Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Etwas peinlich berührt: Das Poltern kam bei uns vom Reifenreparaturset im zweiten Ladeboden. Wir haben eine Decke dazugelegt und jetzt ist der Enyaq eine akustische Oase. :)


    Hat auch nur ein Jahr gedauert darauf zu kommen …

    Meinst du die Flüssigkeit oder den Kompressor? Ich habe es mit leerem Ladeboden versucht und es ist immer noch laut. Mir ist aufgefallen, dass es bei warmem Wetter lauter ist!

  • Weiter mögliche Polterquellen sind z.B. die Seitenfächer aller Türen (z.B. Brillenetuis, etc.) , Seitenausbuchtungen im Kofferraum mit EH Kasten, Warndreieck etc. , Material im Handschuhfach... usw.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich glaube, ich habe den Ort des Geräusches gefunden! Die Abdeckung des Dachgewebes schwankt und schlägt auf das Dach (der Dach des Karosserie). Ungefähr über dem mittleren Rücksitz! Ich teste es jetzt weiter, aber bei heißem Wetter ist es leiser und dadurch schwerer. Könnte es bitte jemand anderes überprüfen, ob es sich bewegt und laut ist?

  • ... und dann Hilti M6er Gewindebolzen ins Dach schiessen und festschrauben?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Moin! Auch unser Dicker hat hinten geklappert/gepoltert! Wir haben ihn gestern von der Reparatur wieder abgeholt. Die Ursache waren ausgeschlagene Koppelstangen hinten. Die Leute vom freundlichen waren erstaunt, wie das nach so kurzer Zeit (bemerkt nach 5 Monaten) passieren konnte. Jetzt ist er wieder himmlisch leise!


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Gut zu wissen daß auch passieren kann... Wie viel km war drin dann? Ich versuche auch durchprüfen lassen. Danke für Infos!

    Moin! Auch unser Dicker hat hinten geklappert/gepoltert! Wir haben ihn gestern von der Reparatur wieder abgeholt. Die Ursache waren ausgeschlagene Koppelstangen hinten. Die Leute vom freundlichen waren erstaunt, wie das nach so Zeit (bemerkt nach 5 Monaten) passieren konnte. Jetzt ist er wieder himmlisch leise!


    LG Ulli

  • Bemerkt haben wir das bei knapp 6000km. Und wir fahren NICHT im Gelände :)

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Mein wurde bestellt 10.2021 und geliefert 08.2022... Kannst du bitte helfen genau welche Teil habt ihr getauscht? Kann ich den Artikel Nummer haben? Mein Enyaq wurde geprüft und war alles gut, aber ich höre es immer! (Ich vertraue in meinem Werkstatt nich!)

    Bemerkt haben wir das bei knapp 6000km. Und wir fahren NICHT im Gelände :)

  • Hi, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben, wegen Garantie, keinen Rechnung o.Ä. bekommen. So muss leider ‚ausgeschlagene Koppelstangen‘ hinten reichen. Sorry


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)