Eigene SIM-Karte verwenden

• Hab das jetzt komplett gelesen und glaube auch etwas verstanden zu haben aber ich frag zur Sicherheit.

Ich habe einen GL.iNet GL-MT300N (Zum Hersteller) als mobilen Router. Das Teil läuft echt gut und ich nutze

es auf Dienstreisen entweder am Hotel Hotspot oder einem LTE Modem, falls es keinen Hotspot gibt.

Wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe kann ich dem Enyaq ein WLAN zur Verfügung stellen

(das natürlich Internetzugang hat) um den Enyaq mit Internet zu "versorgen" ohne Cubic, habe ich das richtig verstanden?

Also hätte mein Enyaq immer Internet, über das Mobile Modem mit LTE Karte?

Zuhause im WLAN habe ich nämlich damit Probleme.

Der Enyaq verbindet sich ohne Probleme mit dem häuslichen WLAN.

Bietet aber daraus kein WLAN/Hotspot für meine Geräte im Auto (z.B. Tablet,...) der auch Web hätte.

Den Hotspot finde ich aber ich komme über diesen nicht ins Internet.

Ich sperre mich nicht gegen Cubic, nur wäre eben Modem und Vertrag da (zahlt der Arbeitgeber :P)
    und habe damit keine Volumenbeschränkung.

• Der Hotspot des ENYAQ funktioniert nur in eine Richtung.

Von der integrierten LTE Verbindung auf WLAN für die Endgeräte.

Vom WLAN auf WLAN geht das nicht, mit ist allerdings auch kein mobiles Endgerät bekannt, was das unterstützt.

Du kannst aber doch mit deinem mobilen LTE Router den Hotspot für ENYAQ und die anderen Geräte bereit stellen.

Wobei mir sich der Sinn nicht erschließen will, den ENYAQ mit WLAN zu versorgen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Wobei mir sich der Sinn nicht erschließen will, den ENYAQ mit WLAN zu versorgen.

Für Webradio. Oder, wenn es das demnächst im App-Shop gibt, für Spotify.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ach so, dafür wäre mir der Aufwand zu groß. Das funktioniert einwandfrei über Android Auto und vermutlich genau so gut über Apple Car Play

Wenn er ( prenner ) das Zeug aber for free von seinem AG gestellt bekommt, kann er es doch auch so nutzen. Allerdings würde ich dann auch einfach die anderen Geräte ins WLAN des LTE-Modems hängen.

Und natürlich gibt es Endgeräte, die das unterstützen. Letztes Jahr im Urlaub habe ich mein Handy im WLAN des Gästehauses gehabt und gleichzeitig einen Hotspot für einen Fire-TV-Stick bereitgestellt (Grund war, dass der Fire-TV-Stick ständig die Verbindung zum Gästehaus-WLAN verloren hat, ständige Streaming-Abbrüche 👎). Das Handy (Galaxy S10) war also Client (im Gästehaus-WLAN) und Host (für den Fire-TV-Stick) zugleich.

• , kann er es doch auch so nutzen.

. Das Handy (Galaxy S10) war also Client (im Gästehaus-WLAN) und Host (für den Fire-TV-Stick) zugleich.

Klar kann er das. Ich will es ihm ja gar nicht verbieten. 😜

Das mit dem parallelen Hotspot werde ich gleich Mal testen, das ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus. 👍🏻

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)