Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Mit Heckantrieb und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, wie bei den MEBs sollte es eigentlich nicht so sehr schlecht gehen.......und gebremst wird immer Allrad....

    Das nutzt aber alles nichts, wenn die ASR das Auto komplett abregelt. Dann sind es nicht nur Allrad gegen Heck und 500PS gegen 200PS, sondern eben 500PS gegen 40PS. ;)
    Es war auch sicher wenig hilfreich auf Schnee ausgerechnet in den Sportmodus zu gehen.
    Der Beschleunigungsversuch zeigt aber wenigstens, dass zumindest vor 9 Monaten die ASR nichts getaugt hat. Wir wissen aber auch, dass sie jetzt deaktivierbar ist und wahrscheinlich auch die Charakteristik verändert wurde.
    Zur Ehrenrettung der Jungs muss man aer sagen, dass eine 80x natürlich das bessere Vergleichsfahrzeug gewesen wäre, aber wieviele Allrad Enyaqs waren denn im Februar 2022 überhaupt schon ausgeliefert und somit yheoretisch verfügbar?


    Wenigstens ist der Beschleunigungsversuch brauchbar und wurde auch von verschiedenen Personen wiederholt.

    Der Bremsversuch hingegen wurde nur einmal gemacht, von verschiedenen Personen. Niemand weiß, ob die Autos tatsächlich gleich schnell waren, denn es ging nur nach Tachoanzeige (die nicht sichtbar war). Zudem weiß niemand, ob wirklich zum gleichen Zeitpunkt gebremst wurde und dann waren es auch noch verschiedene Personen mit somit unterschiedlicher Reaktionszeit.
    Fakt ist, dass in keinem renommierten Test die Bremsleistung des Enyaqs oder eines anderen MEB-Fahrzeugs bemängelt wurde. Die Bremsleistung eines Model Ys aber durchaus, aber das wurde nachgebessert.


    Wenn die Bremsleistung des MEBs auf Schnee wirklich so schlecht ist, ist das eine Katastrophe und muss dringend verbessert werden. Die Frage bleibt, weshalb das noch keinem Tester/ADAC/Autoentwickler aufgefallen ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin der Meinung, es sind durchaus nette Jungs und die Grundidee ist ja auch okay, aber.... sie vergleichen Äpfel mit Birnen, Hauptsache Klicks, mit denen Geld verdient wird. Wenn diese abstrusen Tests nicht gewesen wären, wäre das Video vollkommen okay, aber so behält es einen schalen Geschmack. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Also für mich ist das immer noch ein Roadtrip mit geilen Bildern, da bekommt man Laune das mal selber zu machen.


    Alles andere war eine Momentaufnahme im Febr. 2022 und kein wissenschaftlicher Test, weiß gar nicht warum da viele immer gleich so getriggert werden.


    Wer meint, dass der Enyaq hier ungerecht behandelt und runtergemacht wird: seid doch froh, das verkürzt die Lieferzeiten wenn keiner mehr bestellt :)


    Gibt ja auch Videos, wo der RS über alle Maßen gelobt wird ... für seine überragende Performance ... von einem Strietzel Stuck ... DAS finde ich viel schlimmer.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das nutzt aber alles nichts, wenn die ASR das Auto komplett abregelt. Dann sind es nicht nur Allrad gegen Heck und 500PS gegen 200PS, sondern eben 500PS gegen 40PS. ;)
    Es war auch sicher wenig hilfreich auf Schnee ausgerechnet in den Sportmodus zu gehen.
    Der Beschleunigungsversuch zeigt aber wenigstens, dass zumindest vor 9 Monaten die ASR nichts getaugt hat. Wir wissen aber auch, dass sie jetzt deaktivierbar ist und wahrscheinlich auch die Charakteristik verändert wurde.
    Zur Ehrenrettung der Jungs muss man aer sagen, dass eine 80x natürlich das bessere Vergleichsfahrzeug gewesen wäre, aber wieviele Allrad Enyaqs waren denn im Februar 2022 überhaupt schon ausgeliefert und somit yheoretisch verfügbar?

    auch Teslas Allrad-500PS werden bei verschneiter Bahn nicht annähernd auf die Straße gebracht.


    Wenn der Beschleunigungsversuch beim aktuellen Modell (im schlimmsten Fall immerhin durch Deaktivierung von ASR möglich) besser ausfällt und die Geschichte mit dem Bremsen nur damit zusammenhängt, dass der Junge relevante, individuelle Fehler gemacht hat, kann ich meinem Enyaq, der vermutlich irgendwann mal kommen wird (vielleicht bis dahin schon wieder verbessert...gibt ja noch ordentlich Luft nach oben) ja beruhigt entgegen sehen.

    Schnee gibts bei uns glücklicherweise sehr selten.....


    Na ja, die Tachanzeige.....wird vermutlich überbewertet.


    Hauptsache die verbauen bis dahin nur wirklich voll leistungsfähige Zellen und Module. Das wäre schon mal ein guter Zwischenschritt, bis denn alles einigermaßen klappt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich empfehle Dir, nach Erhalt Deines ENYAQ ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen und Deinen ENYAQ dort hinsichtlich beschleunigen und bremsen ausgiebig auszuprobieren. Ich kenne inzwischen so einige Rückmeldungen, die alle gleichlautend sind:

    — Beim Beschleunigen hängt der ENYAQ (fast) alle anderen Teilnehmenden ab.

