Das mit Sonderzeichen kann ich auch testen. Aber normalerweise wird ja immer eines verlangt.
Heim Wlan
-
-
Klar wird eines verlangt. Wenn du aber in deinem WLAN Passwort Sonderzeichen und/oder Unlaute hast, kommen einige Systeme damit nicht zurecht. Zwar sollte das heutzutage kein Problem sein, aber wenn ich mir die ganze Umsetzung des Infotainment beim Volkswagen Konzern so anschaue…
-
Die Vermutungen sind gar nicht so verkehrt.
Bei mir mochte der Enyaq auch keine "Sonder- bzw. Leerzeichen", also "Hand Wurst 2,4GHz" hat nicht funktioniert, aber "HansWurst" lief 1A. -
Mit einem relativ einfachen Wlan Namen und einem Passwort ohne Sonderzeichen und nicht zu lang, geht es tatsächlich.
Und so wie ich das jetzt gesehen habe, bleibt er im Wlan auch wenn man ausgestiegen ist und abgeschlossen hat.
Danke allen für die Tips und Hilfe. -
Mit einem relativ einfachen Wlan Namen und einem Passwort ohne Sonderzeichen und nicht zu lang, geht es tatsächlich.
Und so wie ich das jetzt gesehen habe, bleibt er im Wlan auch wenn man ausgestiegen ist und abgeschlossen hat.
Danke allen für die Tips und Hilfe.Welche Länge geht denn maximal?
WPA2 kann nach Standard maximal 63 Zeichen beim Passwort. Es kommt vor, dass Sonderzeichen nicht funktionieren. Groß- und Kleinbuchstaben gemischt mit Zahlen funktioniert eigentlich bei SSID und Passwort immer.
Auch einige WLAN-Kameras vertragen keine Sonderzeichen.
-
Der Name hat 8 Zeichen.
Beim PW habe ich einiges Probiert:Anfangs hatte ich 14 Zeichen, groß und klein und Zahlen und Sonderzeichen. Wie eben ein halbwegs sicheres Passwort sein sollte.
Dann habe ich das Sonderzeichen weg gelassen -> kein ErfolgAls nächstes habe ich die Zahlen weggelassen -> kein Erfolg
Jetzt ist sind es nur noch 9 Buchstaben, davon einer groß.
-
9 Buchstaben beim Passwort halte ich für brandgefährlich. Vielleicht sollte man mal Skoda anschreiben, das die das über ein kommendes Update ändern? Bei mir besteht ein Wlan-Passwort immer aus 63 Zeichen und dann Groß- und Kleinbuchstaben + Zahlen. Das Passwort ist dann so "dämlich" lang, dass es sich keiner merken kann. Ist auch eine Variante zur Erhöhung der Sicherheit .
Ich werde für den Enyaq sicherlich nicht mein Wlan-Passwort ändern ... einzige andere Möglichkeit ist beim Hotspot in der Garage diesen aus dem Mesh zu nehmen und gesondert zu konfigurieren ...
-
Mein WLAN Passwort ist 12 Zeichen lang, ohne Sonderzeichen. Hat der Enyaq ohne Probleme akzeptiert
-
Mir ist es auch zu gefährlich, deshalb werde ich es wieder änder. Mir ging es darum erst eine Verbindung zu erstellen.
Finde es aber etwas nachlässig, dass keine Sonderzeichen funktionieren. Das ist heute ja standard. -
Und Wenn der Enyaq nur in das GÄSTEHAUS darf, wäre auch noch eine Lösung. Das ist ja normalerweise nicht mit dem normalen WLAN und damit allen anderen Geräten verbunden?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)