Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • ... aber auf diesen 8 Metern Rückwärtsfahrt hat es sich angefühlt, als würde ich so vier oder fünfmal gegen einen Widerstand fahren. Das war jeweils von einem gut hörbaren Knacken begleitet. Beim Vorwärtsfahren war dann alles normal. Beim späteren rückwärts einparken auch.

    Die Parkkralle an einem der Räder ist dir nicht aufgefallen? Die ist dann bei der fünften Umdrehung beim Ausparken abgefallen, daher hast du sie danach nicht mehr bemerkt... 😏

  • Bitte nicht eine mechnisch betätigte Feststellbremse mit einer elektrisch betätigten Feststellbremse vergleichen. Ich habe mal selbst die Bremstrommel abgenommen und festgestellt, das es Knacken/Knallen muss. Ein wenig Graphitpaste verwendet und schon war Ruhe bis heute. Bremswirkung auf einem Bremsenprüfstand super. Die Ursache ist nicht der Abrieb oder ungeeigneter Reibbelag, sondern die beweglichen Teile der Rückstellung auf das Lüftspiel und der automatischen Nachstellvorrichtung.

    Die elektrische Feststellbremse (um die geht es bei eventuell "echtem" Knacken) wird im Prinzip innerhalb der Trommel genau so betätigt, wie es bei der Handbremse des Käfers bereits der Fall war.....:

    In die Trommel führt ein Seilzug....high tec eben...

    Unterschied:

    Von draußen zieht ein kleiner E-Antrieb (der sogenannte Feststellmotor) an dem Seilzug....und der Seilzug ist deutlich kürzer, als beim Käfer...

    Ob man das jetzt mechanisch betätigt oder elektrisch betätigt nennt, ist m.E. fast schon Geschmacksache. Innerhalb der Trommel wird die Feststellbremse ausschließlich mechanisch betätigt.


    Wenn, das was hier u.a. von mir geschildert wurde, nur an den beweglichen Teilen der Rückstellung innerhalb der Trommel usw. liegen sollte, wäre schon sehr verwunderlich, dass dies nahezu grundsätzlich nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und langer Standzeit auftritt und -so wurde es auch hier im Forum schon mal geschildert- so weit führen kann, dass ein Hinterrad beim Anfahren blockiert.


    Es geht hier bei ein paar Enyaqs meistens um eine leichte Blockade der Bremstrommel, bei deren Lösen es deutlich knackt. Das es leicht blockiert war, hört man meist nicht nur sondern spürt es auch.

    Deswegen werden bei einer entsprechenden Mängelmeldung von der Werkstatt i.d.R. die Bremsbeläge gertauscht


    Es geht nicht um leichte Geräusche der restlichen Mechanik in der Trommel, die man nahezu bei jedem Lösen der Feststellbremse hören kann. Deswegen würde keine Vertragswerkstatt etwas auf Garantie wechseln...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich würde es jedenfalls ansprechen und ggf. prüfen lassen.

    Klingt für mich so als wäre eine der Bremsen nicht richtig gelöst worden. Und durch vor und zurück bewegen hat es sich dann soweit gelöst das es wieder ging.

    Ansprechen würde ich es jedenfalls.

    Im schlimmsten Fall fährst du mit deiner Trommel die sich überhitzt weil der Belag nicht richtig gelöst wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Stellmotor der sich auf der Rückseite der Bremsankerplatte befindet löst. Aber eben nicht die Bremsbacken weil die Zugkräfte der Federn gehindert werden den Wiederstand der Kanten von den Reibbelägen zur Bremsankerplatte zu überwinden. Dazu kommt noch der automatische Nachstellmechanissmuss. Der ist gnis trocken und hängt schon mal. Das Lüftspiel wird immer geringer, die Reibbeläge leiden, abnormaler Abrieb. Daher werden die Bremsbacken auf dem die Reibbeläge aufgeklebt sind getauscht. Alles schön sauber gemacht und fertig. Wird unterlassen die beweglichen Teile mit Paste ( das sind nicht mal 5 Gramm) zu versehen, wird die Ursache nicht behoben.


