Heizung/Klimaanlage

  • Das weiß ich halt nicht. Zumindest hab ich auch eine WP und, wie im Post 12 schon Mal vermutet, ein bisschen das Gefühl, dass in dem Bereich wo die Wärmepumpe effizient wäre es bei mir hapert. Nur wenn ich eine hohe Differenz einstelle (so +5 Grad) kommt warme Luft. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ob die normale Innenraum-Elektroheizung vielleicht auch bei vorhandener WP verbaut ist und bei großer Temperaturdifferenz zusätzlich eingeschaltet wird, weil dann scheint definitiv geheizt zu werden.

    ...verbaut ist der PTC-Luft-Innenraumheizer immer. Wann der genau aktiv werden soll, weiß ich nicht.

    Wenn der voll angesteuert wird, bringt der allein 6kW und damit dürfte es sehr schnell wieder warm werden-

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Da es bei uns wieder kalt geworden ist und ich etwas Zeit hatte, habe ich mit dem Enyaq eine Ausfahrt gemacht, um die Funktion der Heizung zu überprüfen. Dazu habe ich den Enyaq mit Meßtechnik aufgerüstet (okay: ist etwas übertrieben ;). Ich habe ein digitales Grill-Thermometer in die - vom Fahrer aus gesehen - linke, verstellbare Luftaustrittdüse gesteckt).


    Außentemperatur: 0°C, ca. 5 Minuten Stadtverkehr, dann 40 Minuten Schnellstraße und wieder 5 Minuten Stadtverkehr, Enyaq war "garagenkalt".


    Unmittelbar nach dem Starten bläst er warme Luft, die nach kurzer Zeit sehr warm wird (laut Thermometer 58°C), nach 7 Minuten reduziert sich gefühlt die Gebläsegeschwindigkeit, die Temperatur der ausgeblasenen Luft sinkt auf 44°C. Nach insgesamt ca. 40 Minuten sinkt die Temperatur weiter auf 38°C.


    Ich konnte also den Effekt, den ich im Anfangsthread beschrieben habe, nicht nachvollziehen (ständiger Wechsel zwischen warmer und kalter Luft). Daher werde ich die Fahrt nochmal mit meiner Frau als Beifahrerin wiederholen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

  • Den Effekt von plötzlich kalter Luft kenn ich von verschiedenen Fahrzeugen, immer beim Kurven fahren hatte ich das Gefühl von kalter Luft. Zafira, S Max, E Klasse. Bei denen war ich als Beifahrer unterwegs und da ist mir das aufgefallen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Den Effekt von plötzlich kalter Luft kenn ich von verschiedenen Fahrzeugen, immer beim Kurven fahren hatte ich das Gefühl von kalter Luft. Zafira, S Max, E Klasse. Bei denen war ich als Beifahrer unterwegs und da ist mir das aufgefallen.

    Mir sogar als Fahrer. Aber erst, seit ich Skoda fahre. In beiden Yeti zuvor, aber auch jetzt im Eny. Als schwappt da kalte Luft von rechts nach links rüber.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir sogar als Fahrer. Aber erst, seit ich Skoda fahre. In beiden Yeti zuvor, aber auch jetzt im Eny. Als schwappt da kalte Luft von rechts nach links rüber.

    Die ist ja auch "schwerer" als warme Luft und muss daher von Zeit zu Zeit mit einer für die Luft plötzlichen Richtungsänderung mal zum durchmischen gebracht werden ^^.

  • Ähnliche Daten bekomme ich mit dem CarScanner auch ausgelesen, wobei ich da auch noch die Klappenstellung mit auslesen kann. Ich werde nachher mal eine Fahrt mit und ohne Beifahrer aufzeichnen, denn das hat einen deutlichen Einfluss.

  • Hallo zusammen, ich lese gerade von Euren Problemen mit der Heizung/Klima. Ich habe vor 2 Tagen folgendes in einem anderen Thread gepostet,vielleicht passt es hier besser:


    "

    Guten Morgen,


    bei meinem Enyaq iV80X (EZ 2/22) mit Wärmepumpe gibt es folgendes Problem: Als es kürzlich wärmere Temperaturen gab bemerkte ich, dass die KLimaanlage nicht wirklich funktioniert. Also in die Werkstatt (Garantiefall, da erst 3 Monate alt). Bei Abholung wurde mir mitgeteilt: "Der Klimakompressor musste neu "eingelernt" werden, Softwareproblem. Jetzt funktioniert die Klima wieder". So weit so gut, Auto stand im Hof der Werkstatt und war von der Sonne aufgeheizt. Klima funktioniert tatsächlich wieder. Während der Fahrt nach Hause (6km) wurde die Kühlleistung immer schwächer, zu Hause kam dann nur noch lauwarme Luft aus den Schlitzen trotz Einstellung auf "LOW" und "Auto".

    Wenn man das Auto dann abstellt und abschließt, paar Minuten wartet, dann funktioniert die Klima beim losfahren wieder, nach ein paar km aber wieder dasselbe Spiel: Kühlleistung lässt nach und endet schließlich komplett. Im Auto wird es warm so dass man den Drang verspürt die Fenster aufzumachen...


    Hat oder hatte jemand das selbe seltsame Problem? Die "Hardware" funktioniert ja offensichtlich, da bei Fahrtbeginn die Klima ja einwandfrei arbeitet. Ebenso funktioniert die Vorklimatisierung über die App...


    Freue mich über Antworten!"


    Könnte das bei mir auch daran liegen, dass nicht genügend Kühlmittel eingefüllt ist?


    Danke für Eure Antworten!

  • Könnte das bei mir auch daran liegen, dass nicht genügend Kühlmittel eingefüllt ist?

    Da würde ich drauf wetten.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Bei meinem Bruder, war es damals im Audi S2 auch so, nur damals waren die Klimaanlagen im Auto noch nicht so viele wie heute, er hatte die Lüftungsschlitze genau in Richtung des Temperatursensor gestellt, nach ein paar Kilometer sagte der Sensor, Temperatur zu kalt abregeln, als er damals in die Werkstatt fuhr erklärte im der Meister was er falsch gemacht hatte seitdem ging sie super, weiß nicht wo der Sensor beim Enyaq sitzt.

  • Auf LOW werden sämtliche Innentemperatur sensoren ignoriert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)