    — Beim Bremsen verhält sich der ENYAQ im Vergleich zu seiner Masse überraschend positiv.

  • Ich empfehle Dir, nach Erhalt Deines ENYAQ ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen und Deinen ENYAQ dort hinsichtlich beschleunigen und bremsen ausgiebig auszuprobieren. Ich kenne inzwischen so einige Rückmeldungen, die alle gleichlautend sind:

    — Beim Beschleunigen hängt der ENYAQ (fast) alle anderen Teilnehmenden ab.

    — Beim Bremsen verhält sich der ENYAQ im Vergleich zu seiner Masse überraschend positiv.

    ich freue mich eigentlich auf den iV80, aber das ist in meinem Augen etwas zu sehr durch die rosarote Markenbrille gesehen...

    Wenn der Enyaq fast alle anderen Teilnehmer abhängt, war die Auswahl der Vergleichskandidaten ebenfalls etwas eingeschränkt...


    Ich stelle dazu mal eine Behauptung auf, die in einem Enyaq-Forum selbstverständlich (auch) nicht gut ankommt:

    Es gibt kein Pkw-E-Auto mit gut 200PS welches langsamer beschleunigt, als der iV80.

    -------

    Zum Bremsen:

    Frage, warum muss es zwingend so sein, dass der Bremsweg von der Masse abhängt?

    Ein schweres Auto sollte Bremsen haben, die seiner Masse angepasst sind.... der Rest hängt dann hauptsächlich von den Reifen und vom Untergrund ab.


    Habe gerade einen Test des Enyaq Coupe RS (Leergewicht: 2228kg) von Auto, Motor und Sport zur Hand. Der Bremsweg betrug mit Sommerreifen 36,5m aus 100km/h.

    Das ist, gerade in der sportlicheren Klasse (immerhin 300PS) mit Sommerreifen eher lediglich Durchschnitt.

    Kommentar im Text: "Soll das Tempo weg gebremst werden, zeigt sich der Enyaq nur durchschnittlich begabt"


    Ein paar Seiten weiter, gleiches Heft (18/2022):

    Jaguar F-Pace P400e:

    Leergewicht: 2233kg, Bremsweg 35,3m (ein Geländewagen...)


    BMW X6 M: Leergewicht: 2327kg, Bremsweg aus 100km/h: 34,3m......


    3 im selben Heft getestete Kompakt-Wagen-Hybride (MB A250, Astra und Golf), ca jeweils rund 600kg leichter, bremsen im Bereich von 35,1 bis 36,7m.


    Der iV80 wurde 2021 von ams mit 36,5/36,6m (kalt/warm) getestet.


    Der Ioniq 5 wurde von AMS mit 36,3m getestet.


    Das ist (bis m.E. auf den BMW) alles Durchschnitt und die drei deutlich schweren E-Autos schließen sich da an. Es gibt in meinen Augen (laut den Tests die gelesen habe) bremstechnisch nichts, was den Enyaq aus der Masse besonders positiv heraus stechen lässt. Meine Meinung ändert sich dadurch, dass ich einen Enyaq bestellt habe, nicht....


    Dass er weder besonders schnell beschleunigen oder besonders gut bremsen kann, wusste ich vorher bzw, ist bei 200PS und über 2T Leergewicht bei der Beschleuigung nicht anders zu erwarten gewesen.

    Der Hyundai Ioniq 5 mit Heckantrieb war auf der Probefahrt gefühlt flotter und ist objektiv flotter.

    Er hat aber einen Riesenwendekreis und keinen Heckscheibenwischer, womit der bei meiner besseren Hälfte bereits durchs Raster gefallen war. Ein paar Dinge, die ebenfalls nichts mit der Fahrdynamik zu tun haben, kamen hinzu und dann wurde es halt der Enyaq....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Da ja unter Euch auch MG4 Besteller sind , könnte das Video interessant sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mit Heckantrieb und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, wie bei den MEBs sollte es eigentlich nicht so sehr schlecht gehen.......und gebremst wird immer Allrad....

    Wer sagt denn, dass die Anzeige von 70km/h auf einem Tesla Tachometer nicht langsamer als auf dem Tachometer vom Enyaq sind.

    Zusätzlich weiß jeder, der ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, wie schwer es ist auf den Punkt genau eine Bremsung einzuleiten. Da vertraue ich ehr Auto Moto und Sport oder dem ADAC. So sah es auch Felix.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wer sagt denn, dass die Anzeige von 70km/h auf einem Tesla Tachometer nicht langsamer als auf dem Tachometer vom Enyaq sind.

    Ja, und als der Tesla gebremst wurde, gab es vielleicht unerlaubten Gegenwind......


    Im Ernst:

    Beim Unterschied des Bremsweges ging es nicht um 2m o.ä., die völlig normal wären.....das war schon recht deutlich und lässt sich m.E. nicht nur durch kleine Fehler der Tachanzeige oder Reaktionsprobleme der "Jungs" erklären.

    Natürlich müsste man das mal durch einen "richtigen" Test bei Schnee aufklären.


    Interessant ist z.B., dass ID.4 GTX in Tests (z.b. AMS) bei normaler Fahrbahn tatsächlich merklich besser abgeschnitten hat, als alles, was ich von Enyaqs aus Tests kenne. Erklären kann ich das nicht....


    Rund 2m weniger aus 100km/h.

    Dabei sind 2m dann schon eine Hausnummer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)