    Die Bremsanlage hinten wird fix und fertig von einem Zulieferer an das Band geliefert. Je nachdem wie die Zuliefer arbeiten gibt es Unterschiede. Der eine macht es sorgfältig der andere spart. Und jetzt gibt es noch ein kleines Problem. Die Abdichtung von dem Stellmotor, der außen , also an der Bremsankerplatte die Kraft nach innen überträgt. Beim festzeihen sehe ich da kein Problem. Aber beim lösen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Stellmotor der sich auf der Rückseite der Bremsankerplatte befindet löst. Aber eben nicht die Bremsbacken weil die Zugkräfte der Federn gehindert werden den Wiederstand der Kanten von den Reibbelägen zur Bremsankerplatte zu überwinden. Dazu kommt noch der automatische Nachstellmechanissmuss. Der ist gnis trocken und hängt schon mal. Das Lüftspiel wird immer geringer, die Reibbeläge leiden, abnormaler Abrieb. Daher werden die Bremsbacken auf dem die Reibbeläge aufgeklebt sind getauscht. Alles schön sauber gemacht und fertig. Wird unterlassen die beweglichen Teile mit Paste ( das sind nicht mal 5 Gramm) zu versehen, wird die Ursache nicht behoben.


    Die Bremsanlage hinten wird fix und fertig von einem Zulieferer an das Band geliefert. Je nachdem wie die Zuliefer arbeiten gibt es Unterschiede. Der eine macht es sorgfältig der andere spart. Und jetzt gibt es noch ein kleines Problem. Die Abdichtung von dem Stellmotor, der außen , also an der Bremsankerplatte die Kraft nach innen überträgt. Beim festzeihen sehe ich da kein Problem. Aber beim lösen.

    Da dieses Problem sogar schon bei relativ neuen Fz auffällt, bei meinem war das erste Knallen ca nach 6 Monaten zu hören und es zudem immer nur in abhängig von Luftfeuchtigkeit und Standdauer steht, halte ich deine Erklärung für die hier genannten Fälle, für nicht korrekt.

    Wenn es draußen trocken ist, habe ich das Problem nicht, auch dann nicht, wenn das Fz länger steht.


    Wie erklärst du denn, dass bei meinem Anhänger , wo beide Räder nur mit heftiger Gewalt gelöst werden konnten, dass hinterher alle Bremsbeläge zerbrochen waren und sich in Teilen von den Bremsbacken gelöst haben?

    Nach deiner Ursachenbeschreibung, dass letztendlich nur die Mechanik etwas hängt, hätte es zu keiner Zerstörung der Bremsbeläge kommen können,


    Dass die an bestimmten Stellen der Trommel festgebackt waren, konnte man an der Trommel zudem deutlich erkennen....


    bei meinem letzten Fz, Skoda Yeti, der hinten Scheibenbremsen hat, konnte man nach längerem Stand den Rostrand, den die Beläge (übrigens sogar bei gelöster Bremse) auf der Scheibe sehr deutlich erkennen.

    Bei langem Stand ohne angezogene Bremse, ist es sogar vorgekommen, dass die Rostschicht unter den Belägen so groß war, dass es beim Anfahren trotz gelöster Bremse einen kleinen Knall gegeben hat.

    Danach musste ich rund einen Kilometer lang mehrmals heftig bremsen, um die Geräusche durch die Rostränder auf den Scheiben zu verringern.


    Das alles hat nichts mit einer hängenden Mechanik zu tun.


    Die gibt es sicherlich auch, aber eher selten bei fast neuen Fz und hier geht es m.E. nicht darum.

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  • Ein Vergleich mit einer Anhängerbremse die rein mechanisch funktioniert lassen wir mal weg, weil das nur zur Verwirrung beiträgt. Unsere Enyaqas haben eine hydraulisch mechanische Bremse an der Hinterachse. Das hat auch nicht das geringte mit einer Scheibenbremse an der Hinterachse zu tun.


    Um eine Fahrstufe einlegen zu können, muss die Fußbremse, die hydaulisch funktioniert betätigt werden. Eines der Steuergeräte erkennt das und löst die Feststellbremse noch zu dem Zeitpunkt wo das hydraulische System einen Bremsdruck hat. Wird das Bremspedal verlassen, tut sich nichts. Wir das Fahrpedal betätigt, tut sich was. Es Knallt oder macht Geräusche. Ergebnis......die Bremsbacken werden gehindert in die Ausgangstellung zurück zu kommen. Also ein rein mechanisches Problem.


    Keine Ahnung ob enopol oder weitere sich mal das Konstrukt selbst angesehen haben und erkannt wie da was funktioniert. Das soll meinerseits kein Vorwurf sein und auch nicht so aufgefasst werden.


