Beschlagener Scheinwerfer

  • Das wusste ich nicht, aber stärkt meine Theorie, dass der Innraum wärmer wird als viele glauben und wie ich sagte der Scheinwerfer relativ schnell wieder beschlagfrei ist.

    Der bläst sicher nicht nach vorne in den Scheinwerfer, auch wenn das jetzt im Winter sicher besser wäre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Matrix hat sogar einen Lüfter :)

    und der pustet nicht ins Freie ... siehr Bauteil Nr.6


    Grüß euch,

    mein Blauer war heute in der Nacht bei -11°C im Freien. Vorm Abfahren habe ich die Scheinwerfer manuell enteist und den Schmutz nach ein paar km auf der Straße mit der Scheinwerferreinigungsanlage weggewaschen.
    Dass das Ganze nicht so ganz geklappt hat, haben mir ein paar entgegenkommende Autofahrer mit der Lichthupe angezeigt. Ich bin dann bei meinem Ziel (nach ca. 30 Minuten Fahrt) draufgekommen, dass mir der Scheibenfrostschutz an den Scheinwerfern angefroren ist und sich dadurch das Licht extrem gestreut hat...
    Über den Frostschutz kann man jetzt natürlich streiten. ;)
    Ist das bei euch auch so? Oder sollte/könnte der Lüfter im Inneren vom Matrix-Scheinwerfer helfen? Ist da meiner ev. kaputt?

    LG
    Seiri

  • Der Lüfter im inneren der Scheinwerfer ist dafür da, die "hinten" anfallende Abwärme der LED's nach "vorne" zum Scheinwerferglas (ist aber aus Kunststoff) zu transportieren um dort die eventuelle von innen beschlagene Scheibe frei zu halten und die LED's zu kühlen.


    Die Abwärme reicht definitiv nicht aus um von außen angefrorenes Wasser zu entfernen. Das hat früher nur Halogen bzw. Xenon-Licht geschafft, da hier auch maßig Infrarotstrahlung von den Lampen vorne zum Glas transportiert wurde und dies dadurch warm genug wurde um zu enteisen.


    Das Funktioniert mit LED's nicht mehr in dem Maße, da LED's keine (vernachlässigbar) Infrarotstrahlung erzeugen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dass ich die Scheinwerfer vor der Abfahrt enteisen muss, war mir klar. Dass das im Betrieb dann auch noch vorkommen kann (bei extremen Temperaturen für unsere Breitengrade) muss ich erst lernen. :)
    LG

  • Scheibenfrostschutz

    Hast du den mit Wasser verdünnt?


    Ich nutze einen Frostschutz bis -20 Grad, unverdünnt. Ist mir trotz eisiger Alpen-Temperaturen bisher nicht passiert.

  • Hast du den mit Wasser verdünnt?

    Ich bin auch etwas verwundert, auf dem Kanister steht -20°C. Verdünnt habe ich den nicht.
    Vor ein paar Wochen hat es mir bei -14°C die Düsen verlegt damit. Ich werde also auf einen anderen Hersteller umsteigen. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10436 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)