Die 70% Akkugarantie gilt für 8 Jahre und 160.000km und umfasst Degradation durch km/Ladezyklen UND Alter bzw. Zeit, wobei sich die Zyklenzahl meines Wissens stärker auswirkt, sagen wir -20% dafür, -10% fürs Alter. Dann wäre man nach 200.000km bei -25% und nach 4,5 Jahren bei -5,6%, also ebenfalls ca. 70%. Dazu sind die Batteriegarantien von den Herstellern ja mit viel Puffer angesetzt, damit sie möglichst nie greifen, real ist man daher dann wohl eher noch bei 75-80%. Wem das nach der Zeit nicht mehr reicht, der hat sich schon vorher das falsche Auto/einen zu kleinen Akku ausgesucht.
Die Degradation geht dann auch nicht linear weiter, sondern deutlich schwächer, nach 9-10 Jahren und 400.000km ist man dann eben NICHT beim doppelten Verlust und 50% SoC, sondern eher vielleicht bei 65%.
Wirklich Akku- bzw. Zelldefekte treten wenn, auch eher rel. früh in der Nutzung auf und zeigen sich dann z.B. durch schon früh massive reduzierte Speicherfähigkeit. Dass ein Akku 4-5 oder 8 Jahre gut tut und dann schlagartig große Schwächen oder Defekte zeigt, ist wohl eher selten.
Bezüglich Auffrischung oder Tausch von Akkus ist das aktuell eher Raten bzw. Hoffen. Ich denke auch, es wird Möglichkeiten geben, gab&gibt es ja schon beim i3 mit seinem im Vergleich zu den VAG BEV geringen Stückzahlen. Aber ist da wohl bisher eher Liebhaberei, wenn die Kosten für den Akkutausch oft schon den Restwert des Fahrzeugs erreichen. Und da ist in der Regel noch die Verdopplung von kWh&Reichweite dabei, weil die ersten i3 einen sehr kleinen Akku hatten, so einen Sprung wird man mit einem aktuellen 77kWh Enyaq in 4-8 Jahren sicher nicht machen können.
Mich persönlich könnte das auch wenig locken. Bin kein Vielfahrer und hab noch nicht so viele Autos mit extrem viel km gehabt/gefahren, aber die 1-2 mal wo es dann auf 10 Jahre/200.000km zuging, war ich froh, das was neues kam; da fing es immer an diversen Ecken an zu zwicken. Da kann man das Auto sicher noch einen TÜV weiterfahren, aber noch einen fünfstelligen Betrag in einen frischen Akku zu stecken, auf den Gedanken käme ich bei so vielen anderen potentiellen baldigen Baustellen nicht.