Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom

  • Macht Sinn, da wurden jetzt Testfahrten ganz ohne Sensoren probiert :rolleyes: . Wird dann sicher das nächste Sparprojekt von Heilgen Elon.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Filmchen ist im Februar entstanden. Interessant wäre es, wie es mit der heutigen Software laufen würde.
    Die extrem restriktive Antischlupfregelung, die für meisten Probleme verantwortlich war, kann inzwischen deaktiviert werden. Auch der Winterverbrauch wurde per Software verbessert.
    Die Ladeprobleme kamen von den Säulen und nicht vom Enyaq.

    Was mich aber wirklich geschockt hat, war der lange Bremsweg. Das war zwar sicher kein korrekter und reproduzierbarer Test, aber irgendwas wird da schon dran sein.

    Da bin ich bei dir, aber trotzdem finde ich wars kein Renommee für den Enyaq.... Beim Bremswegvideo bin ich ein wenig nervös geworden wie es in einer haarigen Situation sein kann =O hoffentlich wars nur dem Schnee und den Reifen geschuldet.

  • Hatte beim Fahrsicherheitstraining auch keine Probleme mit dem Bremsen, der Trainer war sogar erstaunt wie schnell der Enyaq mit seinen 2 Tonnen stehen blieb...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Enyaq hat viele Dinge gut gemacht. Aber gerade die Kernkompetenz des elektrischen Fahrens muss verbessert werden.


    Dass der Enyaq weniger Leistung hat... druff jeschissen.


    Effizient fahren, Reichweiten zuverlässig vermitteln und die Softwarebugs müssen raus. Da merkt man Tesla einfach an, dass sie deutlichen Vorsprung haben.

    neben dem bescheidenen Ladernetz, für das der Enyaq direkt nichts kann, ist es halt

    die grenzwertigen Elektronikausfälle.

    (zeigt nicht mal die Geschwindigkeit an..., müsste zum Hersteller-Rückruf führen)


    die im Vergleich mit dem Tesla sehr bescheidene Bremsleistung im Schnee, trotz nahezu identischer Michelin Reifen


    das sehr restriktive ASR/EDS beim Anfahren im Schnee (= "betreutes" Fahren....)


    Punkt 1 und 2 muss man sich nicht schönreden.

    Das geht gar nicht. In so einem Beta-Zustand hätte der Enyaq noch nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Punkt 3 bestätigt leider die Auslegung des Enyaq als eher lahme Möhre

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • @enepol richtig, allerdings hätte der Fahrer des Enyaqs bei dem Ausfall eine einfache Sache machen können die das Problem zu 99% gefixt hätte: bei einem seiner vielen Ladestops das Auto für 15min abschließen und mit dem Schlüssel außer Reichweite gehen (unsere geliebte Busruhe).

    Habe mich ehrlich gesagt gewundert warum das Problem nach dem ersten Ladestop noch da war.

    Das mit dem Bremsen ist wirklich grenzwertig, aber wie schon geschrieben haben andere Tester da andere Erfahrungen gemacht (z.b. Bloch, und dem traue ich etwas mehr Kompetenz zu als 3 Jungs die gute Filme machen, aber sich auch freuen wenn ein Update es erlaubt dass man im Infotaiment die Farbe des Autos anzupassen, Tesla scheint wirklich keine Softwareprobleme mehr zu haben ^^ )

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @enepol richtig, allerdings hätte der Fahrer des Enyaqs bei dem Ausfall eine einfache Sache machen können die das Problem zu 99% gefixt hätte: bei einem seiner vielen Ladestops das Auto für 15min abschließen und mit dem Schlüssel außer Reichweite gehen (unsere geliebte Busruhe).

    Nein, bei DIESEM Fehlerbild hilft Busruhe gar nicht. Ich lebe mit diesem Fehler nun schon fast ein Jahr. Meine Werkstatt hat auch schon mehrfach daran gearbeitet und selbst das ME3-Update hat diesen Fehler nicht behoben. Angeblich ist Skoda dieser Fehler wohl bekannt und sie arbeiten an einer Lösung (so die Aussage inzwischen mehrerer Werkstätten).

    Allerdings habe ich bisher das "Glück", dass bei mir der Tacho (und die Restkilometer, die Verbrauchswerte, das Navi und die Sprachsteuerung) immer nur relativ kurz ausfallen, zw. einigen Sekunden und bisher maximal so 10 Minuten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG ok das wußte ich nicht, normalerweise ist Busruhe ja fast ein Allheilmittel. Dann hatten die Jungs wohl Pech mit dem Auto, dieses Fehlerbild hatte ich bsi jetzt nie (Anfang Mai 2021 übernommen, bis jetzt fast 37k km).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • @enepol richtig, allerdings hätte der Fahrer des Enyaqs bei dem Ausfall eine einfache Sache machen können die das Problem zu 99% gefixt hätte: bei einem seiner vielen Ladestops das Auto für 15min abschließen und mit dem Schlüssel außer Reichweite gehen (unsere geliebte Busruhe).

