Heizung/Klimaanlage

• Stimmt, Fenster öffnen oder Panoramadach anlupfen gehen ja auch; habe ich bisher immer übersehen. Ich habe immer auf der Mittelkonsole die Taste für Scheibenfrei gedrückt und empirisch geschaut, was passiert.

Trotz mitschreiben verschiedener Klimadaten habe ich aber noch nicht wirklich die Ursache gefunden.

War der Klimakompressor kurz vorher (ca 1-2 Minuten vorher) noch aktiv?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich steh seit dem kalten Weihnachtswochenende auch auf Kriegsfuß mit der Klimaanlage/ Wärmepumpe.
    Bei eingestellter Temperatur 20-22 Grad hab ich das Problem, dass eher kalte als warme Luft aus den Düsen kommt, und das obwohl der Verbrauch total hoch geht und man meinen sollte dass die Energie ins Heizen des Innenraums fließt. Wenn ich dann mal aus Spaß die Temperatur auf 28 oder sogar auf HIGH stelle kommt nach ein paar Sekunden schön warme Luft aus den Düsen aber der Verbrauch geht noch mal deutlich hoch. Kann es sein, dass sich dann zur Wärmepumpe noch die "Standardheizung" hinzuschaltet oder hat ein Enyaq mit Wärmepumpe die gar nicht mehr? Dann würde ich nämlich vermuten, dass die Wärmepumpe nicht tut. Vielleicht das gleiche Problem wie manche im Sommer hatten wo zu wenig Kühlflüssigkeit im System war?

Aber mir grault es jetzt schon wieder davor das Problem der Werkstatt zu erklären ohne dass es wieder x Termine werden...

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Das hatte ich mal beim EGolf. Da war eins für 5 Steuerventile defekt.

Liebe Grüsse Vom

Schee

Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

Auslieferung war am 3.1.2022.

Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

• Beschlagene Scheiben hatte ich bisher nicht.

Was mich stört, ist, dass der Luftstrom abwechselnd zu warm und dann wieder unangenehm kalt ist. Es kommt also zeitweise keine einigermaßen gleichmäßig erwärmte Luft aus den Düsen.

• Diesen Effekt hatte ich auch schon mal. Da dreht man dann erstmal ganz schön anne Knöppe, um dem irgendwie entgegenzuwirken.

kermit-tantrums.gif

Sag mal, hast du etwa mein Familienalbum gehackt? 8|

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ne, wieso? Das ist doch aus meinem! ?

Ach du schande - bist du die bucklige Verwandschaft? :D

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das mittlerweile anscheinend bekannte klimaproblem habe ich auch öfter. Gestern wieder bei 4 grad (klima auf automatisch, sanft, 21grad) nach ca 40 minuten komplett kühle luft ausgegeben.
    batterie war noch über 30%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)