Wer kommt aus Berlin? Lademöglichkeit BER?

• Ich muss im Januar erstmals vom Flughafen BER abfliegen. Alle Routen und Ladeplanungen zeigen mir an, das ich VOR erreichen, oder NACH Abfahrt vom BER laden soll.

Kann das wahr sein, das es in den Parkhäusern des BER keine Ladesäulen gibt? - OK, bei den ganzen Dramen rund um diesen Airport, würde es mich nicht wundern. Wenn also jemand aus aus Berlin oder Umland kommen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine Aussage eines Ortskundigen bekommen könnte, ob es am BER wirklich keine Lademöglichkeit gibt. - Vielen Dank.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ja, dem ist leider so. Bei der Errichtung von Lademöglichkeiten orientiert man sich gerne an der Fertigstellungsdauer des BER. Leider ist der Startschuss zur Aufrüstung mit Ladeinfrastruktur noch nicht gefallen, also komm am besten in ca. 12 Jahren nochmal her. ;)

Edit:

Ich muss mir da gerade selbst widersprechen, denn in der Maptricity-App sehe ich 6 22-kW-Ladepunkte im Parkhaus Nordgate. Gibt also wohl doch was.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich muss im Januar erstmals vom Flughafen BER abfliegen. Alle Routen und Ladeplanungen zeigen mir an, das ich VOR erreichen, oder NACH Abfahrt vom BER laden soll.

Wenn ich in der Ecke bin, dann lade ich bei Ionity BAB Rastplatz Fichtenplan Nord oder Fichtenplan Süd.
    Vielleicht ist das eine Alternative.

Falls ein Enyaq keine Ionity in Fichtenplan Süd kennt (meiner kennt dort keine): Dort gibt es sehr wohl Ionity-Säulen - ich meine 4 Stück und einmal Vorbereitung.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn ich in der Ecke bin, dann lade ich bei Ionity BAB Rastplatz Fichtenplan Nord oder Fichtenplan Süd.

ABRP will mich auch da hin schicken. Ich möchte aber nach dem Flug nicht gleich wieder anhalten müssen und warten bis der Wagen geladen ist, oder vor Abflug so früh los fahren müssen, das ich erstmal eine 45 Stunde an der Ladesäule stehe, damit ich dann ein voll geladenes Auto ins Parkhaus stellen kann.

In München kann man im Parkhaus laden und wenn man einen speziellen Service bucht, parken die dir dein Auto um wenn es voll ist. Du kommst also aus dem Flieger und kannst mit einem voll geladenen Wagen die Heimreise antreten.

Ich hätte jetzt sowas auch für einen so großen Flughafen wie den BER erwartet.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Mein Eny zeigt mir dort immer den roten Vogel

Also wenn Laura mir den Vogel zeigen würde, dann.... :D

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Habe noch was gefunden, aber der Kommentaor aus dem Oktober verheißt nichts gutes. Ist die Frage ob das heute auch noch so ist. Blöd halt wenn man erst vor Ort sieht was Sache ist.

https://www.goingelectric.de/s…-Etzdorf-Strasse-1/47508/

• Das wird dieses Parkhaus Nordgate sein, dass ich oben erwähnte. Da werden in der Maptricity-App als 6 x grün, also funktionierend und verfügbar angezeigt. Allerdings parkt man dort zu Preisen, wo man bestimmt auch mit dem Taxi von München aus hinfahren könnte. =O

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• ABRP will mich auch da hin schicken. Ich möchte aber nach dem Flug nicht gleich wieder anhalten müssen und warten bis der Wagen geladen ist, oder vor Abflug so früh los fahren müssen, das ich erstmal eine 45 Stunde an der Ladesäule stehe, damit ich dann ein voll geladenes Auto ins Parkhaus stellen kann.

In München kann man im Parkhaus laden und wenn man einen speziellen Service bucht, parken die dir dein Auto um wenn es voll ist. Du kommst also aus dem Flieger und kannst mit einem voll geladenen Wagen die Heimreise antreten.

Ich hätte jetzt sowas auch für einen so großen Flughafen wie den BER erwartet.

Berlin ist eben nicht München. Hier fährt man gefälligst mit dem Lastenfahrrad zum BER oder verzichtet besser gleich ganz auf das Fliegen!

• Als der neue Münchner Flughafen Franz-Josef-Strauß in Betrieb ging gab es die Mär, dass dieser eigentlich nur aus der Luft zu erreichen sei ...

Dafür gab es fast von Beginn an eine Wasserstofftankstelle auf dem Gelände!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)