Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Ich war gestern wiederholt wegen dem poltern in der Werkstatt. Es wurde an Skoda ein Mangel geschrieben, sowie mit zwei Mitarbeitern eine Probefahrt gemacht. Sie können erst was machen, wenn Skoda das OK gibt oder sagt, OK es haben sich genug Leute gemeldet, da muss was sein.

    Tja, ich nehme nun ein weiteres Video auf und solle laut Werkstatt auf einem Zettel meine Fahrgestellnummer halten, damit man sieht, dass es nicht Fake ist.

  • Ich war gestern wiederholt wegen dem poltern in der Werkstatt. Es wurde an Skoda ein Mangel geschrieben, sowie mit zwei Mitarbeitern eine Probefahrt gemacht. Sie können erst was machen, wenn Skoda das OK gibt oder sagt, OK es haben sich genug Leute gemeldet, da muss was sein.

    Tja, ich nehme nun ein weiteres Video auf und solle laut Werkstatt auf einem Zettel meine Fahrgestellnummer halten, damit man sieht, dass es nicht Fake ist.

    ich finde es schade das man der Kundschaft nicht glaubt , früher war das nicht so, wenn man einen Mangel hat und in die Werkstatt muß, da wird keiner aus Jux etwas sagen damit er die Zeit im Autohaus verbringt, bin ich lieber daheim, sonst hat man auch nie ein Video machen müssen.

  • ich finde es schade das man der Kundschaft nicht glaubt , früher war das nicht so, wenn man einen Mangel hat und in die Werkstatt muß, da wird keiner aus Jux etwas sagen damit er die Zeit im Autohaus verbringt, bin ich lieber daheim, sonst hat man auch nie ein Video machen müssen.

    Absolut. Aber die glauben ja nicht mal den Werkstattmitarbeitern, weil die nämlich genau so eine Videodokumentation des Fehlers erstellen und einreichen müssen. Ich fand das tatsächlich auch sehr befremdlich. Aber sei es so... bei sporadischen Fehlern ist es daher sehr nützlich, wenn der Kunde das filmt.

  • Ich glaube, so etwas nennt man Beweislastumkehr und will sich vor eigenmächtigen Reparaturen schützen. Im Zweifelsfall kann man nachher immer behaupten, das es billiger auch geklappt hätte. Jedoch machen das andere Hersteller mitlerweile auch und lässt die Werkstätten im Regen oder als die Dummen da stehen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe festgestellt, dass bei meinem RS das Poltern temperaturabhängig ist. Während der Hitzewelle der letzten Wochen war das Poltern unerträglich. Jetzt bei 8 bis 10 °C ist es verschwunden. Kann es sein, dass die Viskosität des Stoßdämpferöls eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Öl drin ist.

  • Ich habe festgestellt, dass bei meinem RS das Poltern temperaturabhängig ist. Während der Hitzewelle der letzten Wochen war das Poltern unerträglich. Jetzt bei 8 bis 10 °C ist es verschwunden. Kann es sein, dass die Viskosität des Stoßdämpferöls eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch Öl drin ist.

    Ah ne, bei mir ist das Gegenteil! Jetzt mehr lauter! Es wird wahrscheinlich etwas Wärmeausdehnung! Gummipuffer oder was!

  • Nach der Probefahrt letztes Jahr in einem Enyaq mit Standard-Fahrwerk und 19" Winterrädern hatte ich wegen des Polterns im Heck echt Zweifel, ob ich einen Enyaq bestellen soll.


    Inzwischen haben wir seit über einem Jahr/20 Tkm einen Sportline mit adaptivem Fahrwerk und erweiterter Geräuschdämmung. Weder mit 21" Sommerrädern noch mit 20" Winterrädern gibt es irgendwelches Poltern. Absolute Ruhe (und auch sonst ein sehr angenehmes Auto). Daraus würde ich schließen, dass es (auch) ein Poltern gibt, das vom (Standard-)Fahrwerk kommt.


    Dazu passt, dass ich das gleiche Poltern eigentlich aus allen Golf VII kenne, mit denen ich mal gefahren bin. Dem Passat ist es auch nicht fremd. Unser Beetle Cabrio - wohl auf der Basis des Golf VI (?) - hatte es dagegen nicht.


    Kann aber auch nur Zufall sein, dass es bei unserem Enyaq nicht auftritt.

  • Ein Poltergeräusch so wie beschrieben habe ich auch. Aber nur bei Feldweg-Straßen (und da gibt es hier in Fulda leider einige) Der Werkstattmensch hört angeblich nix. Ok, sehr Laut ist es nicht, und mein Gehör ist übersensibel. Mein 80.er hatte es nicht, der 85x hat es. Wir haben das Ding mal auf die Bühne gestellt, ich tippe sogar auf das Bodenblech unter den Akkus. Wenn man da mit dem Gummihammer von unten dranklopft hört es sich danach an. Das Blech ist aber ordnungsgemäß fest. Naja, Radio lauter, dann isses wech!

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