Ich bin jetzt 3 Tage den Enyaq nicht gefahren. Durch die Außentemperaturen und die Nebelglocke die seit ein paar Tagen hier hängt, hat das ganze Auto eine schöne kristalline Schicht angesetzt. Durch die Innenraumheizung sind die Scheiben RatzFatz frei.
Was aber nicht frei wird sind die Matrix Scheinwerfer. Sie produzieren kaum Eigenwärme, damit die Oberfläche abtauen kann. Gerade bei nassen und dunklen Straßen, habe ich gefühlt eine sehr schlechte Sicht direkt vor mir. Die Seitenränder gehen einigermaßen.
Sprühstoß mit der Scheibenwaschanlage - Das funktioniert für die Scheinwerfer nur beim ersten mal danach muss man wieder eine Zeit XY warten, bis erneut die Waschdüsen für die Scheinwerfer hochfahren........ und Kratzen der Scheinwerfer Gläser scheidet für mich komplett aus. Wie ich jetzt bei mir gesehen habe, reicht dieser eine Sprühstoß zum abtauen der Scheinwerfer nach so einer mehrtägigen kristallinen Kruste nicht aus.
Es werden immer mehr Kompromisse die man mit der neueren und "besseren" Technik eingehen muss. Langsam nervt es ein wenig. Können die ganzen Entwickler nicht auch mal so einen "simply clever" Prozess von Anfang bis zum Ende durchdenken ?!?!?!