    Habe mich ehrlich gesagt gewundert warum das Problem nach dem ersten Ladestop noch da war.

    Das mit dem Bremsen ist wirklich grenzwertig, aber wie schon geschrieben haben andere Tester da andere Erfahrungen gemacht (z.b. Bloch, und dem traue ich etwas mehr Kompetenz zu als 3 Jungs die gute Filme machen, aber sich auch freuen wenn ein Update es erlaubt dass man im Infotaiment die Farbe des Autos anzupassen, Tesla scheint wirklich keine Softwareprobleme mehr zu haben ^^ )

    mfg

    Was könnte Hr. Bloch auf einer geraden Strecke aus Tempo 70km/h besser machen, als einer dieser 3 "Jungs"?

    Der tritt schlichtweg voll auf die Bremse und das wars.

    Wenn man voll zu treten kann, ist dazu kein ausgepfeiltes Fahrsicherheitstraining oder Ingenieursstudium nötig....


    So schlau waren die "Jungs" daher vermutlich auch oder waren deren Tests mit dem Enyaq (beim Tesla klappte es ja trotz ihrer unterstellten Unerfahrenheit alles besser) allesamt gefakt?

    Soweit ich es verstanden habe, würde es dazu eigentlich keinen Grund geben, denn der Sponsor dieser lustigen Fahrt der 3 "Jungs" war ja Michelin und nicht Tesla.


    Wenn VW/Skoda dieses Allradauto, beim Geradeaus-Beschleunigen bei etwas rutschigen Untergrund, wie eine Schlaftablette auslegt (wobei es bei normalem Untergrund ja auch kein Racer ist), mag man sich das ja noch schönreden können, weil das "Werk" z.B. bei den MEBs (speziell Skoda... ;) ) ohnehin von Fahrern im gesetzten Alter und/oder wenig Übung ausgeht.


    Beim Bremsen gibt es aber keine Entschuldigung!

    Oberpeinlich ist es zudem, wenn man als alt bekannter Fz-Hersteller gerade bei Tesla, die erst seit ein paar Jahren Autos bauen, bei einem simplen Bremstest mit vergleichbaren Reifen, so eklatant den Kürzeren zieht.

    Da fragt man sich, ob VW/Skoda tatsächlich schon mal ernsthafte Wintertests im hohen Norden gemacht haben.


    Wenn bei einem Fz die Tachoanzeige zeitweise nicht funktioniert, dann ist das bereits mangelnde Verkehrssicherheit. Durch die HU dürfte so ein Fz, wenn darauf geachtet werden würde, nicht mehr kommen.

    Es ist schon traurig, wenn dem Hersteller dieser Mangel (anscheinend schon länger...) bekannt ist und es bis jetzt offenbar keine wirkliche Lösung gibt.

    Die teilweise vermurksten Batterien (HV und 12V...), teilweise Elektronikschwächen inkl. Tachoausfällen, sehr schwache Bremsleistungen auf rutschigem Untergrund:

    Langsam finde ich das nicht mehr so witzig....


    Falls ich meinen iV80 bald (irgendwann nach über einem Jahr..) bekommen sollte, gibt es den Enyaq bereits seit über 2 Jahren (MEBs seit ca 3 Jahren) und ich kann mir immer noch nicht sicher sein, dass zumindest elementare Serien-Fehler nicht mehr vorkommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Beim Bremsen gibt es aber keine Entschuldigung!

    Oberpeinlich ist es zudem, wenn man als alt bekannter Fz-Hersteller gerade bei Tesla, die erst seit ein paar Jahren Autos bauen, bei einem simplen Bremstest mit vergleichbaren Reifen, so eklatant den Kürzeren zieht.

    Da fragt man sich, ob VW/Skoda tatsächlich schon mal ernsthafte Wintertests im hohen Norden gemacht haben

    Also basierend auf einem! Versuch in nicht kontrollierter Umgebung auf Schnee/Eisiger Fahrbahn würde ich so ein Fazit nicht ziehen. Die Bedingungen auf Schnee können sich komplett ändern wenn man nur halb in einer anderen Spur fährt. Auch kann sein, dass die Reifen nicht die selbe Gummimischung / Charge sind. Will sagen, hier sind so viele Möglichkeiten für Abweichungen, unabhängig vom Auto, möglich, dass ich schon eine Größere Probe erwarte um solche Schlüsse zu ziehen. Meiner persönlichen Erfahrungen nach Bremsen mittlerweile alle Autos genauso gut wie es die Reifen zulassen, ich würde als erstes da nachschauen und nicht beim Auto. Wer sagt, dass nicht der Michelin Reifen auf dem Skoda einen Produktionsfehler hatte?

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)