Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute wieder mal ein Top Video von Matthias Speicher erschienen.Vor allem für uns X Fahrer, Top👍💡

  • neben den ganzen Peaks, Batterietemperaturen und Minuten ist leider immer noch der (offenbar unwesentliche) Umstand sichtbar, dass die SOC-Angaben für eine Batterie, die 77kWh-Netto bringen soll, nicht stimmt...

    Es sind also letztendlich auch weniger km nachgeladen, als anzunehmen wäre.


    Laut den Angaben des Carscanners hat die Batterie höchstens noch knapp 70kWh netto

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • neben den ganzen Peaks, Batterietemperaturen und Minuten ist leider immer noch der (offenbar unwesentliche) Umstand sichtbar, dass die SOC-Angaben für eine Batterie, die 77kWh-Netto bringen soll, nicht stimmt...

    Es sind also letztendlich auch weniger km nachgeladen, als anzunehmen wäre.


    Laut den Angaben des Carscanners hat die Batterie höchstens noch knapp 70kWh netto

    Kann man so sehen....


    Meine Rechnung:

    1. 5-80%, 57kWh geladen. Veränderung SoC +75%. Wenn man das hochrechnet kommt man auf eine Gesamtkapazität von 76kWh.
    2. 10-80% 54kWh geladen. Veränderung SoC +70%. Hochgerechnet 77kWh Gesamtkapazität.

    Ja, ich weiß, die Ladeverluste. Aber jetzt mal ehrlich: Ist es das wirklich wert immer die gleiche Leier von wegen Betrug und was weiß ich nicht alles? Das Auto hat die versprochene Reichweite mit versprochenem Verbrauch. Mit ein wenig Toleranz passt auch so viel in den Akku, wie versprochen. Verbrauch und nachgeladene Menge decken sich auch fast.
    Was genau ist das Problem?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann man so sehen....


    Meine Rechnung:

    1. 5-80%, 57kWh geladen. Veränderung SoC +75%. Wenn man das hochrechnet kommt man auf eine Gesamtkapazität von 76kWh.
    2. 10-80% 54kWh geladen. Veränderung SoC +70%. Hochgerechnet 77kWh Gesamtkapazität.

    Ja, ich weiß, die Ladeverluste. Aber jetzt mal ehrlich: Ist es das wirklich wert immer die gleiche Leier von wegen Betrug und was weiß ich nicht alles? Das Auto hat die versprochene Reichweite mit versprochenem Verbrauch. Mit ein wenig Toleranz passt auch so viel in den Akku, wie versprochen. Verbrauch und nachgeladene Menge decken sich auch fast.
    Was genau ist das Problem?

    Selbst wenn es einem egal ist, ob der Akku nur noch ca 90% SOH hat oder nicht, sollte man sich m.E. auch bei derartigen Themen nicht verschließen.

    (Der Wagen hat laut Carscannerwerten gut 80 äquivalente Vollzyklen hinter sich...das ist zudem nicht gerade sehr viel)


    Es kommt ja in der Praxis letztendlich nicht drauf an, um wieviel Ladeprozentpunkte gem. SOC der Akku-Energieinhalt beim Laden größer wird, sondern es kommt auf den absoluten Wert der Energie an, die in einer bestimmten Zeit geladen werden kann.

    Anhand der Energie die aus der Batterie abgerufen werden kann ergeben sich die Reichweiten, nicht anhand des SOC. Im ganzen Video und auf dem Diagramm ist aber nur vom SOC als Bezug die Rede.


    Noch ziemlich zu Anfang, kann man auf dem Carscanner-Display während der Ladung z.B. ablesen:

    Energieinhalt der Batterie: 49575Wh, dazu den SOC von rund 72% (71,2% gem BMS/ 72,54% laut Display)

    Daraus errechnet sich der maximale Energieinhalt der Batterie auf knapp 69kWh.


    Und dieser Wert passt sehr gut zu den beiden Werten (76 und 77kWh) die du oben anhand der gelieferten kWh der Säule errechnet hast.

    Diese durchschnittlich 76,5kWh ist die Gesamtenergie die von außen für eine komplette Vollladung aufgebracht und bezahlt werden muss.

    Die 76,5kWh haben mit der Anzahl der kWh, die dir fürs Fahren zur Verfügung stehen, direkt nichts zu tun und die haben mit dem SOC der Batterie (der sich auf den Inhalt der Batterie bezieht) direkt ebenfalls nichts zu tun.


    Wenn man dem Auto maximal 76,5kWh zu führen kann und der maximale Energieinhalt der Batterie 69kWh beträgt, sind halt rund 10% Verluste vorhanden. Ein völlig plausibler Wert.

    Zitat

    Verbrauch und nachgeladene Menge decken sich auch fast.

    Wenn ein Unterschied von rund 10% für dich noch "deckt sich fast" bedeutet, dann ja.....



    Von 5 bis 80% SOC wird der Energieinhalt von Speichers Batterie nur um knapp 52kWh erhöht.

    Von 5 bis 80% SOC sollte der Energieinhalt aber um knapp 58kWh erhöht werden. Das sollten die Werte einer intakten, neuen Batterie sein. Das wären dann im SOC-Bereich von 5-80% rund 30km mehr, die man mit intaktem Akku schafft.


    Die vom Werk versprochene Zeit für so eine Ladezustandserhöhung bezieht sich also auf knapp 58kWh netto und nicht auf knapp 52kWh, die mit Speichers Batterie anscheinend nur noch möglich sind.


