Thermal Bilder vom Enyaq

  • Hallo JB_Sullivan, vielen Dank für die Bilder:thumbup::saint:


    Das ergibt, zumindest für mich, einen Mehrwert, denn das mit der Wärmeverteilung am Lenkrad ist schon interessant. Den Eindruck der ungleichen Wäremverteilung hatte ich auch.

    Und die Luftausströmer werde ich auch mal testen.


    VG

  • Ja, sehr schöne und informative Bilder. Danke an JB_Sullivan und SAXI. Was kann man denn nun effektiv tun, um z.B. den linken Ausströmer vorne unterm Display auf Temperatur zu bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass das kein Fehler ist, sondern wieder irgendein intelligenter Algorithmus dahintersteckt, der uns beglücken will. Manchmal (oder öfters) möchte ich die Sachen aber am liebsten ganz altmodisch einfach nur einstellen wollen... ?

  • Auf meiner heutigen Langstrecke über 350 km nach Flensburg bei fallenden Temperaturen von 8 °C auf -0,5 °C mit um die 110-120 km/h gab es doch einige Merkwürdigkeiten bei der Klima- und Lüftungs-Anlage:

    — Als die Außentemperatur 2 °C unterschritten hat, hat sich wahrscheinlich A/C abgeschaltet, denn schlagartig fingen alle Fenster innen an zu beschlagen.

    — Das Beschlagen lies sich über die Taste „Scheiben frei machen“ in der Mittelkonsole einigermaßen zügig beseitigen.

    — Das Beschlagen wiederholte sich dann noch zwei Mal, jedesmal plötzlich. Mit den über CarScanner mitgeschriebenen Daten „Front left/right deflector temperature/flap actual value“ gelingt es mir aber leider nicht, eine Ursache heraus zu arbeiten.

    — Dazwischen kam es immer mal wieder spürbar deutlich kälter aus den beiden seitliche Düsen.

  • Die Ursache ist recht einfach, die AC hat den WT gekühlt und damit vereist. Nach dem Abschalten taute das Eis und verdunstete. Das brachte deutlich erhöhte. Luftfeuchtigkeit .;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Klingt irgendwie plausibel Karl

  • Eigentlich wird die Temperatur bis zu der die Kühlung (und damit die Entfeuchtung) noch funktioniert, genau aus dem Grund (Verhindern eines vereisten Verdampfers) mit ein paar Grad über Null angesetzt (i.d.R. 2-5Grad plus)

    Ein vereister Verdampfer würde die Kühlleistung senken, weil das Eis dann wie eine Isolierung funktioniert. Genau wie beim Haushaltskühlschrank. Diesen Zustand versucht man daher zu verhindern.


    Vereisen sollte dort eigentlich nichts.


    Wenn aber durch den Verdampfer vorher (etwas höhere Zulufttemperatur) noch gekühlt wurde und dieser aufgrund der Zulufttemperaturunterschreitung abschaltet, befindet sich natürlich immer Feuchtigkeit in Form von Tröpfchen am Verdampfer.

    Durch den Verdampfer strömt die Zuluft weiterhin, nur mit dem Unterschied, dass sich dessen Temperatur kurze Zeit danach nicht mehr von der Zulufttemperatur unterscheidet und keine weitere Feuchtigkeit an seiner Oberfläche kondensiert.

    Folge:

    Die Zuluft für den Innenraum wird dann nicht nur nicht mehr entfeuchtet, sondern durch den feuchten Verdampfer sogar angefeuchtet.....


    Ausgleichen kann man das nur durch "Nebenluft", die nicht durch den Verdampfer ins Fz-Innere kommt (z.B. Fenster oder/und Panoramadach öffnen) oder durch stärkeres nachfolgendes Heizen der einströmenden Zuluft mit möglichst großer Lüfterstufe.

    Auch durch das Heizen wird die rel- Luftfeuchtigkeit der Zuluft gesenkt und somit ist dadurch eine größere Trocknungsleistung verbunden.

    Das zusätzliche Heizen kostet allerdings, vor allem ohne (sinnvoll funktionierende) WP, deutlich Energie

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich denke schon das der Verdampfer vereist, sieht man gut im Sommer nach abstellen des Fahrzeugs mit aktiver Klima bildet sich eine mehr oder weniger große Pfütze unter dem Wagen. Wenn es nur Feuchtigkeit wäre könnte die ja permanent ablaufen.

    Eine LWP taut ja auch zwischendurch immer mal wieder ab wenn der Eisberg zu groß ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Feuchtigkeit läuft im Sommer permanent auf den Fußboden......man bemerkt es halt nur, wenn das Auto steht, weil sich nur dann eine nennenswerte Pfütze bildet.

    Diese bildet sich übrigens auch dann, wenn man beim Verbrenner den Motor (und damit die Kühlung) laufen lässt.


    Im Sommer wird kein Fz-Verdampfer vereisen, aber es bildet sich durch die Kondensation ständig neue Feuchtigkeit in Form von Tröpfchen am Verdampfer. Diese Feuchtigkeit ist der Zuluft entzogen worden.

    Unendlich viel Feuchtigkeit kann die Verdampferoberfläche nicht halten und daher fließt im Sommer permanent Feuchtigkeit von der Verdampferoberfläche auf den Fußboden, weil der Zuluft eben auch permanent Feuchtigkeit entzogen wird.


    Wenn die Verdampferoberfläche so kalt wäre, dass sich ein Eispanzer bildet, würde die Kühlleistung bei einer Fahrt ständig geringer werden. Da das normal nicht der Fall ist, wird sich auch kein Eis gebildet haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Wenn ein Verdampfer vereist, ist in der Regel zu wenig Kältemittel auf der Anlage. Wenn sich in den Verdampfer Rippen erst einmal ein Eispanzer gebildet hat, bekommt man den auch so schnell nicht wieder abgetaut so lange das Aggregat weiter läuft.


    Da braucht es schon sehr viel Überschusswärme damit der Eispanzer abtaut. Das Wasser läuft dann in die Kondensat Wanne und fließt unter das Auto. Anders als die Tröpfchen im Sommer, hättest du in so einem Fall schon eine richtige Pfütze unter dem Auto.


    Dann gibt es auch keine schwankenden Temperaturen im Innenraum, sondern dann wäre es immer richtig frostig.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10417 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)