Du kennst Dein Auto aber nicht gut!
Wenn ich anhalte, dann auf "N" stelle, fragt mich das Infotainment, ob ich die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchte. Tippe ich da auf "Ja", kann ich anschließend aussteigen. Das Auto schaltet sich dabei wie gewohnt aus, aber die Feststellbremse wird nicht angezogen. Schmeiße ich die Tür zu und verriegele NICHT, bleibt das auch so, bis ich wieder einsteige, das Auto einschalte und auf "R" oder "D" stelle oder "P" ziehe.
Steige ich mit deaktivierter Wegrollsicherung aus und verriegele das Auto, wird auch sofort die Feststellbremse wieder aktiviert.
So Kurztest:
Auto einen Meter vor und zurückbewegt, Rollbereitschaft hergestellt, wie im Handbuch beschrieben, ausgestiegen und Schlüssel ins Haus gebracht, wieder zum Auto: Licht ist an (unter Carport), Lüftung (Klima) läuft, Zündung ist an (Tacho zeigt 0 km/h), Lenkradsperre ist nicht aktiv, Signalisierung daß kein Zündschlüssel im Auto, Wechsel in eine Fahrstufe ist nicht möglich (schonmal gut).
Wie schon geschrieben, Zündschalter betätigen = Bremse fest oder Ladekabel anschließen = Zündung geht aus = Bremse fest.
Relevanz, da das Auto nicht in einer verschließbaren Garage steht = 0.
GiMichael : Als Auto vor dem Enyaq hatte ich einen Passat GTE, also auch ein Auto, daß mit viel Rekuperation gefahren wird und demzufolge die hinteren Bremsen schneller vergammeln, da hatte ich das Festbacken auch bei einer Scheibenbremse erlebt. Deshalb habe ich an meinem Stellplatz einen Keil montiert, so daß ich das Auto ohne Feststellbremse abstellen konnte. Bei vorherigen Verbrennern mit Automatik hatte ich das Problem nicht und bei Handschaltern hat der erste Gang gereicht.
Oggerlein : Im ersten Winter hatte ich das Problem auch noch nicht.. (da hatte ich etwa 12 TKM zu Beginn des Winters, im 2. mit etwa 35TKM trat das Problem gelegentlich auf, aber noch nicht extrem. Jetzt kommt erstmal der Sommer (hoffentlich).