Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Kannst du uns den auch hoch laden, dann hat man einen Vergleich.

    Bitteschön: 2022-01-29 Enyaq Sound.zip


    Das ist auf einer Asphaltstraße aufgenommen worden, deren Belag vom regelmäßigen Herunterbremsen vor einer Kurve in der Sommerhitze wellig geworden ist. Dort gibt es keine Schlaglöcher. Bis auf die Wellen ist die Straße gut in Schuss.

  • Führ mich klingt es nach defekten Stoßdämpfer.... ähnlich wie ein loses Domlager. Dafür spricht auch, dass die Geräusche weniger bzw. weg sind, sobald der Wagen beladen ist .....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Hört sich bei mir ähnlich an von der Klangcharakteristik. Ist hauptsächlich hinten rechts bei Schlaglöchern, Kanaldeckeln oder Querrillen.

    Bei Passagieren auf der Rückbank oder beladenem Kofferraum ist das Poltern so gut wie noch nie aufgetreten.

    Noch ist diese Geräuschbelästigung im Bereich des Erträglichen. Eine Erklärung wäre aber doch auch für mich schon sehr interessant.









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    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • Stimmt bei sehr welligen Straßen habe ich es auch

    Die Werkstatt hat es auch gehört, konnten aber nichts finden. War wohl alles fest...

  • Meines Eindrucks nach ist das eher kein mechanisches Poltern des Autos an sich, sondern eher ein polterndes Rollgeräusch der Reifen. Ich denke oft, dass die fetten Schlappen ganz schön auf dem Untergrund rumtrampeln. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es nicht sooo polternd wahrnehme oder es für mich (bedingt durch Gewohnheit aus vorherigen Fahrzeugen) eher normal ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bitteschön: 2022-01-29 Enyaq Sound.zip


    Das ist auf einer Asphaltstraße aufgenommen worden, deren Belag vom regelmäßigen Herunterbremsen vor einer Kurve in der Sommerhitze wellig geworden ist. Dort gibt es keine Schlaglöcher. Bis auf die Wellen ist die Straße gut in Schuss.

    Hört sich bei meinem auch so an. Wenn es heftigere Unebenheiten sind, dachte ich schonmal, dass irgendwas von unten an den Unterboden schlägt. Mit offenem Fenster finde ich es lauter.

  • Kann das Poltern an zu kurzen Stossdämpfern im Verhältnis zum Ausfederweg bei unbeladenem Fahrzeug liegen? D.h. dass die Dämpfer beim Ausfedern soweit ausgezogen werden, dass diese an der oberen Begrenzung anschlagen. Das würde mit eurem Befund zusammen passen dass es bei Beladung besser wird oder ganz verschwindet.


    Müsste man mal überprüfen, z.B. indem man in fast ganz ausgefedertem Zustand (mit Wagenheber anheben bis Achse nur noch etwa 1-2 cm eingefedert ist) einen dehnarmen Faden oder besser Draht entlang dem Dämpfer oder der Feder spannen. Dann eure Wellenstrecke oder Bumps entlangfahren und anschliessend nachsehen ob der Faden/Draht gerissen ist -> dann federt offenbar die Achse bis zum Anschlag im Dämpfer aus, was besser nicht so sein sollte.


    Falls dem so wäre, Behebungsmöglichkeiten: Dämpfer mit längerem Weg einbauen, oder Betonplatten in den Kofferaum legen ;) oder kürzere Federn einbauen (nennt man wohl "tiefer legen", ist blöd als SUV wenn man wirklich auf Feldwegen fahren will/muss).


    Hab den Enyaq noch nicht bestellt, wäre schön wenn sich dieses Problem klärt. Ich werde definitiv Feldwege befahren und kann eine schlagende HA nicht gebrauchen .... Bin gespannt auf die Problemlösung!

  • Falls dem so wäre, Behebungsmöglichkeiten: Dämpfer mit längerem Weg einbauen, oder Betonplatten in den Kofferaum legen ;) oder kürzere Federn einbauen (nennt man wohl "tiefer legen", ist blöd als SUV wenn man wirklich auf Feldwegen fahren will/muss).

    Und beim Tieferlegen kommt das nächste Problem:


    Motor Dynamik und Vibrationen

  • Moin aus dem hohen Norden


    Ich habe am WE die Sitzlehne hinten umgeklappt, um etwas zu transportieren. Auf den Hinweg und Rückweg (ohne Beladung ) war kein Poltern mehr zu hören.


    Kann das jemand mal ausprobieren und seinen Eindruck schreiben.

  • Du meinst also wirklich nur die Rücksitze umklappen und nicht beladen? Würde ich sofort testen, darf aber noch nicht raus…wäre aber mal interessant

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