Warum Enyaq 60iV und nicht 50iV

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher Enyaq es werden soll, der 50er oder der 60er.


    Irgendwie kann ich den doch erheblichen Mehrpreis des 60er nicht ganz verstehen. Wenn man beim 50er das Paket "Comfort 50" und den Innenraum "Loft" sowie Alufelgen nimmt, sind doch die Unterschiede nur noch gering bei einem Mehrpreis von immer noch 3000,- EUR (nicht Listenpreis, sondern auf Vergleichsplattform ermittelt, auf den 50er gibt es deutlich mehr Händlernachlass).


    Als Unterschiede sehe ich noch:


    • etwas mehr Motorleistung (dafür aber auch höheres Gewicht),
    • etwas größerer Akku (58 kWh nutzbar ggü. 52 kWh, also gut 10%),
    • etwas größeres Display.

    Trotzdem nimmt praktisch niemand den 50er, sondern mindestens den 60er (vom 80er will ich hier nicht reden, der hat wirklich spürbar mehr Akkukapazität).


    Meine Frage daher (vor allem an die, die den 60er genommen haben): Warum habt ihr euch dafür entschieden und nicht für den 50er?


    Welchen entscheidenden Vorteil gibt es beim 60er, den ich wohl übersehe? Oder waren für euch wirklich die 10% mehr Akkukapazität entscheidend?


    Vielen Dank.

    • Nicht alles an Sonderausstattung verfügbar
    • 2 phasig statt 3 phasig AC (7,2 statt 11 kW)
    • (Bis vor kurzem noch nur 50 kW DC möglich, das wurde glaube mittlerweile erhöht)

    Ich habe mich damals speziell wegen 11 kW AC laden für den 60 entschieden, da ich nicht Zuhause laden kann, und somit jede kWh die ich bei Gelegenheit nachladen kann hilfreich ist. Ansonsten wäre es bei mir vermutlich auch der 50er geworden. Und so freue ich mich halt an der besseren Beschleunigung und hab quasi ein paar Jahre Akku Degradationspuffer bis meine Batterie auch auf 52 kWh ist.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Die erheblich schlechtere Beschleunigung (Werte ausm Kopf, ca 8,7s vs 11,3s ?) allein würde mich zum 60er greifen lassen.

    Ansonsten wäre es mir grundsätzlich zu wenig Kapazität. Gerade jetzt im Winter merkt man die Einschränkungen. Da ist mir der 80er fast zu klein. Und der Degradationseffekt hat ja auch noch gar nicht zugeschlagen.

  • Ich habe mich für den 60 entschieden wegen der Innenausstattung, Mittelarmlehne und weil ich die Suite Ausstattung wollte.

  • Grund war eigentlich bei uns der Akku. Er musste halt auch im Winter 160 km non stop schaffen. Und den TA gab es damals nicht bei dem 50er aus dem Grund wurde es der 60er

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der 50 war zum Zeitpunkt meiner Bestellung ( Januar 2021) noch nicht im Konfigurator verfügbar.

    Viele Extras die für mich wichtig waren sind für den IV 50 nicht verfügbar.

    Ich habe lange zwischen dem IV80 und dem IV 60 geschwankt, letztlich hat der 60iger gesiegt weil er besser zum meinem Profil passt.

    Meine Fahrstrecken sind eher kurz bis mittel und meine Urlaubsfahrten liegen um die 400 km, also komme ich mit einem Stop gut an meine Ziele.

    Da ich fast ausschließlich an meiner Wallbox Zuhause lade habe ich keine erhöhte Ladeleistung gebucht.

    Die längeren Ladezeiten auf den Urlaubsfahrten sind akzeptabel.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Grund war eigentlich bei uns der Akku. Er musste halt auch im Winter 160 km non stop schaffen. Und den TA gab es damals nicht bei dem 50er aus dem Grund wurde es der 60er

    Hallo, wie weit kommst du derzeit mit deinem 60‘er ? Ich leider nur 235 Km. Fahre defensiv und maximal 120 auf der Autobahn

  • Ich weiß, dass die eigentliche Frage iV50 versus iV60 ist und ich als iV80-Fahrer eigentlich außen vor bin. Dennoch treibt es mich um, wenigstens einmal hier zu schreiben, weil ich alle bewundere, die es wirklich schaffen, nicht den iV80 zu nehmen. Da ich atypische eher Langstrecken als Kurzstrecken fahre, kam für mich sowieso nur der iV80 in Frage, aber selbst wenn ich bis auf eine Handvoll Fahrten im Jahr nur Kurzstrecke fahren würde, würde ich mich vom Kopf her sehr schwer tun, keinen iV80 zu fahren. Daher haben alle iV50 und iV60-Fahrende meinen Respekt für ihre Entscheidungen.:)

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen erhellenden Beiträge.


    Einige plädieren ja hier sogar für den 80er.

    Die Reichweite ist für mich aber eher nicht so ausschlaggebend. Ich bin in den letzten Jahren niemals mehr als 150 km am Tag gefahren, meistens sind es 50 km täglich. Selbst wenn ich mal eine längere Fahrt unternehmen würde, wäre es für mich kein Problem, alle 150 km einen Stopp einzulegen und ein halbe Stunde lang zu laden. Für "Notfälle" stünde zu Hause noch ein Zweitwagen (Benziner) herum.


    Daher wäre doch der 50er von der Kapazität her völlig ausreichend, oder sehe ich das falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)