Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
Oder bin ich da komplett falsch?
Der ASM hat keine Spulen auf dem Rotor, die von außen mit Strom versorgt werden. Das drehende Statorfeld sorgt bei asynchronen Betrieb (Statorfeld dreht mit anderen Drehzahl als der Rotor) dafür, dass Ströme im Rotor induziert werden, die ihrerseits ein schwaches Magnetfeld aufbauen. Ein Drehmoment kann übertragen werden.
Ohne asynchrones Statorfeld keine Induktion, kein Drehmoment.
Auch der PSM ist nicht direkt ein Dynamo. Nur ein Synchronisieren der Magnetfelder von Stator und Rotor lässt diese quasi kraftschlüssig ineinander greifen. Durch den Winkelversatz wird Drehmoment aufgebaut. Ist dies zu hoch, würde die kraftschlüssige Verbindung überspringen. Das kontrollierte Moment bricht zusammen. Der Kraftschluss springt hin und her. Die Maschine würde schnell kaputt gehen, wenn die Drehzahl von Rotor und Stator unterschiedlich sind. Ausnahme: das Statorfeld wird komplett abgeschaltet.