Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

• Also wenn ich einen Daumen nach unten geben könnt.... ;(;(

...dann würdest Du ihn Dir bestimmt selbst geben, für die Frage, wa? :D

Tut mir traurig, aber beim Anblick solcher Fragen verselbstständigen sich meine Finger und ich kann den sarkastischen Kommentar nicht unterdrücken. Aber ich bin in Behandlung. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das Problem ist, dass er im Kern aber Recht hat. Die Chinesen überholen uns gerade links und rechts und zeigen uns dabei noch beide Mittelfinger.

Auch wenn das vielen vielleicht nicht gefällt (mich eingeschlossen) aber das ist die Realität.

Ohne jetzt groß politisch werden zu wollen, darf man gern auch fragen unter welchen Bedingungen die Autos entstehen. Ich für meinen Teil habe meine Schlüsse aus der Situation in China gezogen und versuche die Produkte von dort zu meiden. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer geht. Deshalb auch kein BMW IX3 oder Polestar.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ohne jetzt groß politisch werden zu wollen, darf man gern auch fragen unter welchen Bedingungen die Autos entstehen. Ich für meinen Teil habe meine Schlüsse aus der Situation in China gezogen und versuche die Produkte von dort zu meiden. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer geht. Deshalb auch kein BMW IX3 oder Polestar.

... Das geht in die immer wieder gerne genommene Richtung des China-Bashing - Alles nur Kinder- und Fronarbeit dort zu niedrigsten Löhnen!! Aber warst Du schon einmal in einem modernen Werk von GM, VW oder BMW in China? Ich kann Dich auch gerne zu einem Besuch in unserem Schwesterwerk in Tianjin einladen. Dann wüsstest Du, welche Bedingungen dort wirklich herrschen. SAXI hat schon völlig recht: Die Chinesen werden uns in den kommenden Jahren zeigen, wo wirtschaftlich der "Hammer hängt". Jedenfalls nicht mehr in Europa oder Deutschland.

• Aber warst Du schon einmal in einem modernen Werk von GM, VW oder BMW in China? Ich kann Dich auch gerne zu einem Besuch in unserem Schwesterwerk in Tianjin einladen. Dann wüsstest Du, welche Bedingungen dort wirklich herrschen.

Ich war schon in diversen chinesischen Werken chinesischer Firmen. Z.B. in einem Bao Steel-Walzwerk. Aber nicht das in Shanghai, wo die Einkäufer durchgeführt werden und wo man vom Boden essen kann, sondern 400 km im Landesinneren, wo die Coils wirklich herkommen.

Zusammenfassung: unfassbar. Maschinen aus den 50ern und 60ern, ohne jede Schutzvorrichtungen, Bandstärkemessungen mit Strahlern, bei denen die Abschirmungen entfernt wurden etc.

Von daher: ich weiß, welche Bedingungen dort wirklich herrschen. Und zwar im wirklichen China, nicht in den Vorzeigemetropolen...

• Ich war schon in diversen chinesischen Werken chinesischer Firmen. Z.B. in einem Bao Steel-Walzwerk. Aber nicht das in Shanghai, wo die Einkäufer durchgeführt werden und wo man vom Boden essen kann, sondern 400 km im Landesinneren, wo die Coils wirklich herkommen.

Zusammenfassung: unfassbar. Maschinen aus den 50ern und 60ern, ohne jede Schutzvorrichtungen, Bandstärkemessungen mit Strahlern, bei denen die Abschirmungen entfernt wurden etc.

Von daher: ich weiß, welche Bedingungen dort wirklich herrschen. Und zwar im wirklichen China, nicht in den Vorzeigemetropolen...

Ich komme selbst aus der stahlverarbeitenden Industrie und habe daher die von Dir angesprochenen Anlagen aus den 50ern auch schon in China vor Ort gesehen, z.B. in Wafangdian nördlich von Dalian und anderswo. Aber ich habe ebenso auch die Anlagen in USA, z.B. in Ohio gesehen, die auch aus den 50ern stammen und immer noch in offenen Hallen auf Sandboden stehen und arbeiten. In der Stahlindustrie muß man erst einmal viel Geld zusammenverdienen und die teuren Maschinen abschreiben, bevor man da was ganz neu hinstellt. Aber das geschieht natürlich auch. In Peking ist kurzerhand ein ganzes Stahlwerk (Shougang) stillgelegt und 200 km weiter neu aufgebaut worden. Und das von uns nördlich von Peking errichtete Schwesterwerk ist in Punkto Sauberkeit und Sicherheit unseren Altanlagen hier mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen.

Das "wirkliche China" ist wirtschaftlich viel weiter, als wir das in unserer typisch westlichen Überheblichkeit denken.

• Duell der Konzernbrüder - ID4 vs. Skoda Enyaq

https://www.auto-motor-und-spo…test/skoda-enyaq-vw-id-4/

Den hab ich vorhin auch schon gelesen. Bei vielen Formulierungen merkt man doch sehr, dass noch hauptsächlich Petrolheads in der ams-Redaktion sitzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)