Da sollte dann auch der Verbrauch und die Grundgebühr erwähnt werden, nur so wird der Ball rund
Grundgebühr geh ich mit, welchen Verbrauch meinst du ?
Gesamtverbrauch das es eventuell Günstiger wird oder Verbrauch vom Auto?
Da sollte dann auch der Verbrauch und die Grundgebühr erwähnt werden, nur so wird der Ball rund
Grundgebühr geh ich mit, welchen Verbrauch meinst du ?
Gesamtverbrauch das es eventuell Günstiger wird oder Verbrauch vom Auto?
Zur Vervollständigung
Bei mir sind die Preise aktuell :
Hausstrom
0,289€ KWh
Grundgebühr monatlich 6,55€
3800 KWh Jährlich
Wallbox/Wärmepumpen Tarif
0,197€ KWh
Grundgebühr 5,99€ monatlich
4500 KWh ca.
2 getrennte Zähler.
Meine PV Anlage die seit 21.9 läuft habe ich nicht mit einberechnet. Die kann ich nach einem kompletten Jahr 2022 einordnen, sofern das Auto irgendwann kommt ?
Bei manchen Anbietern sinkt der Preis bei überschreiten einer Grenze, anderen ist das im Haushaltsüblichen Bereich egal.
Ich habe nur einen Zähler und lade mit Haushaltstrom zu 27 Cent je kWh.
EON SmartStromÖko
Verbrauch aktuell: 11.177 kWh
Ist das mit Eny oder normal? Was machst Du in diesem Haus? Dachboden mit Heilpflanzenzucht?
Ich brauche mit 2 Wärmepumpen und Gartenteich 5.500 kw pa.
Die Luft-WP benötigt den Löwenanteil. Dieses Jahr rund 8.300 kWh für rund 260m² Heizung und WW.
Edit: Im EG gibt es Steinchen, die wurden vermutlich irgendwann um 1895 als Hauswand aufeinander geschlichtet ...
boa. Meine Brauchwasser-WP braucht am Tag 1,6 kWh in der Zeit von 11 -13 h. Meine 1KW LL-WP zwischen 7 und 19 h, wenn sie voll durchläuft 12 kW ? und damit beheize ich im Winter 186 m2 mit 2 Pax.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich keine FB-Heizung habe ??
Unsere L/W Wärmepumpe verbraucht für Heizung und Warmwasser ca. 3.500 kWh pro Jahr. Der restliche Stromverbrauch bisher (5 Köpfe): 3.000 kWh.
Der Enyaq wird diesen Gesamtverbrauch voraussichtlich verdoppeln... 50.000 km/a, 20 kWh/100 km macht 10.000 kWh. Allerdings lade ich auch viel am HPC. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die nächste Jahresabrechnung.
Strom zu teuer? What if everything ran on gas?
Ich hab für 240m² rund 4500kWh und die 4,9kWPeak PV bringt zw. 4600kWh und 5500kWh Durchlauferhitzer, LWP, Wassergeführter Kamin, Passivhaus aber 23Grad Wohlfühltemperatur. E Mobil fehlt leider noch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)