Was ich noch vergessen habe, aud der AB bin ich mit ca 90-93 gefahren, Landstrasse max 85, in Dörfer ca 50-55 laut Tacho
-
-
Ist das Gespann bis 100km/h freigegeben? Falls nicht, wäre ich wohl nur 80 gefahren.
Oder gilt diese Regelung nur für 🇩🇪 und andere Länder haben dort andere zulässige Höchstgeschwindigkeiten für Gespanne? 🤔
-
bei uns ist auch 80 Autobahn, 70 Landstrasse, fährt aber niemand 80 auf der AB, ist zu gefährlich. 90 oder tempo der LKWn ist besser
-
Ist das Gespann bis 100km/h freigegeben? Falls nicht, wäre ich wohl nur 80 gefahren.
Oder gilt diese Regelung nur für 🇩🇪 und andere Länder haben dort andere zulässige Höchstgeschwindigkeiten für Gespanne? 🤔
In F z.B.
Wohnanhänger dürfen außerhalb von Ortschaften 90 km/h bis Auto > 3,5 Tonnen = 80 km/h
Schnellstrasse 110 km/h für Autos bis 3.5 Tonnen. Über 3.5 Tonnen = 90 km/h.
Führerschein weniger als drei Jahre = 100 km/h.
Auf der Autobahn = 130 km/h, Führerschein < 3 Jahre = 110 km/h, über 3.5 Tonnen = 90 km/h.
Soweit die Fakten.
Jetzt aber gehen die Diskussionen und Auslegungen los. Darf ein bis 80 km/h oder 100 km/ h zugelassener Anhänger generell schneller fahren resp. rollen als für die zugelassene Geschwindigkeit? Gibt es in F eine Zulassung der Anhänger 130 km/h für die Autobahn?
Meine Versicherung kann da bis heute keine eindeutige Antwort geben.
Weswegen ich für mich bis an die für meinen Anhänger zugelassene Höchstgeschwindigkeit gehe. Denke da bin ich auf der sicheren Seite.
-
Wie sind den eure Erfahrungen mit der Rekuperation bei einem gebremsten Anhänger. Ich denke B wird zu stark sein.
Funktioniert D mit Stufe 1, 2 oder sogar 3?
-
Laden ist halt blöd:
Bin extra nicht an die vom Navi geplante Raststätte Pforzheim gefahren.
-
Laden ist halt blöd:
Bin extra nicht an die vom Navi geplante Raststätte Pforzheim gefahren.
Gabs keinen Verbrennerparkplatz nebenan, den du hättest blockieren können? 😏
-
Bin extra nicht an die vom Navi geplante Raststätte Pforzheim gefahren.
Da wärst du besser - unweit von Pforzheim - in den Ladepark Heimsheim gefahren. Dort hättest du den Hänger nicht abkuppeln müssen.
-
Na hier an der Stelle hätte man den Hänger doch auch einfach rückwärts die Kante hochschieben und sich das abkuppeln sparen können.
-
Was ich noch vergessen habe, aud der AB bin ich mit ca 90-93 gefahren, Landstrasse max 85, in Dörfer ca 50-55 laut Tacho
In D werden auf AB mit vielen WoWa-Gespannen reale 100km/h mit Tempomat abgespult. Und nein, die fahren dabei natürlich nicht brav hinter Lkw her, sondern überholen zwangsweise recht häufig.
Ausgehend von deinem Durchschnittsverbrauch bei freier Fahrt und (Tacho?) max 93km/h in Höhe von über 45kWh/100km kann man dann (Tacho ca 103km/h?), zumindest mit deinem Gespann von rund 50kWh/100km ausgehen.
Jetzt weiß man auch, warum es für viele unrealistisch ist, mit einem E-Pkw und Wohnwagen längere Strecken in den Urlaub zu fahren. Mit Zwischenladungen auf 80% SOC kommt man nur gut 100km weit.
Nur wenn man möglichst direkt hinter Lkw bleibt, die meist ca echte 87km/h fahren, wäre die Reichweite einigermaßen akzeptabel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)