Feststellbremse knackt beim Losfahren

  • Das scheint mir eigentlich eine gute Variante. Aber ich habe zuhause Hemmungen, wie David Hasselhoff (pardon, Michael Knight) um die Ecke in unseren Hof rein zu schiessen, wobei ich hoffentlich den Enten des Nachbarn ausweichen kann, um nachher wie ein Volldepp (weil er sonst wohl nur rekuperiert) die vorhandene kinetische Energie in Wärme umzuwandeln. 8o

    Musst das CrystalFace nur noch rot machen und animieren - dann kommt das K.I.T.T. doch recht nah. :D

    Ernsthaft: Wenn du das ausprobieren möchtest kannst du auch einfach unmittelbar vor der Bremsung auf N schalten. Dann wird nicht rekuperiert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber beim Enyaq hätte ich Respekt davor,

    Du hast im Enyaq keine Wahl. Spätestens wenn Du die Tür öffnest und das Gesäß anhebst (nagel mich nicht fest) wird die Parkbremse aktiviert.

    Du müsstet schon vorher auf N umstellen und die Wegrollsicherung deaktivieren und aussteigen und das Fahrzeug unverriegelt abstellen ... damit die Parkbremse nicht gezogen wird (wird z.B. in der Werkstatt benötigt)

    weil er sonst wohl nur rekuperiert

    einfach vor dem Bremsen auf "N" umstellen und schon wird mit den Bremsen und nicht mit dem Motor / Rekuperation gebremst.

    Michael Knight darf dann getrost im Film bleiben ;)

  • Ernsthaft: Wenn du das ausprobieren möchtest kannst du auch einfach unmittelbar vor der Bremsung auf N schalten. Dann wird nicht rekuperiert.

    einfach vor dem Bremsen auf "N" umstellen und schon wird mit den Bremsen und nicht mit dem Motor / Rekuperation gebremst.

    Michael Knight darf dann getrost im Film bleiben ;)

    Ich Depp. Ja klar, das probiere ich genau so aus. Aber schade eigentlich für die schöne Gedanken-Szene. ^^

  • Sollte auch mit "angezogen Handbremse" funktionieren. Will sagen, einfach auf den letzten Metern mal die Handbreme ziehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sollte auch mit "angezogen Handbremse" funktionieren. Will sagen, einfach auf den letzten Metern mal die Handbreme ziehen.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :/ werde ich ganz sicher auch ausprobieren, danke.

  • Den hier konstruierten "Unfall" beim Ausparken kann man entgegen wirken, indem man nicht los fährt und die Mobilitätsgarantie von Skoda in Anspruch nimmt.

    DAS wäre in der Tat auch ein Superansatz! Dann hätten die gleich die festgebackene Bremse in der Werkstatt.

    Meistens ist dieses Vorgehen jedoch zeitlich äußerst unpraktikabel... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • einfach auf den letzten Metern mal die Handbreme ziehen.

    Das löst während der Fahrt lediglich den Notbremsassistenten aus, mit dessen Hilfe sich die Reifen des Enyaq dann am Boden "festbeißen". Damit würde ich nicht versuchen, die Bremse irgendwie sauberzubremsen. Dann lieber gezielt mit Schalten auf "N" und auf das Bremspedal treten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • beim mir ist es beim rückwärtsfahren aus der Garage immer wenn es zuvor Nass war auf der Straße

    Bei mir gelegentlich auch, aber wenn ich merke, dass er mit leichtem Antippen des Fahrpedals nicht loskullern will, dann gehe ich kurz auf Vorwärts während ich das Bremspedal mit voller Kraft durchtrete, tippe das Fahrpedal nochmal an und entweder er will losrollen oder nicht, aber wenn ich dann wieder auf Rückwärts zurückschalte, geht es in der Regel deutlich leichter los. Trotzdem gelegentlich mit hörbarem Knall, aber weniger intensivem Ruck.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ist bei mir auch immer und ich ärgere mich jedes mal darüber weil es nicht "Stand der Technik! sein kann , heute nach einer Regenfahrt ca, 3 Stunden in der Garage gestanden dann beim losfahren hats schon wieder laut geknackt und er hat einen Satz rückwärts gemacht, man muss sich ja direkt schämen. Gut das ich nicht Laternenparker bin, somit nicht das Problem wegen dem Hobser habe, das ich einen anderen der vor oder hinter mir parkt anstoße. Wäre Interessant was in dem Fall die Versicherung sagt weil man ja nichts dafür kann ist ja "Stand der Technik"

    Stand der Technik ist es eigentlich nicht, denn die Technik, die das verhindert existiert ja schon ein paar Jahrzehnte.

    Das ist Stand der Serie bzw, Stand der Einsparmaßnahmen.

    Nützt einem, wenn man entsprechend ungünstige Außenbedingungen hat aber auch nichts.....


    Ich werde einen Nachbarn bitten, den Enyaq in meinem Urlaub alle 3 Tage minimal vor- und zurück zu bewegen.....das ist Stand der Realität, aufgrund von Schönwetter-Konstruktions"verbesserungen".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)