Thermal Bilder vom Enyaq

• Bei der Stellung "Auto" für die Lüftungsanlage, wird dem Fahrer so gut wie keine warme Luft im Oberkörper Bereich gegönnt.

Das Thema hatten wir ja auch schon an anderer Stelle. Ich habe da mal verstärkt drauf geachtet. Bei mir ist das auch so, aber nur, wenn kein Beifahrer mit fährt. Dann kommt am Anfang mehr warme Luft auf der rechten Seite, was sich dann mit zunehmender Erwärmung ausgleicht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Ich habe die Standheizung angeschmissen und bei den Wärmebildern ähnliche Ergebnisse erzielt.

Aussentemperatur -1 Grad und Innentemperatur auf 21,5 Grad eingestellt.

An der Beifahrerseite ist auch bei mir eine Kältebrücke zu sehen, die allerdings nicht so massiv ausfällt. Ich habe auch extra dort gefühlt, ob man Zugluft spürt und konnte nichts negatives feststellen.

FLIR_20211223_014801_copy_1440x1080.jpg

Hier die mittleren Düsen bei Klimaautomatik und Beifahrerseite auf ECO:

FLIR_20211223_014828_copy_1440x1080.jpg

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Die größere Kälte beim unteren Türrand muss nichts mit Zugluft zu tun haben. Das kann durchaus nur der "Eckeneffekt" sein und da an diese Stellen (auch bei meinem Yeti) so gut wie keine erwärmte Luft direkt hinkommt, ist es halt, da dieser Bereich zudem ziemlich weit unten liegt, eine der kältesten Zonen.

So etwas in ähnlicher Form, kann man an der unteren Kante nahezu jeder Haustür/Fenster beobachten

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wenn man im Winter fährt, fühlt es sich an der Außenseite des linken Fahrerunterschenkels schnell mal nach Zugluft an.

Ist/war bei meinem Yeti und weiteren Autos nicht anders. Da muss aber nichts zwangsläufig "ziehen".

Es ist zu der Seite (Fahrertür, unterer Bereich) schlichtweg deutlich kälter, als z.B. zur Außenseite des rechten Unterschenkels und diese niedrige Temperatur kann man durchaus als Zugluft wahrnehmen.

Zudem gibt es ja noch den Effekt, dass die Luft sich an der Außenfläche (Tür) abkühlt und nach unten sinkt.

Auch das wäre möglich, hätte aber ebenso nichts mit einer undichten Tür zu tun.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Bekommt man dadurch eigentlich ein x Bein, weil sich das Bein Außen zusammenzieht und innen ausdehnt? :)

Danke für die ganzen Fotos!

Wie war das gestern noch…nicht vergessen den Nonsens zu löschen ?.

• Ursprungshandlung, wir sind auf Weihnachtsbesuchen :)

Du meinst eine "Übersprungshandlung" nach Konrad Lorenz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)