremsung möglichst kurz vor dem Abstellen erfolgen.
Zudem würde es nichts bringen, wenn dies für den Fahrer fast unmerklich geschieht, wie beim automatischen Trockenbremsen bei Regen.
Um Restfeuchtigkeit besser zu entfernen, muss die Bremse schon deutlich warm werden und dazu muss man halt relativ stark im N-Modus bremsen.
Bei meinem Enyaq ging es über 1/2 Jahr nach Ausliederung bis in den Herbst hinein recht gut, aber jetzt haben wir wirklich sehr viel Feuchtigkeit in der Luft bzw. ganze Tage mit leichtem Nebel und jetzt knackt es schon nach ein paar Stunden und meine Frau hatte auch schon einen (noch) relativ harmlosen "Katapultstart" aus dem Carport.
Da dieses Verhalten bei allen meinen Fz, die an gleicher Stelle geparkt waren, innerhalb von gut 30 Jahren grundsätzlich bei ähnlichen Witterungslagen auftrat, wundert mich das beim Enyaq nicht.
Was mich wirklich ärgert, ist, dass ich beim Enyaq, im Gegensatz zu allen anderen vorherigen Fz, technisch nichts dagegen machen kann.
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