Smartphone und iPad gleichzeitig koppeln und nutzen

• Moin in die Runde - frohe Weihnachten/ Feiertage für alle!

ich war vor einiger Zeit mit meiner Tochter bei einem Ladestop. Und dabei hatte ich gehofft dass ich mein iPhone und mein iPad gleichzeitig koppeln kann, so dass mein iPad (keine eSIM) das LTTE von Enyaq mitnutzen kann.
    Ziel: Tochter streamt auf dem iPad Disney+ Filme und kann über Kopfhörer den Film hören, während mein iPhone weiterhin Infos auf dem Display vom Enyaq anzeigt -

Ich hab zwar beide Geräte koppeln können aber es nicht dazu gebracht dass mein iPad selbstständig online geht.
    (Ich weiß dass ich einen Hotspot von meinem Handy freigeben kann - als Alternative. Wollte aber wissen ob ich das LTE vom Auto für ein zweites mobiles Gerät nutzen kann).

Klappt das oder hat das schon mal jemand geschafft? Wenn ich nämlich die Internet Speed Messe - war diese vom Enyaq irgendwie richtig hoch (mehrere hundert Mbit).
    freue mich auf Feedback.

IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

• Ich vermute Bluetooth.
    Hab beides auf dem iPhone aktiviert und sobald ich ins Auto steige wird das wlan Symbol auf dem iPhone grau (also temporär aus) - daher bin ich mir nicht 100% sicher.

IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

• Der Enyaq hat eine eSim an Board und funkt in allen Mobilfunknetzen. Diese nutzt er für den Datenaustausch mit den Servern und den Notruf. Das Datenvolumen ist daher grundsätzlich erstmal nicht allzu hoch.

Man kann bei Skoda Datenpakete dazukaufen, um z.B. das Webradio nutzen zu können, wo natürlich im Stream größere Datenmengen anfallen. Ich gehe mal davon aus, dass du keines dieser Datenpakete gebucht hast.

Und du hattest jetzt den Gedankenanflug, diese (für Grundfunktionen ausgelegte) LTE-Datenverbindung fürs Disney+-Streaming aufs Tablet deiner Tochter zu nutzen?

Ich denke mal, wenn Skoda den WLAN-Hotspot im Auto mit -sagen wir- 10 bis 50GB Datenvolumen inklusive ausgestattet hätte, dieses auch entsprechend bewerben würde. Noch dazu mit der größtmöglichen Netzabdeckung, weil alle Netze genutzt werden. Und das alles für lau, geschweige denn ne Erwähnung wert... Nein!

Es bleibt dir nur übrig, mit dem Handy ein WLAN fürs Tablet zu öffnen. Wenn du es dann vorne in die Ablage legst, wird es (meistens) auch geladen und hat guten Empfang.

• Danke Stella.
    ich dachte dieses Datenpaket ist in meinen gebuchten Extras in den ersten (3) Jahren inkludiert (infotainment Paket oder so ähnlich).
    Ausserdem bietet das Auto doch „Hotspot“ als Option an - daher hatte ich das auch vermutet.

Wie connected ihr euer Smartphone? BT oder WLAN?

• Für die reine Telefon/Smartphone-Bedienung über Bluetooth. Nur wenn ein Datenpaket vorhanden ist, per WLAN. Aber für Letzteres nutze ich bei den Preisen lieber das Handy. Der Empfang ist vielleicht nicht so gut wie von einem Auto aber völlig ausreichend. Dann lieber Tables mit einem Hotspot vom Handy verbinden und die LTE-Verbindung vom Handy nutzen. Es sei denn, man kann mit Geld werfen :)

• Dann lieber Tables mit einem Hotspot vom Handy verbinden und die LTE-Verbindung vom Handy nutzen. Es sei denn, man kann mit Geld werfen :)

danke.
    mich kann nur mit Münzen werfen - das tut aber weh und macht für den gegenüber keinen Spaß ?

WLAN und Hotspot

Hier steht aber was von Handy mit skoda Verbinden - so das der Enyaq als Hotspot fungiert —> ohne datenpaket und soll wohl besser funktionieren als nur handy Hotspot —> bekomme das aber irgendwie nicht hin.

• Das Handy ist dann der Datenlieferant, das Auto nur der Hotspot

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das Handy ist dann der Datenlieferant, das Auto nur der Hotspot

bekomme das trotzdem nicht gebacken.

wenn das iPad sich mit dem WLAN von Skoda verbindet, will das Auto das ich einen Datentarif kaufe - obwohl ich WLAN vom Auto aktiviert habe und auch Hotspot ??‍♂️

• Stella hat´s doch ausführlich erklärt; Das von Skoda mit der e-Sim installierte Datenvolumen ist ausschließlich für die Verbindung zum Skoda Server für updates, Notfallanrufe etc. gedacht. Für alles, was darüber hinausgeht, also Webradio oder die Anbindung externer Geräte via Hotspot des Autos, also z.B. auch Deines iPad, mußt Du extra Datenvolumen kaufen, oder eben das Datenvolumen Deines Mobiltelefons nutzen, was meistens kostengünstiger ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)