Automatisches Fernlicht ausschalten

• Vermutung:

Wenn der Fernlichtassistent an, aber nicht aktiv ist (fernlichtsymbol mit A ist weiß) dann die lichtautomatik links (neben der Tür) einmal drücken.

Abblendlicht geht in

"manuell An/automatik aus"

Fernlichtassistent wird inaktiv?

Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

• DIE Idee ist gut:!:

Eventuell ganz schön umständlich für den eigentlichen Zweck, aber durchaus sich hilfreich., denn auch mir ist schon 2 - 3 mal passiert, dass ich den Fernlichtassi ausschalten will, aber es nicht hinbekomme, ohne wenigstens kurz ins volle Fernlicht zu schalten (was natürlich andere dann stört).

Eventuell reicht ja schon das Schlechtwetterlicht, um den Fernlichtassi zu überreden. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Es funktioniert mit der Taste AUTO — aber man muss dann 2x drücken, weil beim ersten Mal gleichzeitig die Umschaltung auf STANDLICHT ohne die Auto-Funktion kommt und erst beim zweiten Mal wieder die Auto-Funktion an ist.

• Der Lichttaster schaltet je nach Fahrtzustand (aus der Erinnerung):

• während dem Fahren:
      AUTO—ABBLENDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung EIN:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung AUS:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT—AUS
  • Der Lichttaster schaltet je nach Fahrtzustand (aus der Erinnerung):

• während dem Fahren:
      AUTO—ABBLENDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung EIN:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT…
    • beim Stillstand und Zündung AUS:
      AUTO—ABBLENDLICHT—STANDLICHT—AUS

Dem widerspreche ich energisch. :D

Ich kann in den ersten beiden Situationen alle 4 Stellungen der Reihe nach durchschalten. Bei Auto aus geht meines Wissen nach nur "Abblendlicht" - "Standlicht" - "Aus" - "Abblendlicht"...

Der Fernlicht-Assi wird übrigens in der Tat beim Umschalten von "Auto" auf "Abblendlicht" deaktiviert. Der nächste Tipp auf den Taster schaltet dann aber leider weiter auf "Standlicht" und dann "Aus" und dann wieder "Auto" ein.

Ob das Zu- oder Abschalten des "Schlechtwetterlichts" Auswirkungen auf den Fernlicht-Assi hat, habe ich vorhin leider vergessen zu probieren.

• Dem widerspreche ich energisch. :D

Ich kann in den ersten beiden Situationen alle 4 Stellungen der Reihe nach durchschalten. Bei Auto aus geht meines Wissen nach nur "Abblendlicht" - "Standlicht" - "Aus" - "Abblendlicht"...

Der Fernlicht-Assi wird übrigens in der Tat beim Umschalten von "Auto" auf "Abblendlicht" deaktiviert. Der nächste Tipp auf den Taster schaltet dann aber leider weiter auf "Standlicht" und dann "Aus" und dann wieder "Auto" ein.

Ob das Zu- oder Abschalten des "Schlechtwetterlichts" Auswirkungen auf den Fernlicht-Assi hat, habe ich vorhin leider vergessen zu probieren.

dann mach mal ein Video dazu :)

Während dem Fahren geht nur Auto oder Abblendlicht …

Ist sogar so in der Codierung hinterlegt …

0D467C3B-2D87-4B13-AF6A-B173188FBE96.jpeg

• Bei mir war es gestern morgen so:

(während der Fahrt und es war noch dunkel)

Ausgangszustand:

Fahrlicht automatisch,

Fernlicht automatisch (aber aus, da innerorts)

Fahrlichttaste 1x drücken:

Fahrlicht bleibt an (manuell)

Graues Fernlichtsymbol mit A verschwunden

Fahrlichttaste zweites mal drücken:

Fahrlicht wieder in Automatik.

Fernlicht bleibt aus.

iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

• Eigentlich geht mit dem 2. Mal Fernlicht drücken wieder der Fernlicht-Assi in Bereitschaft (weiß), wenn was gegen Fernlicht spricht oder gleich wieder aktiv (blau), wenn Fernlicht möglich ist. Ganz aus geht der Fernlicht-Assi nur durch die Lichthupe oder den Lichttaster unten.

Und beim Wechsel von A-Fernlicht auf manuelles Fernlicht bleibt oder wird das Fernlichtsymbol blau, nur das A verschwindet. Beim Wechsel zurück mittels eines 3. Fernlichtdrückens kommt das A wieder und das Symbol bleibt blau oder wird wieder weiß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)