    Das wiederum heißt, dass die durchschnittliche Ladeleistung, wenn man von jeweils der gleichen Ladezeit ausgeht, bei intakten Batterien entprechend (um ca10%) größer sein muss.

    Sonst geht es nicht.....


    Auch wenn Kritik am Enyaq im Enyaq-Forum nie gut an kommt:

    ja, ich finde den Hinweis auf den verringerten Energieinhalt des Akkus auch hier nicht unwichtig.

    Wenn man von Minuten, Peakleistungen usw. für ein bestimmtes Auto berichten will, sollte man sicher stellen, dass man mit einem Akku testet, der den Werksangaben entspricht oder eindeutig darauf hinweisen, dass die Messungen sich auf einen Akku mit bereits deutlich geminderten Netto-Inhalt beziehen.

    Ansonsten lohnt es nicht, sich über Details zu ereifern oder die eigenen Ladezeiten mit denen zu vergleichen, die das Werk angibt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man kann sich immer wieder einen Kopp über den Akku machen oder auch nicht, entscheidend ist für mich die Garantieleistung von Skoda und nichts anderes. 8 Jahre Garantie oder 150000 km. Wenn der Akku vorher die Grätsche macht, ist das nicht mein Problem. Diese ganzen theoretischen Rechenbeispiele sind nur noch nervig und Erbsenzählerei. Ich freue mich über jede Fahrt mit dem Eny und widme meine Freizeit lieber den schönen Dingen. Bei manchen frage ich mich tatsächlich, warum sie oder er ein E Auto gekauft haben?! Haare gehören nicht in die Suppe, werden hier aber sehr gerne akribisch gesucht. Warum nur??? X/

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Man kann sich immer wieder einen Kopp über den Akku machen oder auch nicht, entscheidend ist für mich die Garantieleistung von Skoda und nichts anderes. 8 Jahre Garantie oder 150000 km. Wenn der Akku vorher die Grätsche macht, ist das nicht mein Problem. Diese ganzen theoretischen Rechenbeispiele sind nur noch nervig und Erbsenzählerei. Ich freue mich über jede Fahrt mit dem Eny und widme meine Freizeit lieber den schönen Dingen. Bei manchen frage ich mich tatsächlich, warum sie oder er ein E Auto gekauft haben?! Haare gehören nicht in die Suppe, werden hier aber sehr gerne akribisch gesucht. Warum nur??? X/

    DAAANKEEE:!::!::!:

    Genau meine Meinung. Ich habe gar keine Lust, mir Gedanken zu machen, ob der Akku vielleicht irgendwann mal schlapp machen könnte oder ob ich bei der nächsten großen Tour 400 oder nur 380 km weit komme und ob ich dann 30 oder 40 Minuten laden muss. Das kann ich doch sowieso nicht zu 100 % vorhersehen, egal wie der Gesundheitszustand meines Akkus ist.

    Wenn diese Werte irgendwann zuuu auffällig schlecht werden, dann habe ich eine Werkstatt als Ansprechpartner und die müssen klären, ob das normal oder behandlungswürdig ist.

    Mich nervt dieses Gerechne und Diskutieren über ein "Problem", was eigentlich keins ist, ebenfalls.

    Mein Eny ist eine echte Zicke, aber ich liebe ihn und jede Fahrt macht auch heute nach über 17 Monaten immernoch um einiges mehr Spaß, als in jedem anderen Auto, was ich zuvor je hatte. :)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mich nervt dieses Gerechne und Diskutieren über ein "Problem", was eigentlich keins ist, ebenfalls.

    Mein Eny ist eine echte Zicke, aber ich liebe ihn und jede Fahrt macht auch heute nach über 17 Monaten immernoch um einiges mehr Spaß, als in jedem anderen Auto, was ich zuvor je hatte. :)

    Frei nach dem Motto "ich hätte da gerne mal ein Problem". Das gibt es hier im Forum ja genug Beispiele...


    Deine Leidensfähigkeit bewundere ich allerdings. An deiner Stelle hätte das Autohaus schon intensive Bekanntschaft mit den in unserer Firma angestellten Rechtsanwälten gemacht. Wozu arbeitet man denn in einem der größten Sachverständigenbüros Deutschlands...

  • Frei nach dem Motto "ich hätte da gerne mal ein Problem". Das gibt es hier im Forum ja genug Beispiele...


    Deine Leidensfähigkeit bewundere ich allerdings. An deiner Stelle hätte das Autohaus schon intensive Bekanntschaft mit den in unserer Firma angestellten Rechtsanwälten gemacht. Wozu arbeitet man denn in einem der größten Sachverständigenbüros Deutschlands...

    Es sind doch im Grunde nur Kleinigkeiten, die hier und da immer mal aufploppen. Ja, manchmal nervt es etwas, aber spätestens der nächste Ampelsprint entschädigt mich doch schon wieder.

    Nein - der Enyaq ist ein richtig geiles Auto. Er ist (mir persönlich) ein Tick zu groß, aber er macht Spaß ohne Ende und ich bereue nicht, den "kalten Entzug" vom Verbrenner mit dem Enyaq gemacht zu haben. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • An deiner Stelle hätte das Autohaus schon intensive Bekanntschaft mit den in unserer Firma angestellten Rechtsanwälten gemacht.

    Meinste, die Rechtsverdreher hätten das Auto schon flott bekommen? 😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)