Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Darauf komme ich, weil Skoda es so angibt (s. Anhang bei "Hinterachse") und es sich so anfühlt.


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    Und genau da steht es falsch drin. Wie gesagt, geht technisch nicht bei Hinterradantrieb und alle MEB-Fahrzeuge haben die gleiche Achse. Könnte dir auch ein Bild vom Cupra Born zeigen, genau der gleiche Aufbau. Ansonsten mal die Dokumente zum ID3/4 wälzen.

    Also das Poltern ist nicht darauf zurückzuführen!

  • Mehrere Tests - z.B. Auto Motor und Sport, Gute Fahrt - beschreiben eine Verbundlenker-Hinterachse. Im Paralelthread ist das Thema (u.a. von Dir) ergebnislos diskutiert worden. Ich weiß es leider auch nicht besser.

  • Mehrere Tests - z.B. Auto Motor und Sport, Gute Fahrt - beschreiben eine Verbundlenker-Hinterachse. Im Paralelthread ist das Thema (u.a. von Dir) ergebnislos diskutiert worden. Ich weiß es leider auch nicht besser.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das zeigt aber nur, dass die Herren und Damen Journalisten keinerlei technisches Verständnis haben UND auch noch schlecht recherchiert haben.
    Wenn man das dann selbst nachplappert ohne selbst zu überlegen, ist das nicht viel besser.
    Alle MEBs haben Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Eigentlich für jeden, der nur einen Hauch technisches Verständnis hat, sollte eine Verbundlenker-Achse daher recht unwahrscheinlich erscheinen.

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  • Na dann sagt Bescheid, wenn ihr beim Enyaq die Verbundlenkerachse gefunden habt.


    Ich seh es nur schon kommen, dass hier jemand wegen des Polterns in die Werkstatt fährt und zum Werkstattmeister sagt, er hätte in einem Forum gelesen, dass das von der Verbundlenkerhinterachse kommen könnte. Das füttert so richtig deren allgemeine Einstellung zu "☝️🤓 Ich hab im Internet gelesen...!!!"

  • 3x Klopf auf Holz: fast 9t km und kein Knistern im Cockpit, kein Poltern an den Rädern (kein DCC, 19"). Einzig die Heckklappenpuffer mussten getauscht werden - die verursachten zwischendurch ein Klappern. Dachte zuerst es ist die Hundebox...

    Aber er ist rustikaler, das stimmt (komme nach zig Citroens, XC70, dann Passat B8). Schaukeln in den Kurven? Wie man meint...finde es nicht schlimm. Der Volvo hatte deutlich mehr wippen & schaukeln. Der Passat war etwas feiner unterwegs, aber auch keine Sänfte.

  • Bescheid.


    Im Prospekt 01.01.2021 steht:


    Hinterachse:


    Mehrelementachse mit 5 Querlenkern und Torsionsstabilisator,

    entkoppelter Hilfsrahmen zur Aufnahme der Antriebseinheit.


    Wie in aller Welt kommt man zwei Jahre später auf die Idee sie eine „Verbundlenker-Kurbelachse“ zu nennen?


    Mehrelementachse mit 5 Querlenkern gleich „Verbundlenker“,

    Torsionsstabilisator gleich „Kurbelachse“?


    Nur so verstehe ich das Ganze.


    Mein 4x4 Karoq hatte eine Mehrlenker-Hinterachse,

    der Fronttriebler eine einfache Verbundlenker-Hinterachse.


    Alles weitere steht im Netz, man muss nur suchen.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Also bei unserem Eny poltert nach 10000km überhaupt nix. Leise wie am ersten Tag und das mit 20 oder21'' Rädern.

    Dito!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • The torsion Part of an Enyaq’s rear suspension is the coil springs themselves, this type of spring is used on both axles of the car.


    These springs are compression-springs, they’re intended to be in constant compression as they perform the job of absorbing forces transmitted from the ground to the cars body. Enyaq has a five-link rear axle, it’s an advanced and sophisticated setup, same as found on Tesla, Hyundai and other VAG-MEB cars etcetera.


    I want to know the definitive FIX for my Enyaq’s awful rumbling and banging rear suspension and even if it means I have to buy the appropriate components and pay to have them fitted myself.


    But I cant act; because everyone’s staying mum over this matter; reason is, I suspect: Skoda is terrified if the cat gets out of the bag and suddenly everyone and the pussy will want and expect to have they’re sodding suspension put right.


    I’ve lost faith in Skoda to rectify this massive fault that’s been built into mine and hundreds if not thousands of other Enyaq’s and MEB cars. In English the problem is termed “A Characteristic of the car” and this is what you get fobbed off with, if you complain. On this forum I’ve seen it called “State of the Art”, its not dangerous, and wont cause accidents.


    Obviously someone like Bilstein or H&R or Eibach will eventually develop a setup to fix my cars suspension, but that could be a long wait.


    VAG tried to develop and roll out a brand new car platform during a pandemic, it was an admirable thing they did, they should now try not to forget about the people, who had faith enough to go out and buy the cars, the minuet the dealers doors opened after the pandemic was over.

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