Wenn man nicht muss ist doch ok, manchmal geht es aber vermutlich nicht anders
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Hallo HUKoether,
ich sehe du fährst auch ohne Zusatzaußenspiegel.
Ich werde mir wohl im Mai einen T@B 320 RS leihen, der hat eine Außenbreite von ca. 195cm.
Dein Kleiner scheint schmaler zu sein, oder täuscht das.
Mit gut 30kWh rechne ich auch,
in den 1980gern hatte ich mit meinem 1,5tonner 13 bis 15l Benzin auf 100km verbraucht, aber auch einen 80l Tank.
Das Gewusel vor den Ladesäulen ist schon gruselig, zumal ich solo bin und somit keine Einweisung habe.
Werde also jedes mal vorm Abhängen abhängen.
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Werde also jedes mal vorm Abhängen abhängen.
Laden wohl oder?
Gibt doch bestimmt Passanten die einem helfen können... -
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Oberleinsiedler : so ist es immer! Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
Anno 53 : Der QEK ist genau 2m breit und auch hoch, da brauchts keine Zusatzspiegel (3,80m lang, mit Deichsel). Für das "Dübener Ei" (ist das Original des T@B) brauchts Du auch keine. Allerdings kann ich durch die Scheiben nach hinten durch sehen, was von hinten kommt. Für meine schmaleren Autos früher hatte ich solch kleine Zusatzspiegel, wie sie die Fahrlehrer einsetzen, nur eben außen am Spiegel (nicht oben drauf), aber heutige Spiegeldesigns lassen das wieder nicht mehr zu (Form und Spiegelblinker).
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Das Problem mit Schwiegervaters Minianhänger ist, dass der so schmal ist dass man ihn im Rückspiegel nicht sieht. Wenn er beim Rückwärtsfahren "kommt", ist es fast schon zu spät. Ob da Zusatzspiegel helfen würden?
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Das Problem mit Schwiegervaters Minianhänger ist, dass der so schmal ist dass man ihn im Rückspiegel nicht sieht. Wenn er beim Rückwärtsfahren "kommt", ist es fast schon zu spät. Ob da Zusatzspiegel helfen würden?
Da müßte er weit heraus stehende Spiegel haben. Früher gab es mal Fresnellinsen für die Heckscheibe - daß, denke ich, könnte besser und ökonomischer helfen.
Edit:
Gibt's noch:
Lescars Fresnellinse: Weitwinkellinse fürs Auto (Fresnel-Linse) (Rü...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Da müßte er weit heraus stehende Spiegel haben. Früher gab es mal Fresnellinsen für die Heckscheibe - daß, denke ich, könnte besser und ökonomischer helfen.
Edit:
Gibt's noch:
Lescars Fresnellinse: Weitwinkellinse fürs Auto (Fresnel-Linse) (Rü...Ich weiß nicht. gefühlt würde die Linse die halbe Heckscheibe bedecken. Aber im gegensatz zur Rückfahrkamera, die einem nur die Stirnwand des Anhängers zeigt, hätte man mit der Linse etwas mehr Blick von oben.
Allerdings bin ich, gestählt durch 5 Jahre LKW-Fahren in den Semesterferien, das Rückwärtsfahren über Außenspiegel gewohnt. Vielleicht schraube ich an die hinteren Ecken des Anhängers noch mal solche Positionsleuchten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Oberleinsiedler : so ist es immer! Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
Anno 53 : Der QEK ist genau 2m breit und auch hoch, da brauchts keine Zusatzspiegel (3,80m lang, mit Deichsel). Für das "Dübener Ei" (ist das Original des T@B) brauchts Du auch keine. Allerdings kann ich durch die Scheiben nach hinten durch sehen, was von hinten kommt. Für meine schmaleren Autos früher hatte ich solch kleine Zusatzspiegel, wie sie die Fahrlehrer einsetzen, nur eben außen am Spiegel (nicht oben drauf), aber heutige Spiegeldesigns lassen das wieder nicht mehr zu (Form und Spiegelblinker).
Wenn kontrolliert wird (kommt m.E. sehr selten vor), wird von ca Mittelpunkt Spiegelfläche zu ca Mittelpunkt Spiegelfläche gemessen. Dieser Wert darf nicht kleiner sein, als die WoWa-Breite.
Wäre mal interessant, zu wissen, wie dieser Wert beim Enyaq ca. ist.
In der Praxis müssen die Spiegel so angeordnet/eingestellt sein, dass man, ohne Kopf"verrenkungen", vom Fahrersitz mindestens an beiden Seitenwänden des WoWa von vorn bis hinten entlang blicken kann.
Gleichzeitig muss der rückwärtige Verkehr der Nebenspuren noch erkannt werden können.
Besser ist in jedem Fall, wenn die Spiegel so angeordnet sind, dass man in einiger rückwärtiger Entfernung auch direkt hinter den WoWa blicken kann.
Ich bin ein paar Jahre mit Skoda-Yeti (Breite 1,80m) und Eriba Puck L Miniwohnwagen (Breite 1,85m) gefahren.
Mit den werkseitigen Spiegeln geht es so gerade eben. Man muss den Kopf schon etwas verrenken um an beiden Seiten des WoWa entlang schauen zu können oder man muss die Spiegel entsprechend nach innen stellen. Dann kann man aber auf den Nebenspuren kaum noch etwas erkennen.
Mit den (exakt passenden und sehr einfach zu montierenden) Emuk-Zusatzspiegeln, ging das rückwärtige Beobachten um Ecken besser. Dabei müssen die keineswegs weit heraus stehen. Es genügt völlig, wenn die direkt (fast ohne Lücke) seitlich an die Originalspiegel anschließen.
Leider hatte ich mir diese Spiegel erst zu spät gegönnt.
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Also von Spiegelmitte zu Spiegelmitte sind es 1,92m, der komplett ausgeklappte "Gliedermaßstab" ragt bei beiden Spiegeln auf etwa 3/4 des Glases. Offiziell müßte also noch ein Spiegel dran, wenn es keine Möglichkeit gibt, durchzuschauen ...
Da ich aber innen durch sehen kann, gilt das nicht für meinen QEK.
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