Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

• Moin Zusammen

Pechi_iV ….Hammer 7 Wochen….un dann nur das Ergebnis

Ich freu mich für dich über den Tausch aber das Problem ist damit ( für viele) nicht gelöst.

Mein Rubbeln/ Poltern lag an der Motorhaube. Ich habe die Bügel erstmal mit Krebband umklebt und es deutlich besser. Mein Wagen hat übrigens DCC und von hinten, höre ich nix….noch nicht ;)

Bei irgendjemand hier im Forum haben an der Motorhaube ab Werk zwei Dichtgummis gefehlt. Wobei "Dichtgummi" nicht die korrekte Funktion beschreibt. Eher Dämpfungsgummis.

Ich meine, die ware vorne im Bereich der Scheinwerfer, aber an der Motorhaube. Guck mal, ob da welche bei Dir sind. Vielleicht ist das die Ursache für das Geräusch.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Auch beim Durchfahren von Schlaglöchern geschah dies beim Einfahren in das Schlagloch (wiederum durch Ausdehnung), nicht beim Herausfahren.

genau so ist es bei uns auch

mein 37 Jahre alter Volvo mit Starachse poltert weniger

• Nach den Berichten aller Beteiligten scheint dies mit der schnellen Dekompression der Dämpfer zusammenzuhängen. Keine Ahnung, warum ich nichts mit 21" gehört habe... nur aus Neugier, vielleicht würde eine Umfrage helfen, zu klären: hören Sie Geräusche ja/nein, welche Radgröße installiert ist? 6 Möglichkeiten: 19 ja/nein, 20 ja/nein, 21 ja/nein. Mit DCC ja/nein sind 12 :)

@Scorpio24V kannst du dein OP noch ändern?

• Ich hatte heute mal das Vergnügen voll besetzt zu fahren...da gab es kein poltern...leer hat es wieder gepolter... hat mit den Rädern nichts zu tun...ich wiederhole mich das sind die feder mit einer zu harten Vorspannung...

• Bei irgendjemand hier im Forum haben an der Motorhaube ab Werk zwei Dichtgummis gefehlt. Wobei "Dichtgummi" nicht die korrekte Funktion beschreibt. Eher Dämpfungsgummis.

Ich meine, die ware vorne im Bereich der Scheinwerfer, aber an der Motorhaube. Guck mal, ob da welche bei Dir sind. Vielleicht ist das die Ursache für das Geräusch.

Meinst Du die hier:

iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

• Das funktioniert doch nur, wenn alle die gleiche Teststrecke fahren...bei mir polterts auch aber das liegt sicher an dem Ladeziegel der dahinter lieblos drin liegt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Vielleicht wäre es besser, eine gezielte Umfrage zu erstellen.

So ist es doch recht unübersichtlich.

Erinnert mich an einen alten Witz über 2 Volkspolizisten auf Verfolgungsjagd: Fahrer: hey, ich habe gerade die Lichter oben eingeschaltet, schau mal, ob die funktionieren oder nicht. Der andere steigt halbwegs durch das Fenster aus, starrt direkt auf die Lichter, sein Kopf beginnt blitzschnell Seite zur Seite zu wanken und schreit: geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)