Theoretisch, ja
Praktisch, nein
Theoretisch, ja
Praktisch, nein
... und auch gleich öffentlich zugegeben, gegen die geltende StVO verstoßen zu haben. Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h. Ausnahme, sofern der Anhänger ein 100 km/h Schild hat (und dafür zugelassen ist). Außerorts zwischen 16 und 20 km/h zu schnell kostet 140 EUR und gibt einen Punkt in Flensburg
Nun ... zugegeben habe ich nix. Da es keinen Vorwurf gab, bei dem man etwas zugeben hätte können. Hinzukommt, dass so eine "schwammige" Aussage juristisch nicht relevant ist.
Und ich bin mir sicher, dass du und alle anderen hier, sich immer zu 110 % an die StVO halten . Und dies auch so kommunizieren.
Die Autobahn-Erfahrung zeigt, dass ich der langsamste bin, denn ich werde ständig von anderen MIT Anhänger überholt, aber das ist ein anderes Thema.
Ja aber Hallo!!! Wer das nicht tut werfe den ersten Stein....
Und ich bin mir sicher, dass du und alle anderen hier, sich immer zu 110 % an die StVO halten . Und dies auch so kommunizieren.
Du hälst dich ja sogar zu 120% daran... ??
Hallo Leute!
Gestern habe ich ausprobiert mit meinem 80x einen Wohnwagen zu ziehen (Wohnwagen 1150-1200kg Leergewicht).
Hier sind die Testergäbnisse:
Ungarn M85 zwischen Győr und Kóny (losgefahren mit 97% SOC) |
||||
Gefahren | Hin | Zurück | Durchschnitt | |
Tempo 90, ohne Wohnwagen (selbe Strecke) |
13 km | 16,60 kWh/100km | 15,90 kWh/100km | 16,25 kWh/100km |
Tempo 130, ohne Wohnwagen (selbe Strecke) |
13 km | 25,60 kWh/100km | 25,90 kWh/100km | 25,75 kWh/100km |
Tempo 90, mit Wohnwagen (frei) |
14 km | 49,50 kWh/100km | 42,20 kWh/100km | 45,85 kWh/100km |
Temp 90, mit Wohnwagen hinter einem LKW |
16 km | 40,40 kWh/100km | 32,40 kWh/100km | 36,40 kWh/100km |
Landstrasse, mit Wohnwagen und einige Gebirge (ca +300m) |
37 km | 35,50 kWh/100km | 30,40 kWh/100km | 32,95 kWh/100km |
Total gefahrene km und Durchschnitt |
178 km | 36,10 kWh/100km | ||
SOC 8% | Restreichweite 20 km |
35 kwh ist natürlich heftig aber ist ja auch ein großer Wohnwagen
Ja, brav die Grenzen beim Gewicht ausgereizt
Aber danke für die Zahlen, sehr interessant.
Der Verbrauch ist völlig in Ordnung für die Größe des Gespannes. cW eines Scheunentores 😄, aber im Ernst, bei jedem Verbrenner ist der Verbrauch mit Caravan auch locker bei 160 bis 170 % des normalen. Einziger Unterschied ist der "Tankinhalt"
Bin zwar kein Gespannfahrer, fand die Zahlen aber trotzdem wirklich interessant, erstaunt haben sie mich nicht.
Das eröffnet doch ein neues Feld für Konstrukteure der Wohnwagenhersteller: aerodynamisch optimierte Wohnwagen.
Die schon gezeigte Idee eines Wohnwagens mit eigenem Antrieb samt Traktionsbatterie scheint bisher nicht der Burner zu sein . . .
Die schon gezeigte Idee eines Wohnwagens mit eigenem Antrieb samt Traktionsbatterie scheint bisher nicht der Burner zu sein . . .
Das gibts ja schon lange bei großen Wohnwagen. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit und Reichweite nicht ganz zufriedenstellend. 🤣
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)