Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Besser wäre es X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab mal eins von den Gummiteilen abgeschraubt und das Geräusch war weg. Hab es dann mal großzügig eingefettet (hab leider nix anderes da) und wieder angeschraubt - aber das Geräusch war trotzdem wieder da. Es muss also von dem gefederten Teil an der Klappe kommen. Leider hab ich das nicht innen eingefettet bekommen, denn es knackt, wenn man den beweglichen Teil seitlich zur Bewegungsrichtung bewegt.

  • Ich hab schon was gefunden und ausprobiert, aber das Geräusch ist geblieben. 😔

    Hab mal eins von den Gummiteilen abgeschraubt und das Geräusch war weg. Hab es dann mal großzügig eingefettet (hab leider nix anderes da) und wieder angeschraubt - aber das Geräusch war trotzdem wieder da. Es muss also von dem gefederten Teil an der Klappe kommen. Leider hab ich das nicht innen eingefettet bekommen, denn es knackt, wenn man den beweglichen Teil seitlich zur Bewegungsrichtung bewegt.

  • Dave Chimny: Ist bei Dir die TPI für die Heckklappe durchgeführt worden? Ich hatte das auch. Die keilförmigen Führungen links und rechts an der Klappe und das Gegenüber am Fahrzeug knarzen in der Ursprungsversion gegeneinander. Mit etwas Vaseline (also reine technische Vaseline) kann man das temporär beheben. Dann wüsstest Du, ob es daran liegt.

    was fur TPI ist das?

  • Sieht man einen Unterschied bei den Keilen?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Ich habe mein Enyaq mit letzter Version erhalten. Ein Unterschied gibts nur die Artikel Nummer! "C" Version ist die letzte.

    Man sieht keine Unterschiede, nur die Federn sind starker! Die Artikel Nummer befindet sich in der inneren Seite. Dafür muss es zerlegt werden!

    Sieht man einen Unterschied bei den Keilen?

  • Habe mal ein Video gemacht. Wenn man nur ganz leicht mit der Hand auf den "iV"-Schriftzug drückt, hört man das Geräusch:

    https://www.dropbox.com/s/3svz…/20230624_082739.mp4?dl=0


    .....

    Was Ihr so alles am ENYAQ untersucht! O.k., mit Sounds hat's Dave Chimny ja sowieso.

    Bin dann gleich in die TG, um das an meinem auch auszuprobieren. Muß aber schon mit ziemlicher Gewalt auf das "iV" - Zeichen drücken, bevor man was knatschen hört. Gehe deshalb mal davon aus, daß die Puffer bei mir korrekt eingestellt sind.

  • also das ist irgendwie unglaublich :) ich hatte dieses verdammte klickende Geräusch von hinten rechts für eine Weile konnte ich nicht herausfinden, woher es kam. Der Service hat die Plastikpuffer eingefettet, aber das war es nicht. Ich habe die Drehknöpfe mehrmals verstellt, es hat nichts gebracht. Ich habe sogar alles aus dem Kofferraum und dem kleinen Bereich unter dem Boden entfernt ... nichts, keine Verbesserung.


    Dann habe ich heute versucht, was soll's, vielleicht kommt es von der Rollabdeckung des Kofferraums...also habe es zurückgepusht und auch umgedreht...und siehe da, keine Geräusche mehr...wtf... :)


    bis jetzt haben wir also 4-5 mögliche Ursachen ausgemacht :)


    - Knarren von Federungspuffern

    - Einstellung der Anschlagschrauben

    - Koppenstangen

    - Pannenreifenkit (etc..)

    - Rolloabdeckung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)