    Die Vermutung das es nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt kann schon sein. Die Ursache dass es so ist liegt in der Vergangenheit. Die Rückstellung um ein Lüftspiel zu haben. hat schon vorher nicht einwandfrei funktioniert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ein Vergleich mit einer Anhängerbremse die rein mechanisch funktioniert lassen wir mal weg, weil das nur zur Verwirrung beiträgt. Unsere Enyaqas haben eine hydraulisch mechanische Bremse an der Hinterachse. Das hat auch nicht das geringte mit einer Scheibenbremse an der Hinterachse zu tun.

    die Feststellbremse des Enyaqs funktioniert innerhalb der Trommel rein mechanisch, wie bei bei älteren Autos und daher auch wie bei einem gebremsten Anhänger.


    Der Unterschied ist nur der, dass der Seilzug beim Enyaq mit einem E-Antrieb außerhalb der Trommel betätigt wird., während ansonsten der Seilzug direkt vom Fahrer betätigt wird.


    Das andere ist die hydraulische Betriebsbremse, die auch für Auto Stop usw. benutzt wird.


    Diese funktioniert bei selbst bei den meisten älteren Autos schon seit Jahrzehnten hydraulisch.


    Wenn man sich in den Enyaq setzt und mit dem Fuß die Bremse betätigt, wird die Zündung eingeschaltet. Dabei wird die Feststellbremse (die mit dem Seilzug) gelöst und die Betriebsbremse (die mit der Hydraulik) hält das Fz per Autostop fest, so dass es nicht wegrollt.

    Wenn die Fahrstufe während des Fußbremsdrucks gewählt wurde und man dann Gas gibt, löst sich die hydraulische Betriebsbremse.


    Wenn Bremsbeläge an der Trommel backen, führt es dazu, dass trotz gelöster Festellbremse, sowie gelöster Betriebsbremse es beim Gasgeben zum Knall kommt.


    Das lange stehen mit der nahezu mechanischen Feststellbremse des Enyaq oder der "Handbremse" beim älteren Auto bewirkt den langen, intensiven Kontakt der Bremsbeläge mit der Trommel.

    Wenn dann noch ständig Feuchtigkeit in der Trommel ist (z.b. durch Kondensation) führt das zum Anbacken der Bremsbeläge.

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    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • bei mir ist es jetzt wohl soweit.....:

    Beim Losfahren aus dem Carport muss man deutlich mehr Gas geben dann knallt es laut und der Wagen fährt ab dem Knall recht flott an....

    Es sind Plus-Grade. Eingefroren ist daher nichts. Das Auto hat gut 10tkm runter und stand vorher rund 12 Stunden.


    Außenbedingungen:

    seit Tagen recht neblig


    Mathias Speicher hat in einem Video, wo es um Akku-Erwärmung geht mal gesagt, dass der Enyaq (altes Modell) wegen der fehlenden Vorkonditionierung nicht unbedingt für den Winterbetrieb geeignet ist.

    Leider kann man wohl sagen, dass er (vermutlich auch neues Modell...) zusätzlich nicht unbedingt bei feuchten Wetterlagen und etwas Standzeit geeignet ist.

    Dieser Mangel ist allerdings nicht lediglich durch eine SW-Anpassung zu beheben.....


    Bestes Einsatzklima für den Enyaq ohne Vorkonditionierung und ohne echte Parksperre wäre demnach wohl z.b. eher eine Wüste mit mäßigen Temperaturen bzw. als ständiger Abstellort, eine im Winter möglichst beheizte Garage....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir heute morgen auch. Hat seit gestern Abend 13 Stunden in der sehr gut belüfteten Garage gestanden.

    Heute Morgen: Knnnnnnnnnnack.


    Ich habe mir angewöhnt, wenn ich bei uns in den Ortsteil abbiege, 2 - 3 mal im Fahrmodus N zu bremsen bevor ich in die Garage fahre.

    Hab‘s gestern Abend vergessen…

    Im N-Modus bremsen mache ich manchmal auch.

    Hat aber m.E. keine direkte Wirkung auf das Festbacken.

    Die meiste Wirkung auf das Festbacken hat nach meinen Beobachtungen (über "Generationen" von Fz...in meinem Carport) eine längere Standzeit in feuchter Luft.

    Die Luft war während der letzten Standzeit so feucht, dass nahezu alles was direkt der Außenluft ausgesetzt ist, eine nasse Oberfläche hatte. So auch das gesamte Fz inkl. aller sichtbarer Außen-Flächen.

    Wohlgemerkt, ohne Regen und auch im überdachten Carport.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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