Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • So, gestern hat's mal wieder aus Eimern geschüttet. Heute morgen knackten beide Bremsen vorne und am stärksten hinten rechts die Trommel...

    ... gestern nach dem Regen und dann etwa einer dreiviertelstündigen Standzeit knackten beide Scheibenbremsen vorn beim Anfahren.


    Mal sehen, wie die Reaktion des Meisters am Mittwoch bei der Durchsicht ist.

  • für das klacken beim Bremsen und Losfahren gibt es eigentlich eine TPI … da wird die Antriebswelle neu verklebt.


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    kann ich irgendwie die komplette TPI einmal einsehen? Meine Werkstatt meinte Fehler nicht nachvollziehbar und daher kann auch nicht nach TPI vorgegangen werden. Oder was muss ich da machen? Das Problem ist ja erst im Winter sehr dramatisch und daher derzeit nicht feststellbar.

  • kann ich irgendwie die komplette TPI einmal einsehen? Meine Werkstatt meinte Fehler nicht nachvollziehbar und daher kann auch nicht nach TPI vorgegangen werden. Oder was muss ich da machen? Das Problem ist ja erst im Winter sehr dramatisch und daher derzeit nicht feststellbar.

    Sollen mal die TPI 2041765 anschauen …


    Feststellbremse lässt sich nicht lösen

    Modell: Enyaq

    Reklamation / Fehlerbild:

    • Feststellbremse löst sich nicht oder mit einem lauten abrupten Knall.
    • Korrosion zwischen Bremsbelag und Bremstrommel.

    Fehlerursache:

    Feuchtigkeit in der Bremstrommel

    Servicelösung / Reparatur:

    • Nach TPI 2041765 Tectyl-Dichtmittel auf die Radzentrierung/Radnabe auftragen.

    Massnahme:

    • Austausch der Dichtung zwischen der Befestigung vom Trommelbremsschild

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Dass diese Maßnahme eine große Wirkung haben soll, kann ich nicht so recht glauben.....wie soll denn da Wasser/Regen bei stehem Fahrzeug und das eventuell sogar unter einem Carport hinein kommen und was soll man mit dieser Maßnahme an der Bildung von Kondenswasser in der Trommel ändern?


    Ich hatte eher gedacht, dass eventuell geeignetere Bremsbeläge verwendet werden....gibts wohl gar nicht oder ist zu teuer....Dichtmittel ist da schon etwas anderes.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist das auch nur im Winter problematisch, oder kann man das auch im Sommer simulieren? Einfach Gartenschlauch auf die Trommelbremsen halten, Feststellbremse betätigen und eine Woche warten oder was würdet ihr raten?

  • Einen Vergleich, mit einem Fall, wo erst ein Unfall auftreten muss, um eine Funktion testen zu können, halte ich für ziemlich daneben.


    Hier geht es um einen Qualitätsmangel, der selbst bei schlechteren, äußeren Bedingungen eine gewisse Zeit braucht, bis er auftreten würde, wie so häufig bei Qualitätsmängeln....

    Zumindest wenn man keine Garantieverlängerung hat, ist es eventuell kein Fehler, zu versuchen, dieses Problem etwas früher in Erscheinung treten zu lassen, um Skoda kostenmässig an den Folgen einer günsigen Konstruktion noch teilhaben zu lassen.


    Gerade, wenn man nur 2 Jahre Garantie hat, sollte man m.E. zumindest spätestens 1 paar Wochen vor deren Ablauf auf die Symptome achten.

    Wenn es bis dahin nicht aufgetreten ist, sind vermutlich gute äußere bedingungen vorhanden und es besteht die Chance, dass diesbezüglich gar keine Probleme auftreten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist das auch nur im Winter problematisch, oder kann man das auch im Sommer simulieren? Einfach Gartenschlauch auf die Trommelbremsen halten, Feststellbremse betätigen und eine Woche warten oder was würdet ihr raten?

    wenn es nur im Winter problematisch ist, würde diese kostengünstige TPI definitiv nichts bringen oder dringt im Winter besonders viel Wasser durch die Nabe in die Trommel?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das Problem bei mir war, dass der Wagen einige Zeit stand. War kalt und feucht. Ich musste in der Garage so stark das Strompedal im Rückwärtsgang betätigen, dass sich das dann zwar irgendwann gelöst hatte, aber der Wagen richtig gewippt hatte. Das Durchtreten des Strompedals habe ich zwar langsam gemacht, aber dann doch sehr tief. Vorwärtsfahren geht nicht, da ist direkt die Wand :(

    Das müsste doch mit dieser TPI behoben werden können oder?

    Werkstatt sagt, sei jetzt vor ein paar Tagen nicht nachvollziehbar gewesen, für die Anwendung der TPI müsse das aber sein. Was macht man nun?

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