Mit Heckantrieb und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, wie bei den MEBs sollte es eigentlich nicht so sehr schlecht gehen.......und gebremst wird immer Allrad....
Das nutzt aber alles nichts, wenn die ASR das Auto komplett abregelt. Dann sind es nicht nur Allrad gegen Heck und 500PS gegen 200PS, sondern eben 500PS gegen 40PS.
Es war auch sicher wenig hilfreich auf Schnee ausgerechnet in den Sportmodus zu gehen.
Der Beschleunigungsversuch zeigt aber wenigstens, dass zumindest vor 9 Monaten die ASR nichts getaugt hat. Wir wissen aber auch, dass sie jetzt deaktivierbar ist und wahrscheinlich auch die Charakteristik verändert wurde.
Zur Ehrenrettung der Jungs muss man aer sagen, dass eine 80x natürlich das bessere Vergleichsfahrzeug gewesen wäre, aber wieviele Allrad Enyaqs waren denn im Februar 2022 überhaupt schon ausgeliefert und somit yheoretisch verfügbar?
Wenigstens ist der Beschleunigungsversuch brauchbar und wurde auch von verschiedenen Personen wiederholt.
Der Bremsversuch hingegen wurde nur einmal gemacht, von verschiedenen Personen. Niemand weiß, ob die Autos tatsächlich gleich schnell waren, denn es ging nur nach Tachoanzeige (die nicht sichtbar war). Zudem weiß niemand, ob wirklich zum gleichen Zeitpunkt gebremst wurde und dann waren es auch noch verschiedene Personen mit somit unterschiedlicher Reaktionszeit.
Fakt ist, dass in keinem renommierten Test die Bremsleistung des Enyaqs oder eines anderen MEB-Fahrzeugs bemängelt wurde. Die Bremsleistung eines Model Ys aber durchaus, aber das wurde nachgebessert.
Wenn die Bremsleistung des MEBs auf Schnee wirklich so schlecht ist, ist das eine Katastrophe und muss dringend verbessert werden. Die Frage bleibt, weshalb das noch keinem Tester/ADAC/Autoentwickler aufgefallen ist.