Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Ich werde einen Nachbarn bitten, den Enyaq in meinem Urlaub alle 3 Tage minimal vor- und zurück zu bewegen.....das ist Stand der Realität, aufgrund von Schönwetter-Konstruktions"verbesserungen".

    Früher hat man die Nachbarn gebeten, die Pflanzen zu gießen, die Post aus dem Briefkasten zu holen und vielleicht noch die Fische zu füttern.


    So ändern sich die Zeiten und die Anforderungen, auch für die Nachbarn 😉

  • Das wäre mir aber viel zu gefährlich mit dem Nachbarn. Falls der selber keine E-Auto-Erfahrung hat, vor allem was den Vorwärtsdrang eines solchen betrifft, endet die gutgemeinte Nachbarschaftshilfe möglicherweise am Gartenzaun..... :)


    Aber ganz abgesehen davon bin ich langsam fast neidisch auf Eure Erfahrungen, denn ich habe sowas wie Kleben oder gar Knallen der Feststellbremse wirklich noch nie erlebt. Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Du bist einfach genau so unfähig wie ich.

    Vielleicht haben wir eine schlechte Charge der Trommelbremse erwischt. 😜

    Ich bin ja froh, dass ich nicht betroffen bin, aber wenn ich das Problem hatte, würde ich zu meiner Werkstatt fahren / zur Werkstatt schleppen lassen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich hatte das vielleicht ein oder zwei Mal. Denke, dass es viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Vielleicht sind die Gegebenheiten in einer geschlossenen Einzelgarage dahingehend nicht so gut. 🤔🤷‍♂️

    Meiner steht unterm offenen Carport.

  • Meiner steht in einer Einzelgarage, geschützt vor Umwelteinflüssen und dropsdem hatte ich das auch schon einige Male. Mal mehr, mal weniger stark.

    Ja, es hängt sehr stark von den Witterungsbedingungen beim Abstellen ab. Wurde er sehr nass abgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit für erschwertes Anfahren beim nächsten Neustart hoch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich das Video von ichderarnd anschaue, dann finde ich das so erschreckend schlimm, daß ich auf alle Fälle gegenüber Skoda auf Nachbesserung bestehen würde. Ich bin ja als "Flachlandtiroler" in Norddeutschland ganz selten mal gezwungen, an einem Gefälle parken zu müssen. Kann der Effekt auch damit zu erklären sein, daß die Trommelbremsen dann, wenn das schwere Auto an einem Gefälle festgehalten werden muß, besonders gerne und leicht "anbacken"?

  • Nö, meiner parkt in der Garage eben und zug- oder lastfrei. Dropsdem kommt es gelegentlich vor und so schlimm, wie bei ichderarnd hatte ich es auch schon mal. Bin da mit so heftiger Fahrpedalstellung in Gang gekommen, dass ich bestimmt aus dem Stand mit 20 km/h aus der Garage gepoltert bin und dachte, ich würde die Räder in der Garage stehen lassen. Das war aber nur ein mal bisher. Sonst ist es schon mal ein leichter Ruck mit Knall, aber nicht so, dass es einen Schuss in Richtung Ausfahrt gibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das wäre mir aber viel zu gefährlich mit dem Nachbarn. Falls der selber keine E-Auto-Erfahrung hat, vor allem was den Vorwärtsdrang eines solchen betrifft, endet die gutgemeinte Nachbarschaftshilfe möglicherweise am Gartenzaun..... :)


    Aber ganz abgesehen davon bin ich langsam fast neidisch auf Eure Erfahrungen, denn ich habe sowas wie Kleben oder gar Knallen der Feststellbremse wirklich noch nie erlebt. Was mache ich falsch?

    du lebst eventuell in der falschen Gegend (eventuell dort, wo auch die Konstrukteure dieses Wunderwerks der Sparsamkeit wohnen...).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte das vielleicht ein oder zwei Mal. Denke, dass es viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Vielleicht sind die Gegebenheiten in einer geschlossenen Einzelgarage dahingehend nicht so gut. 🤔🤷‍♂️

    Meiner steht unterm offenen Carport.

    Meiner steht auch unterm Carport. Ich habe auch keine Probleme mit klebenden Bremsen. vielleicht doch das Thema Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Garage.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • vielleicht doch das Thema Luftfeuchtigkeit in der geschlossenen Garage.

    Durchaus denkbar. Allerdings ist dies ja nicht mein erstes Auto in dieser Garage. Mindestens 2 von den Vorgängern hatten auch Bremmeltromsen hinten und da ist mir das nicht einmal aufgefallen. Und die sind - im Gegensatz zu klein Eny - deutlich feuchter, nämlich teilweise voller Schnee oben und unten, in die Garage gekommen und haben dort "trocknen" dürfen. Ich vermute auch, dass das da mit den Bremsen des Enys nahe an einem konstruktivem Fehler ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)