Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Ich finde es spannend, die Ausführungen hier zu dem Bremsverhalten zu lesen.🤔


    Glücklicherweise habe ich mit meinem ENYAQ inzwischen 3 Tage Fahrsicherheitstraining „hinter mir“ (2x ich selber und 1x als Begleiter meines Enkel) und weiß, dass zumindest mein ENYAQ sich durchaus vernünftig beim Bremsen verhält. Dies war auch in der Praxis im letzten Winter bei Schnee und Eis der Fall.😀

  • Das ganze ist doch Physik, der Enyaq wiegt xkg mehr als der Tesla, wenn dann die Haftung auf Schnee sehr gering wird, kommt das mehr an Masse ganz schnell zum Tragen. Kann man Vereinfacht mit rollen lassen (segeln) vergleichen. Mein A2 mit unter einer Tonne rollt deutlich weniger weit als der 3BG 4M mit 1,8t.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ganze ist doch Physik, der Enyaq wiegt xkg mehr als der Tesla, wenn dann die Haftung auf Schnee sehr gering wird, kommt das mehr an Masse ganz schnell zum Tragen. Kann man Vereinfacht mit rollen lassen (segeln) vergleichen. Mein A2 mit unter einer Tonne rollt deutlich weniger weit als der 3BG 4M mit 1,8t.

    Diese Art der Physik ist schon etwas speziell....

    Wenn ein Fz mehr wiegt, bringt es, bei ansonsten gleichen Bedingungen, auch entsprechend mehr Rad-Bremskraft zustande.

    Ansonsten würden 40-Tonner auf mehrfach längere Bremswege im Vergleich zu Pkw kommen und konsequenterweise vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen werden müssen.


    Wie weit ein Fz rollt hängt hauptsächlich mit anderen Faktoren zusammen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also basierend auf einem! Versuch in nicht kontrollierter Umgebung auf Schnee/Eisiger Fahrbahn würde ich so ein Fazit nicht ziehen. Die Bedingungen auf Schnee können sich komplett ändern wenn man nur halb in einer anderen Spur fährt. Auch kann sein, dass die Reifen nicht die selbe Gummimischung / Charge sind. Will sagen, hier sind so viele Möglichkeiten für Abweichungen, unabhängig vom Auto, möglich, dass ich schon eine Größere Probe erwarte um solche Schlüsse zu ziehen. Meiner persönlichen Erfahrungen nach Bremsen mittlerweile alle Autos genauso gut wie es die Reifen zulassen, ich würde als erstes da nachschauen und nicht beim Auto. Wer sagt, dass nicht der Michelin Reifen auf dem Skoda einen Produktionsfehler hatte?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MEB einen Produktions- oder eher Serienfehler hat, ist, nachdem was man so alles an "Ungereimtheiten" mit bekommt, m.E. größer, als dass sich die vorher vom Sponsor Michelin aufgezogenen neuen Reifen vom Reibwert so stark unterscheiden, dass dadurch derartig große Unterschiede beim Anhalteweg auftreten können.


    Klar, der Straßenbelag könnte bei dem Versuch unterschiedlich gewesen sein. Mit dem Tesla sind die "Jungs" nur über Schnee gefahren, während sie mit dem Enyaq in einer vereisten Spur gefahren sind.

    Wahrscheinlich war das der gleiche Grund, weswegen, der Enyaq beim Beschleunigen ebenso deutlich in den Schatten gestellt wurde.....die lustigen Jungs haben es schlichtweg beide Male nicht geschafft, jeweils auf vergleichbarem Untergrund zu fahren.....


    Das alles klingt für mich etwas nach Verschwörungstheorie:

    Michelin hat nur beim Enyaq schlechte Winterreifen aufgezogen und der Enyaq wurde (vielleicht bewusst....), sowohl bei der Beschleunigung, als auch beim Bremsen, im Gegensatz zum Tesla, in einer vereisten Spur gefahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • läuft ...


    hier noch der Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geile Doku! :thumbup: Ein Allrad-Enyaq wäre sicher sinnvoll gewesen ...

    ENYAQ 80x SPORTLINE Moon-Weiß :)

    Ausstattung: AHK, Canton, Gepäcknetztrennwand, Pakete: Drive Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic

    Bestellt: 15. März 2022 | Geliefert: 29. September 2023

  • Man testet einen Hinterrad angetriebenen Enyaq gegen einen Allrad Tesla und bemängelt den schlechten Vortrieb, echt jetzt???

    Was kommt da wohl raus? :D :D :D

    Mit Heckantrieb und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse, wie bei den MEBs sollte es eigentlich nicht so sehr schlecht gehen.......und gebremst wird immer Allrad....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)