Aus meiner Praxis hät ich noch DMS System
Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq
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Guten Morgen,
wir haben mehrere Moderationsmeldungen erhalten.Bitte auf das Thema achten…
Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software - Update Skoda Enyaq
Danke für das Verständnis. -
Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software
Ich hatte dazu mal bei unserem Skoda-Händler nachgefragt.
Antwort aus deren Serviceabteilung: "Hierzu ist mir nichts bekannt und es gibt auch keine spezifischen TPI´s für das Fahrzeug. Vermutlich kommt das, wenn überhaupt, später."
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Ich glaube nur, was mir tatsächlich aufgespielt wird und den Informationen eines Wald- und Wiesenhändlers würde ich etwas gesunde Skepsis entgegen bringen.
Ich nehm.die Händler aus, die auch privat Enyaq fahren meiner zum Beispiel und der hat Null Informationen von Skoda
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schon bitter was der VW Konzern bezüglich Laden und Softwareupdate abliefert.
Eine Wärmepumpe, die den Akku im Winter temperiert, würde Energie sparen und deutlich weitere Reichweiten ermöglichen, was seltener laden bedeutet.Ein Navi, das Ladestationen über 50kW automatisch einplant, den Akku vorbereitet und mir sagt bis zu welchen soc ich laden muss um sicher zur nächsten Ladesäule zukommen würde die absolute standzeit ebenfalls reduzieren.
Beides wäre theoretisch mit minimalen Aufwand machbar und würde viele Enyaq Fahrer noch glücklicher machen.
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Im Winter habe ich noch nie die 125 kW gesehen. Wenn ich Glück habe dann sehe ich nach langer Fahrt 104 kW.
Es ist oft überhaupt nicht möglich, 15 km vorher 150 km/h damit der beschissene Akku warm wird.
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Klayer Mit welchem Soc lädts du immer? Es ist momentan (me3) sollte es besser werden fast egal wie du vor dem Laden fährst, wichtiger ist ist es bei unter 10% Soc anzustecken
Vergiss einen SOC von 10 %. Das kannst Du nur machen, wenn das Wetter stabil ist und die Ladesäule gerade richtig steht und Du auch sicher bist, dass es keine unvorhergesehen Streckenänderungen kommen. Ansonsten ist die Restreichweite viel zu klein im Winter oder Du musst an einer 11 kW Säule laden. Viel Spaß.
Einmal hatte ich ca. 12 %, weil ich "unvorhersehbar" hohen Verbrauch hatte, ansonsten habe ich großer 20 % geladen. -
Wenn Du im Winter den Akku annähernd warm bekommen möchtest, dann musst Du immer wieder von zb. 60-160kmh beschleunigen, bremsen usw.
Das gleichmäßige Fahren bei 150 kmh bringt kaum etwas, da die Erhaltungsleistung kaum Last erzeugt.
Wenn dann noch die Wärmepumpe läuft, saugt diese die Wärme zusätzlich auch noch weg, um den Innenraum zu heizen.
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Im Winter habe ich noch nie die 125 kW gesehen. Wenn ich Glück habe dann sehe ich nach langer Fahrt 104 kW.
Es ist oft überhaupt nicht möglich, 15 km vorher 150 km/h damit der beschissene Akku warm wird.
Bei 150 wird der Akku durch den Fahrtwind gekühlt....und durch Kraftausdrücke ist noch kein Akku warm geworden ....du müsstest stark beschleunigen und stark bremsen und das ziemlich oft
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